Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5816 Mitglieder
zum Thema
Das Haus/die Wohnung/der Garten: Was spricht dich an?248
Nachdem wir uns diesen Sommer reichlich an die Wäsche gegangen sind…
zum Thema
Hausfreund, was sind eure Erfahrungen?32
In einem anderen Thread wird thematisiert, was ein Paar machen soll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haus-/Wohnungssuche in Frankreich

Haus-/Wohnungssuche in Frankreich
Wer schon einmal eine Wohnung zum dauerhaften Leben in Frankreich gesucht hat, machte bestimmt herrliche Erfahrungen. Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit anderen Mitgliedern teilen und mit hilfreichen Tips den Start ins Frankreich-Leben vereinfachen.
die Katze, die sich in den Schwanz beißt...
Wer schon mal versucht hat, eine Wohnung in Frankreich anzumieten kennt das Problem.

Ohne Bankverbindung in Frankreich kein Mietvertrag - ohne Mietvertrag oder EDF-Rechnung kein Bankkonto!!! Es ist der Wahnsinn, zumal bei dem geringen Angebot an Mietwohnungen (guten) oft die Uhr tickt und man schnell sein muss.

Zunächst erscheint das aussichtslos und wir kennen viele, die es entnervt aufgegeben haben.

Eine mögliche Lösung (wir haben es so gemacht): Man "mietet" sich bei Bekannten oder in einer Ferienwohnung ein, macht dann seinen Namen an den Briefkasten. Dann lässt man sich die Antragsunterlagen der Bank, oder sogar einen EDF-Antrag an diese Zwischenadresse senden (geht sehr schnell). Mit dem eingegangenen Schreiben geht es dann zur Bank und meist klappt es dann mit der Kontoeröffnung.

Krummer Weg? Jawoll, ja!!!

Wer bessere Lösungen hat... es wäre super, wenn Ihr die hier einstellen könnt!

LG Jana und Peter

PS Nach 7 Jahren Hauptwohnsitz in Frankreich sind die Anfangsprobleme natürlich gelöst... alle? Neee, dann müssten wir ja die Administration verstehen und das gelingt nur teilweise (wie auch den Franzosen)
Ohne Bankverbindung in Frankreich kein Mietvertrag - ohne Mietvertrag oder EDF-Rechnung kein Bankkonto!!!

Tja, so geht es los.
Da interessiert auch nicht, woher man kommt, was man macht - einzig und allein die Bürokratie regiert.
Ich habe jahrelang nicht nur in Frankreich gelebt, sondern auch gearbeitet und trotz EDF / GDF Rechnungen und "richtiger" Staatsangehörigkeit kein Bankkonto bekommen.
Die Wohnung damals über einen sehr guten Freund, der zwar Franzose ist, aber nicht in Frankreich gelebt hat. War ein ziemlicher Streß das alles.

Demnächst suche ich wieder in Paris eine Wohnung - aber wenn das wieder so ein Hickhack wird, überlege ich mir eine Alternative. Vielleicht klappt es mit dem Pendeln und einer Unterkunft zur Untermiete.

Falls jemand mit Untermiete gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich über eine private Nachricht durchaus dankbar *g*
kann man wohl nicht generell so sagen; ich wohne 10 km von der französischen Grenze; und für Grenzgänger gilt das nicht, d.h. man kann dort durchaus wohnen und ein Konto in Deutschland haben !*hand*
**********dwind Frau
236 Beiträge
??
Ich habe seit ca. 15 Jahren ein Konto bei der Credit Agricole, ohne jemals in Frankreich gemeldet zu sein oder gewohnt zu haben. Geschweige denn eine EDF-Rechnung zu haben. Und vor ca 2 Jahren habe wir ein Haus gekauft, u.a. Strom angemeldet und ein Konto eröffnet.

Kein Problem dabei, ausser die EDF zu erreichen, wenn es technische Probleme gibt oder die Zahlungen versehentlich kreuz und quer gelaufen sind.
ich wohne 10 km von der französischen Grenze; und für Grenzgänger gilt das nicht, d.h. man kann dort durchaus wohnen und ein Konto in Deutschland haben !*hand*

Du wohnst in Deutschland und hast ein Konto in Deutschland.
Wie paßt dein Posting zum Thema?
insofern, als dass ich genügend Grenzgänger kenne; d.h. Leute die entweder in Frankreich wohnen, in Deutschland arbeiten und egal wo ein Konto haben (spielt in dem Fall nämlich keine Rolle !*hand*), oder auch Geschäftsleute die in D wohnen und aus irgendwelchen Gründen ein Konto in Frankreich haben; etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.