Das Weibchen muss sich hier auch noch zu Wort melden...
In meinen Augen ist das nicht nur eine Party sondern ein Ausflug in eine andere Welt. Wenn man den ganzen Tag im Disneyland war ist man auch in einem Zauberland voller Micky Mäusen und Donalds und gutgelaunten Menschen. Wenn man den Abend in einem Swingerclub war sieht es optimalerweise genauso aus, ein Abenteuerland voller Erotik mit netten Anblicken und aufgeheizter Stimmung. Die Perfektion aus Eyes Wide Shut oder Secret Diary of A Call Girl Folge 2 wird man wohl nie erreichen, es wäre aber wünschenswert.
Alles soll so unterschiedlich wie möglich zum Alltag sein um die Atmosphäre einer eigenen Welt zu schaffen. Das ist nichts wo man in Alltagskleidung hinschlurft...
Trotz Dresscode gibt es dann immernoch Leute bei denen man sich ein großes "uuuuurgs...." denkt. Ohne Dresscode wären es noch mehr.
Wobei man auch sagen muss, dass alle Personen, die wir bisher attraktiv fanden auch gar nicht auf die Idee kommen würden ohne schwarze Hose/Anzughose und schwarzen/weißen Hemd zu erscheinen. Daher lässt sich mit einem Dresscode (und natürlich einem Motto) auch zumindest annähernd organisieren, dass die Leute in etwa zusammenpassen.
Man kann davon ausgehen, dass die Anzugträger auf einer Jeansparty eh nichts für Sex finden würden, da die Menschentypen einfach andere sind.
Für jemanden der den ganzen Tag sowas tragen muss der will sowas auch nicht noch in seiner Freizeit tragen dürfen. Bequem ist nämlich was anderes ;)
Um bequem darf es nicht gehen, Corsagen und High Heels sind nämlich das Gegenteil von bequem. Wenn ein Mann nun über seinen Anzug jammert finde ich das im Gegensatz dazu etwas lächerlich. Ich glaube nicht, dass es die Herren toll finden, wenn ich plötzlich Sneaker an hätte.
Selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich keine tragen, da die Vorteile von hohen Schuhen auf der Hand liegen.
Ist nicht vielleicht gerade das das Geschäftsmodell der Clubs, dass auf einen dresscode bestanden wird, damit die gut zahlenden oben beschrieben Männerhorden zumindest was zu gucken bekommen ( z.B durch andere anwesende Paare ) ?
Das ist unlogisch, dann gäbe es bei Paarveranstaltungen keinen Dresscode.
Eine Frage, die wir uns jedoch stellen, wo wir mit paarhamburg78 völlig konform gehen: Wenn ein Anzug, oder eine Anzugshose ok ist, warum ist es dann eine "trendige" Jeans nicht? Denn bitte was ist an einer Anzugshose sexier, als an einer trendigen Jeans?
Eine Anzughose ist eleganter und schicker. Gerade eine "trendy Jeans" kann ganz schnell sehr unschön aussehen, wenn ich da an den "Used Look" denke.
Es gibt auch Clubs, die so genannte "Beginner", "Firsttimer" oder "Anfänger" Abende anbieten. Meist kommt der vermeidliche Beginner dann sogar eine Stunde vor eigentlicher Cluböffnung rein und wird in Strassenklamotten durch den Club geführt und es wird vieles erklärt.
Der Zusammenhang zwischen Dresscode und Anfänger erschließt sich mir nicht. Überall steht auch als akzeptabel "Abendkleidung", einfach das aus dem Schrank holen, was man in schicken Restaurants, Theatern, Opern oder wenn es nicht ganz so farbenfroh/lang ist auch Hochzeiten ebenfalls an hatte und schon ist man passabel angezogen. Jede Dame wird doch irgendein kurzes Cocktailkleid und hohe Schuhe im Schrank haben? Da sind die Berichte auf RTL für Anfänger tausend mal hinderlicher.