Für alle ....
... die dennoch zur Alster wollen haben wir gerade dieses hier entdeckt:
Das Bezirksamt Hamburg Mitte hat den Wunsch vieler Hamburger erhöhrt und zumindest den Weg für ein kleines Alstereisvergnügen ermöglicht. Am Ostufer der Alster werden am Wochenende zehn Glühweinstände aufgebaut. Die Buden werden nicht auf dem Alstereis, sondern entlang der Wege an der Alster eingerichtet.
Bis gestern hoffte fast ganz Hamburg auf das erste Alstereisvergnügen seit 1997. Damals tummelten sich bis zu einer Million Menschen auf der zugefrorenen Außenalster. Nach den gestrigen Eismessnungen (wir berichteten in unserem Alstereis Ticker) befürchtet die Umweltbehörde, dass das Alstereis unter einem ähnlichen Ansturm wie vor 13 Jahren nicht brechen könnte. 20 bis 25 cm Gesamteisstärke, aber nur 12 - 18 cm Kerneisstärke ergaben die gestrigen Messungen. 2 bis 8 cm zu wenig für ein erneutes Alstereisvergnügen.
Das Bezirksamt Hamburg Mitte, zuständig für das untere östliche Alsterufer, reagierte nun schnell und genehmigte die Einrichtung von 10 Glühweinständen zwischen der der Kennedybrücke und der Barcastraße. Das Bezirksamt stellt dazu Toiletten und weitere Mülleimer auf.
Bezirksamtsleiter Markus Schreiber zum kleinen Alstervergnügen am Ostufer der Alster: "Die Sause kann also in abgespeckter Form beginnen - Eisvergnügen light.". Die Vergabe der Lizenzen für die Glühweinstände begann bereits heute Morgen um 8.30 Uhr und war schon nach einer halben Stunde wieder beendet. Dann waren alle verfügbaren Plätze am Alstereis vergeben.
Die Glühweinbuden beim kleinen Alstereisvergnügen öffnen bereits am Freitag. Bis Sonntag kann man zwischen Kennedybrücke und Barcastraße das kleine Alstereisvergnügen feiern.
Quelle: Hamburg Web Magazin
Nach wie vor weist die Stadt aber darauf hin das das Eis dennoch nur auf eigene Gefahr betreten werden darf.
Liebe Grüße
paarhamburg78