Ich will ein scheiß würdevolleres Wort für Wechseljahre, Klimakterium und Menopause...
Ähmmm… das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die o.g. Worte für dich/euch würdelos sind. Also wenn ich meine Würde an der Fähigkeit, noch schwanger werden zu können, festmache und die mentale, charakterliche Reife, die mit dem älter werden einhergeht, als würdelos empfinde, dann sollte ich dringend, ganz dringend, ganz, ganz dringend mal eine Psychotherapie in Erwägung ziehen…
(Aber das seht ihr anderen ja ähnlich, wenn ich eure Kommentare hier lese…)
Also jeden Monat zu zittern, dass auf der hübschen, weißen Sommerjeans kein Blutfleck erscheint, weil der Tampon nicht gehalten hat, Sex nur bedingt genießen zu können, weil man nicht ungewollt schwanger werden möchte, … , und statt meiner Person entweder als künftige Mutter oder als „ich hoffe, du verhütest“-Betthäschen betrachtet zu werden,…, all das empfinde ich als deutlich würdeloser - von daher ist Klimakterium kein Schimpfwort, das mir die Würde nimmt, sondern, im Gegenteil, eine Befreiung von jeder Menge Würdelosigkeit und Stress.
Was mich auch sagen lässt: Warum Menopause? Ein furchtbares Wort. Da pausiert absolut gar nichts, sofern man nicht an Wiedergeburt glaubt… Aber genau deshalb ist es doch das Wort, dass ihr suchtet, oder? Ein Wort, das vorgaukelt, dass ihr noch „vollwertig“
, also gebärfähig
, seid und nur mal eben eine Auszeit davon nehmt…
Ich bin da also deutlich eher bei Udo Jürgens: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an… da hat man Spaß daran…
und schließe mich meinen Vorrednerinnen, besonders
@*****_69 hat es auf den Punkt gebracht, an.