Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makroaufnahmen

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Da ich mehr mit Solanacae zu tun habe, hab ich natürlich diesen nahen Verwandten der Kartoffel und der Tomate schnell erkannt - die Blüten erinnern schon sehr an die Blüten der "Kultivierten Verwandschaft".

Es handelt sich hier um schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum).

Zum Vergleich: Solanum tuberosum, hier allerdings eine lilablühende Sorte - die Blütenblätter sind etwas größer und in anderer Farbe (die meisten Kartoffeln haben jedoch wie der schwarze Nachtschatten weiße Blütenblätter) - aber: 5 Blütenblätter mit charakteristischer Form, und Stempel/Nabe sind ähnlich
also
Tomaten oder Kartoffeln werden das nicht
hab ich anfangs auch gedacht aber seht selber
Danke
schwarzer Nachtschatten kommt hin *freu2*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Schärfe bei Makroaufnahmen
Mir ist aufgefallen, das ein Teil der hier gezeigten Fotos einen ungewöhnlich hohen Anteil an Unschärfe aufweisen.

Es stellt sich für mich nun die Frage, ob das so gewollt ist oder ob es andere Gründe dafür gibt, die sich mir noch nicht erschließen.

Vielleicht könnte mir der eine oder andere User darüber Auskunft geben.

Gruß
vom nachdenklichen
Dieter
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Hallo Dieter,

ich kann nur für mich sprechen - ich nutze Unschärfe gern als Stilmittel, zur Bildgestaltung, um wichtiges zu unterstreichen - und Hintergrund Hintergrund sein zu lassen. Siehe mein Raupenbild eine Seite vorher: Raupe scharf (zumindest am Kopf) - und die Umgebung deutet sich noch unscharf an, ist durch die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs zwar mit einbezogen, aber nicht im Fokus.
Ich mag Optiken mit interessantem Bokeh und fotografieren mit offener Blende (siehe dazu auch unser Paarprofil 'OpenAperture').

Ich finde, Schärfe wird oft überbewertet und sehr sehr oft viel zu viel eingesetzt - ich selbst neige beim Bearbeiten manchmal auch zum "überschärfen". Letztendlich ist Schärfe nur ein subjektiver Eindruck, ausgelöst von lokalen Kontrasten.

Ist nichts vom Hauptmotiv scharf, kann man das Bild natürlich in aller Regel knicken, genauso, wenn der Hintergrund knackscharf und das Hauptmotiv verschwommen ist.

Bei größeren Maßstäben ist die Schärfe natürlich schnell ein Problem, weil die Tiefenschärfe mit steigendem Maßstab sehr schnell abnimmt - und bei den zumeist verwendeten Sensorgrößen beim Abblenden auch sehr schnell Beugungsunschärfe entsteht. Dann wäre Stacking angesagt .... aber das ist nicht so meine Baustelle.

Wie hälst du es mit der Schärfe in Makroaufnahmen - diese Gruppe ist mehr aufs zeigen von Bildern ausgelegt, als aufs "zerpflücken". Magst du uns ein paar Makroaufnahmen zeigen?
für meinen Geschmack: ausreichend Schärfe vorhanden
.. fast schon überschärft ..
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich glaube, die Frage nach der Schärfe bezog sich vielleicht eher darauf, dass einige Bilder deshalb unscharf sind, weil die Kameras kein Makro hergeben.
Mit meiner kleinen Kompaktkamera kriege ich auch keine Makros hin. Wenn ich da näher rangehe oder ranzoome, wird alles einfach nur unscharf (siehe Bild 1).
Das bewusste Spiel zwischen Schärfe des Objekts und Unschärfe des Hintergrunds im Makro-Modus (siehe Bild 2) ist da eine ganz andere Angelegenheit. Aber das geht nur mit der Kamera meiner Tochter.
.
Bild 1
Bild 2
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Themenersteller 
mal eines von mir, was meint ihr?

Makro oder Nahaufnahme?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Nachtrag
Freizeitknipser: Makroaufnahmen
Sorry, hab Bild 1 und 2 vertauscht.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Wassertropfen auf dem Gras
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich glaub, du hast die Bildnummern verwechselt.

Bild 1 empfinde ich als gelungen (das ist lediglich etwas zu flau / untersättigt) - und bei Bild 2 liegt der Schärfepunkt im wahrsten Sinne des Wortes "am Boden".

Das ist aber nicht unbedingt ein Problem der Kamera, sondern ehr der Bedienung. Entweder, es wurde die Naheinstellgrenze unterschritten - oder der Fokuspunkt lag falsch. Letzteres passiert bei Kompaktknipsen natürlich schnell, weil die Kamera dem Fotografen viele Entscheidungen einfach abnimmt - und somit ggf. auch selbst entscheidet, "wo scharf sein soll". Kann passen - muss aber nicht.

Andererseits habt ihr mit den kleinen Knipsen einen riesigen Vorteil bei Makroaufnahmen: durch die sehr kurzen Brennweiten, die bedingt durch den kleinen Sensor benutzt werden, ist die Tiefenschärfe - also der Bereich, der scharf abgebildet wird - sehr viel größer als bei größeren Kameras. Die Gefahr des "danebenhauens" ist somit geringer.

Es werden hier aber ja nicht nur Kameras für "Makroaufnahmen" (die oft keine sind..) verwendet, sondern auch Smartphones (z.B. Panther mit seinem S3).
Da muss man natürlich Abstriche an der Bildqualität hinnehmen - und auch der Bildaufbau ist bei dieser Art der Fotografie oft nicht so durchdacht, was einfach an der Art mit so einem Gerätchen zu fotografieren liegt. Point&shoot&fertig.

Da kommen auch interessante Bilder bei heraus - aber ... man darf nicht zu viel erwarten. Ich guck sie mir trotzdem gern an.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Und noch ein paar Blüten
*********kend Mann
3.672 Beiträge
@**ry: Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Makro?

Ich denke, Abbildungsmaßstab dürfte bei ~ 10:1 liegen, und ist somit grad' so im Nah/Makrobereich.

Aber - was wichtiger ist: schönes Bild *g*
Und für meinen Geschmack ist darauf genug scharf abgebildet.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Rot / Pink ist immer son bischen ein Problem, denke ich - oder was meint ihr?
Das wirkt leicht verwaschen und kontrastarm, teils auch wenig scharf. Was aber wohl an den Bildsensoren liegt ... die gängigen sind im Rotbereich nicht so toll ...

Fiel mir grad so bei deinen Blüten auf, Sin_less ... ansonsten gefallen mir die Bilder gut.
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Themenersteller 
dankeschön Andersdenkend

ja nun, ich differenziere Nahaufnahme und Makro - also mit Makrolinse und ohne *g*

aber eigentlich hast Du recht, hier geht es nicht ums zerpflücken, sondern ums zeigen *freu*
da muss und will ich WEKA2511 zustimmen *genau*

wir befinden uns hier in einer fotoknipsergruppe, wo hobby fotografen sich trauen die nicht so perfekten bilder zu zeigen....
wenn die bilder perfekt sein sollten, gibt es andere gruppen *zwinker*
Danke
genau das wollte ich auch sagen


*top* *wink*
bisher hat es niemanden groß gestört
*******sher Frau
38.889 Beiträge
aber dann und wann kann man doch auch mal einen tipp geben finde
*****reu Paar
2.808 Beiträge
@Andersdenkend
Leider habe ich nicht das benötigte Objektiv für Makroaufnahmen. Die Ergebnisse die ich mit meinen Weitwinkelobjektiven erziele sind in meinen Augen nicht überzeugend.

Mein Beitrag war einfach eine Frage und hatte mit "zerpflücken" so viel zu tun wie der Versuch Ostern und Weihnachten auf einen Tag zu legen.

Ich dachte nicht, das dies eine Gruppe ist, in der man Fotos postet,
den Danke- Button drückt oder nicht und ansonsten den Mund hält.

Niemand erwartet von "Freizeitknispern" perfekte Fotos,
doch eine Frage muß erlaubt sein.

Gruß
Dieter
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Es wurde eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet.

Alles ist gut. *zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ja - ich sehe das ganz genauso.
Mich hat noch nie ein Bild gestört hier.

Und klar sind Fragen erlaubt - mit "nicht zerpflücken" wollte ich nur sagen, dass meistens nicht sehr viel diskutiert wird.

Wenn jemand nach'ner Meinung fragt, wie der Dieter von wegen Schärfe, dann kann das sein, dass ich mal 2 Sätze mehr schreibe und so - das mach' ich gern, weil man so andere Sichtweise und Herangehensweisen kennenlernt -

• aber dann füge ich auch wieder Bilder ein - um beim Thema zu bleiben .. so wie jetzt .. der Worte sind genug gewechselt - lasset (Bild-) Daten folgen *g*
Mit meiner ersten DSLR gemacht, vor 4 Jahren: Flechte an einem kleinen Zweig - EOS 1000d + EF-S 60mm Macro - f/8.0 1/25sek 400 ISO
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Themenersteller 
Samenspeicher
Mohn
*huch* *gruebel*
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Themenersteller 
Ja genau, das ist die Samenkapsel von Mohnblüten *freu*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Für einen Samenspeicher ist wirklich ausserordentlich dekorativ, in vergleich zu manch anderem Samenspeicher der hier im JC so gezeigt wird *g*
*******ings Paar
194 Beiträge
@Andersdenkend
...da gebe ich dir wirklich zu 100% Recht !!! *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.