Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3951 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einer muss es ja sagen ...

*******hir Frau
101 Beiträge
Themenersteller 
Einer muss es ja sagen ...
Ich bin aus so vielen Dingen rausgewachsen.

Ich bin rausgewachsen aus Verwandten, die jederzeit gern Kritik üben, aber keine Unterstützung bieten.
Ich bin rausgewachsen, zu meinen, ich muss die unrealistischen Erwartungen meiner Familie erfüllen.

Ich bin rausgewachsen aus den Mädels, die Masken tragen und sich heimlich über meine Mißgeschicke freuen.
Ich bin rausgewachsen, mich selbst klein zu machen für Jungs, die von meiner Intelligenz und Direktheit eingeschüchtert sind.

Ich bin rausgewachsen aus den Freunden, die meine Erfolge nicht mit mir feiern können.
Ich bin rausgewachsen aus den Menschen, die bequemerweise sofort verschwinden, wenn das Leben mal etwas dunkler wird.
Ich bin rausgewachsen, an Geläster Spaß zu haben und Negativität zu verbreiten.

Ich bin rausgewachsen aus verkrampften bedeutungslosen Gesprächen.
Ich bin rausgewachsen aus denen, die nicht gegen Ungerechtigkeit Stellung beziehen können.

Ich bin rausgewachsen, ständig zu versuchen, es jedem recht zu machen.
Ich bin rausgewachsen, dass mir unsere Gesellschaft ständig erzählt, ich sei nicht schön, schlau oder wertvoll genug.
Ich bin rausgewachsen aus meiner Neigung, meinen Geist mit Selbstzweifel und Unsicherheit zu füllen.

Ich bin rausgewachsen, ständig nach Gründen zu suchen, mich selbst nicht zu lieben.
Ich bin aus allem rausgewachsen, was nicht die Essenz meiner Seele nährt.
Aus so Vielem bin ich rausgewachsen – und nie habe ich mich freier gefühlt.

Eine HOCH auf die FREIHEIT!

WEM geht es ähnlich, oder wie seht Ihr das?
*******x_01 Frau
8.063 Beiträge
MIR *huhu*

Mir geht es so. Warum nur, muss dafür soviel Zeit vergehen?!!
Doch endlich, jetzt endlich, bin auch ich FREI.
Menschen, die mir nicht gut tun, zu meiden.
Nicht jedem Rechenschaft ablegen zu müssen.

ICH BIN

Ich bin ich. Fertig. Entweder man mag mich, oder nicht. Egal. Ich mag mich.

ICH LEBE

Ich lebe mein Leben. MEINS.

FERTIG
*****h71 Frau
384 Beiträge
Herzlichem Glückwunsch!

Ich fühle mich auch so.....Welt kann kommen...
********er68 Frau
2.755 Beiträge
Everybody's Darling - Mainstream - Nach-dem-Mund-Reden - Opportunismus - Sich-verbiegen - einschmeicheln - dem Leithammel nachrennen.....

....alles nicht meins.Ich kann das nicht und will das nicht.

Dafür :
Auch mal unbequem und direkt sein, aber ehrlich - unabhängig von Strömungen - eigene Meinung vertreten - sich treu bleiben

Das kann man Freiheit nennen oder auch Authentizität.

Irgendwann kommt zu einem, was oder wer zu einem passt. Es dauert zwar unter Umständen länger, wenn man von der sogenannten "Norm" in vielen Punkten abweicht, aber es kommt.
****i66 Frau
3.026 Beiträge
... danke, dass du es gesagt hast!

Leider dauert es seine Zeit, bis man es begreift und dann nochmal eine Weile, bis man es umsetzen kann.

Seitdem ich gelernt habe das Wort "nein" zu benutzen - nicht mehr aus Höflichkeit oder Pflichtbewusstsein "ja" zu sagen, die "Energievampiere" aussortiert habe - bin ich bei mir.

Meine Oma sagte gerne: Kind, das Hemd ist näher als die Jacke.
...auch hier hat es leider etwas gedauert bis ich es verstanden habe.

Ich bin ich. Mit allen Ecken, Kanten und Rundungen. Und das ist genau richtig so.
Wenn es jemanden nicht gefällt... nun ja...irgendwas ist ja immer...

@*******hir *herz* lichen Dank für deine Worte!
*********Earth Mann
300 Beiträge
Und ich bin die Zusammenfassung von allen Beiträgen und ich neige zu Übertreibungen *haumichwech*
*****een Paar
1.377 Beiträge
Zitat von *******x_01:
MIR *huhu*

Mir geht es so. Warum nur, muss dafür soviel Zeit vergehen?!!
Doch endlich, jetzt endlich, bin auch ich FREI.
Menschen, die mir nicht gut tun, zu meiden.
Nicht jedem Rechenschaft ablegen zu müssen.

ICH BIN

Ich bin ich. Fertig. Entweder man mag mich, oder nicht. Egal. Ich mag mich.

ICH LEBE

Ich lebe mein Leben. MEINS.

FERTIG

..genauso müssen sein. Das machen praktizieren wir seid Jahren!. Z.b. Leute die uns nicht gut lassen wir friedlich auslaufen
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@*******hir Das wünsche ich JEDEM MENSCHEN!!! Danke dafür!
**********aftig Paar
838 Beiträge
Dann bist Du ja schon fast erwachsen! *cool*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von ****i66:
... danke, dass du es gesagt hast!

Leider dauert es seine Zeit, bis man es begreift und dann nochmal eine Weile, bis man es umsetzen kann.

Seitdem ich gelernt habe das Wort "nein" zu benutzen - nicht mehr aus Höflichkeit oder Pflichtbewusstsein "ja" zu sagen, die "Energievampiere" aussortiert habe - bin ich bei mir.

Meine Oma sagte gerne: Kind, das Hemd ist näher als die Jacke.
...auch hier hat es leider etwas gedauert bis ich es verstanden habe.

Ich bin ich. Mit allen Ecken, Kanten und Rundungen. Und das ist genau richtig so.
Wenn es jemanden nicht gefällt... nun ja...irgendwas ist ja immer...

@*******hir *herz* lichen Dank für deine Worte!

Ja, aber…

Ja, aber man kann leider auf zwei Seiten vom Pferd fallen.
Die eine Seite ist die Ja-Sager-Schiene. Die zweite Seite heißt Egoismus bis zur Lieblosigkeit.

Die Bibel sagt dazu im Wesentlichen drei Dinge.

Erstens: Man sollte Gott mehr gehorchen als den Menschen. Wenn also irgendwas nicht ok ist, dann tut man gut daran, das eben auch nicht zu tun - egal was die anderen meinen. (Apg 5,29)

Zweitens: Man möge die anderen lieben wie sich selbst. Das setzt erstens voraus, dass man sich selbst ebenfalls liebt und zweitens bedeutet es, weder die anderen noch sich selbst als Priorität anzusehen, sondern stets so zu agieren, das andere zufrieden sind - aber niemals auf Kosten der eigenen Bedürfnisse - und so zu handeln, dass man selbst zufrieden ist - aber niemals auf dem Rücken der anderen. (Mt. 22,37-39)

Und drittens: Gott über alles andere stellen und Gott ist Liebe! Liebe bedeutet aber nicht, alles zu tun, was der andere möchte, sondern Liebe bedeutet, alles zu tun, was der andere und auch man selbst braucht! Das kann manchmal auch ein Nein oder eine Verletzung sein, dass einen selbst oder einen anderen wachsen lässt. Die Motivation dahinter ist das Entscheidende und nicht, WAS jemand tut oder lässt…(1.Joh. 4,16)
*******x_01 Frau
8.063 Beiträge
@*******_88

Ja aber.....

Ich denke es geht hier um 'Selbstachtung'.
Um etwas, das stets unterdrückt, oder verloren gegangen, oder nie dagewesen, oder aus welchen Gründen auch immer, abhanden gekommen ist.

Selbstachtung
Wertschätzung

Sich selbst (endlich) wahr zu nehmen.
Die 'Ichmussesallenrechtmachen'
Gefangenschaft loszuwerden.

Eltern, Tanten, Onkel, Lehrer, Cousin, Cousine, Freundinn, Chef, Kinder.....blabla

Jeder will MEHR Beachtung, und man selbst, wird zuwenig, von anderen und VON SICH SELBST geachtet.
Irgendwann gilt es AUFZUWACHEN
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *******x_01:
@*******_88

Ja aber.....

Ich denke es geht hier um 'Selbstachtung'.
Um etwas, das stets unterdrückt, oder verloren gegangen, oder nie dagewesen, oder aus welchen Gründen auch immer, abhanden gekommen ist.

Selbstachtung
Wertschätzung

Sich selbst (endlich) wahr zu nehmen.
Die 'Ichmussesallenrechtmachen'
Gefangenschaft loszuwerden.

Eltern, Tanten, Onkel, Lehrer, Cousin, Cousine, Freundinn, Chef, Kinder.....blabla

Jeder will MEHR Beachtung, und man selbst, wird zuwenig, von anderen und VON SICH SELBST geachtet.
Irgendwann gilt es AUFZUWACHEN

Absolut! Und genau dabei muss man eben aufpassen, nicht in das andere Extrem zu verfallen und es eben voll egotrip nur noch sich selbst recht zu machen - sondern zu realisieren, dass beides seine ausgewogene Berechtigung hat und man nicht vor lauter Rücksicht auf andere sich selbst vernachlässigen - aber auch nicht vor lauter Selbst die anderen aus dem Auge verlieren sollte.
*******x_01 Frau
8.063 Beiträge
Sehr weit hergeholt...

Wenn "Frau über 50" es endlich gefunden hat.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *******x_01:
Sehr weit hergeholt...

Wenn "Frau über 50" es endlich gefunden hat.

Nö, quasi hundertfach erlebt, dass Leute, die von irgendwas oder wem gefangen waren, erst mal ins andere Extrem verfallen sind… egal ob wir von dem braven, monogamen Ehemann reden, der dann nach der Trennung plötzlich alles polyamor fickt, was nicht bei drei auf dem Baum ist - oder jemand, der in einer Beziehung verletzt wurde und nun überhaupt keine echte Nähe mehr zulassen kann, oder, oder, oder - oder eben von jemandem, der nie gelernt hat, sich selbst zu achten und auch mal nein zu sagen - und der dann, nach der Erkenntnis, nur noch auf dem Egotrip ist.

Das ist reine Psychologie. Wer unter etwas oder unter jemandem gelitten hat, ganz egal, was das ist, der wird, bevor es „normal“ wird, die Tendenz haben, ins andere Extrem zu wechseln.

Nicht weiter schlimm, wenn man sich dessen bewusst ist und das kontrolliert in einer Phase auslebt. Falsch wird es erst dann, wenn so ein Prozess unreflektiert und unbewusst abläuft und man dann im anderen Extrem feststeckt; sozusagen vom Regen in die Traufe gekommen ist.
Liebe @*******hir .

Ein dickes Dankeschön, genauso fühle ich es.
Endlich befreit aus anerzogenen, von anderen aufgebürdeten Verhaltensweisen!

Frei sein !
Es hat 50 Jahre gedauert, aber nun steh ich über den meckernden, nörgelnden, besserwissenden und ach so gut mit mir meinenden Mitmenschen/ Verwandten.

Dein Text ist so genial !
So ein schönes Thema von @*******hir .

Warum muss es nun mit Bibelansichten zerpflückt werden.

Es war nirgends die Rede davon nun alle Menschen zu missachten... sondern nun endlich auch sich selbst zu sehen.

Ich finde es unangebracht .
Und passt nicht hierher.
Missionieren hier?
Merkwürdig!

Der weibliche Part unseres Profiles .
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@*********sser2 kein Mensch hat hier irgendwas zerpflückt oder irgendwen missioniert. Es ist halt - again - nur ein Unterschied, ob man endlich auch sich selbst sieht - oder, vor lauter Begeisterung darüber, plötzlich nur noch sich selbst sieht - und wenn du dich missioniert fühlst, klingt das nach einem Du-Problem. Oder würdest du das genauso empfinden, wenn ich statt Bibel und Gott „Freud“ gesagt hätte? ^^
*****021 Frau
1.164 Beiträge
Ja, das kann es auch geben: Von einem Extrem ins Andere fallen, ich sehe es eher so: Ich nehme Andere besser wahr und reagiere nicht mehr reflexartig, sondern versuche, kühl abzuwägen, warum sich ein Anderer SO verhält, schaue, wo gerade meine Bedürfnisse sind und ob hier übermäßige Rücksicht nötig ist oder nicht. Versuche dann, meine Gedanken und Gefühle möglichst sachlich rüberzubringen…das hat sich geändert bei mir.
Liebe @*******_88 .

Nirgends war die Rede davon rücksichtslos zu agieren, über andere hinwegzusehen , andere zu missachten, oder gar anderen zu schaden.
Eine Frau...ein Mensch der bei sich ankommt, sich sieht und spürt hat es nicht nötig im Außen Menschen zu verletzen.
Positive Frauen brauchen kein Extrem.
Der Eingangstext sprüht vor Lebensfreude, vor Lust auf Leben ohne Manschetten.
Hier gibt es keinen vernünftigen Grund den Zeigefinger zu heben , hier tut keiner dem anderen was.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
Freu dich einfach mit Frauen die sich lieben können.
*******x_01 Frau
8.063 Beiträge
Sowas von Richtig, @*********sser2
Finde die Beiträge von @*******_88 suuuuper überflüssig.

*knicks*
Gern geschehen.
*******mbre Frau
106 Beiträge
Danke für dieses Thema,
Ich bin gerade drüber das alles zu erlernen, für mich ist es momentan ein echt schmerzhafter und schwerer Prozess aber ich merke das es langsam was in mir bewegt und wenn ich hier lese das es einige schon geschafft haben dann habe ich die Hoffnung das es bei mir irgendwann auch so wird auch wenn ich weiß das der weg noch lang wird , aber wie sag ich immer der weg ist das Ziel
****aEs Frau
671 Beiträge
Danke, danke, danke…. Seit ich die 50 überschritten habe, geht es mir auch so. Und das hat überhaupt nichts mit Egoismus zu tun. Jetzt bin ich mal dran….
Ansonsten ist hier schon alles gesagt und ich wünschen den Frauen, die sich gerade auf den Weg machen: haltet durch, es lohnt sich.
*******tor Mann
27 Beiträge
Hallo
Ja das geht mir auch ähnlich. Wobei diejenigen, die so denken eher zu den Leisen und zurückhaltenden Menschen gehören.
ich habe gelernt dass ich nicht dafür zuständig bin, die Erwartungen Anderer zu erfüllen, weil ich es nicht will, kann oder mag.
Ich mag mich nicht mehr von Anderen lenken lassen. Ich mag nicht mehr ständig meine Meinung verteidigen müssen.
Freiheit ist für mich ein Zustand, in dem ich relativ wenig Angst habe, etwas zu verlieren. Die innere Unabhängigkeit und dieses Gleichgewicht welches sonst versucht wird zu manipulieren ist ein Grundsatz der Selbstbestimmung.
Dadurch kann ich auch mal direkt sein ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dieses rumeiern, nur damit man die Wahrheit schöner verpackt als sie ist kann ich nicht verantworten.
gerade wahrhaftig und tolerant
hört sich doch ganz gut an. 🤔
Ist aber manchmal anstrengend

Ichsag mir dann immer.
" wir tun mal so, alswüsste er /sie es nicht besser"
*omm*
*******est Frau
1.987 Beiträge
Leider bin ich nur im Kopf wirklich frei.
Im Leben bin ich so frei, zu sagen, dass ich auf keinen Fall mehr heiraten werde. Und eine eigene klitzekleine Wohnung bzw. ein Tiny house an der See bevorzuge.
*****s23 Frau
19 Beiträge
Vielen Dank für dieses tolle Thema!

Es ist so wichtig, sich auf diesen Weg zu machen. Aber manchmal hängen da doch noch andere Menschen mit dran…Sei es der Mann, mit dem man gemeinsam eine Existenz aufgebaut und ein Zuhause geschaffen hat. Seien es die Kinder, die sich - zurecht - auf ihre Wurzeln verlassen können sollen.

Aber ich habe meinen Weg in die persönliche Freiheit einmal beschritten und es gibt für mich kein Zurück mehr.

Es ist ganz elementar, ob mein engstes persönliches Umfeld mich gehen lassen kann, damit ich überhaupt die Chancen habe, - verändert - bleiben zu können oder ob ich mich mit Gewalt losreißen muss. Beim Losreißen geht immer viel kaputt. Und mit „Augen zu und durch“ komme ich zwar aus meiner Situation heraus, aber vielleicht nicht dort, wo ich wirklich hin wollte und vielleicht nicht zu einer „Version“ von mir, nach der ich mich eigentlich sehne.

Aber es ist eine wahnsinnige Leistung vom Partner, jemanden gehen lassen zu können. Respekt für jede und jeden, die/der das schafft!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.