Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages449
Nach dem Motto und dem Brüller des Tages, geht es jetzt um das Bild…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sporadischer Fehler in Bildern

*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
sporadischer Fehler in Bildern
Hallo Zusammen,

sporadisch kommt es bei meinen beiden Digitalkameras zu einem merkwürdigen Effekt - die Bilder werden verschachtelt - siehe Bild (ich hab's nur für den Joy kleiner gemacht) - kennt jemand dieses Problem ?

In beiden Kameras sind 16GB SD's beteiligt, die 'eigentlich problemlos' funktionieren - Der Fehler tritt sporadisch auf - manchmal sieht man das schon in den Vorschau-Bildern auf dem Rechner - manchmal nicht.

Oder liegt's eher vll am Rechner, das der die USB-Verbindung nicht mehr zu 100% hinkriegt !?

LG
South
von East & South
defektes Bild
1. liefert die Vorschau auf der Kamera schon diese Bilder ?
2. was passiert, wenn die SD-Karten über einen anderen Kartenleser eingelesen werden ?
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
@LoZio
nö - da ist alles ok - auch meist in den Thumbnails auf dem PC - da kommt's aber darauf an ob die SW eigene Thumnails macht - Photoscape macht die 'defekte' Vorschau - bei ViewNX2 ist das OK

2. was passiert, wenn die SD-Karten über einen anderen Kartenleser eingelesen werden ?
hier muss ich gestehen - noch nicht ausprobiert - das ist bei der nächsten Übertragung Kamera/PC dran. Aktuell sind auch keine Bilder auf den Kameras

und: erstmal Danke für die schnelle Reaktion
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Sowas kenne ich auch von meiner Sony Alpha 100. Ich habe da eine CF-Karte drin. Es geht auch mit einer Sony Adapterkarte wo eine SD-Karte reinpasst. Und genau bei der Adapterkarte hatte ich auch den gleichen Effekt. Kann sein das ich da keinen richtigen Kontakt damit hatte oder ob die Kontakte nicht richtig übereinander lagen kann ich leider nicht sagen.
Seit dem ich wieder eine CF-Karte verwende ist wieder alles bestens. Vielleicht mal versuchen die Kontakte der Karte zu reinigen und wenn es geht auch die in der Kamera. Ist mal ein Versuch wert.

Lieben Gruß
Sauerlandpaar
*******uth:
nö - da ist alles ok - auch meist in den Thumbnails auf dem PC - da kommt's aber darauf an ob die SW eigene Thumnails macht - Photoscape macht die 'defekte' Vorschau - bei ViewNX2 ist das OK

Dann darf man also vermuten, dass der Fehler auf dem Weg Kamera - PC passiert und nicht schon, wenn die Kamera auf die Karte schreibt. Sieht ja so aus, als würden da in der Mitte des Bildes einige Daten nicht eingelesen was einen Shift des Bildrandes in der unteren Bildhälfte nach sich zieht. Ich würde einen anderen Kartenleser oder einen anderen Datenweg Kamera-PC ausprobieren.
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
@Sauerlandpaar
Ja - da tendiere ich auch langsam hin - ich schätze mal, das ist ein reines Kontaktproblem - und zwar zwischen PC und Kamera - entweder sind die USB-Ports nicht mehr richtig i.O - beide Kameras werden über die gleichen Ports entsorgt.

Wenn das wieder mal vorkommt, werd ich mal die Bilder direkt von der SD auf meinen Laptop kopieren - wenn das klappt ist der Schuldige gefunden ...
**********aar01:
Sowas kenne ich auch von meiner Sony Alpha 100. Ich habe da eine CF-Karte drin. Es geht auch mit einer Sony Adapterkarte wo eine SD-Karte reinpasst. Und genau bei der Adapterkarte hatte ich auch den gleichen Effekt.

SD-CF-Adapter sind relativ kritisch: bei einigen Kombinationen Kamera-SD-Adapter funktioniert es, bei anderen nicht. Häufig erwartet der Adapter z.B. eine SDHC-Karte. Manche Kamerahersteller unterstützen die Adapter offiziell gar nicht. Für eine Eye-Fi sind die aber z. B. unumgänglich, weil es die nicht im CF-Format gibt. Da hilft dann nur probieren.
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
um mal beim eingemachten zu bleiben:

das Ganze grenze ich mal bei meinem PC auf einen lädierten USB-Controller ein, der aufgrund seines Alters (PC ist mittlerweile knapp 5 Jahre alt) einfach bei entsprechenden Datenmengen durcheinander kommt - und somit die Dateien auf dem Ziel (Verzeichnis auf der lokalen Festplatte) nicht mehr sauber hinkriegt.

das passt ja auch zu dem SD/CF-Problem vom Sauerlandpaar.

aber Danke für die Hinweise - jetzt bin ich etwas schlauer - zumindest scheint ein Workaraound gefunden (der auch hoffentlich funktioniert) - denn eine der Kameras ist gerade eine Woche in Betrieb ...

Grüße an Alle
Ich vermute auch, dass es an der Datenübertragung liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem, nur war bei mir das untere Drittel des Fotos schwarz. Ich hatte dieses Problem, wenn ich die Fotos per Kabel übertragen habe. Seitdem ich mit Kartenleser übertrage ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
danke
danke für die Rückfragen und Tipps - sofern es an der Kamera (bzw den Kameras) liegt - werde ich das hier Rückmelden !

gLG *wink*
South
von East & South
****la Frau
88 Beiträge
ViewNX
wenn es mit ViewNX ok ist, mit welchem Format fotografierst du? evtl. RAW? und konvertierst du aus ViewNX heraus?

Ich hatte hier Anfangs auch Probleme
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
@weibla
Format entweder nur Raw oder RAW/JPEG - aber seitdem ich den USB-Port gewechselt habe - keine Probleme mehr.

Ursache vermutlich ein amok-laufender Controller, wenn ich die Ports vorne am PC benutzte - bei den Hinteren (auch mit angeschlossenen USB-HUB) keinerlei Probleme

mit ViewNX hab ich nur in der 64-bit Version Probleme, bei einer erneuten Installation, diesmal 32-bit war dann alles i.O.

South
von East South
*******hoto Mann
27 Beiträge
sporatischer Fehler
hi, das könnte an mehreren Möglichkeiten sein: sd karte Defekt oder fehlerhaft.
die Übertragung von der SD karte zum PC ( deshalb immer kopieren von der karte und danach kontrolle ob alles angekommen ist) ; Fehler am PC

Oder oft firmwareupdate notwendig an der Kamera ( findeste im Netz oder über die Software der Kamera bzw auf der Homepage beim Hersteller, aser dort genau aufpassen)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. musst du ausprobieren wo der Fehler liegt. lg Tobias
*******uth Paar
224 Beiträge
Themenersteller 
@seeyouphoto
Danke - aber das hab ich alles schon durch - Fehler ist ein ab & zu amoklaufender USB-Controller an meinem PC - und zwar der, der die vorderen USB-Ports bedient - an einem der hinteren Ports ist jetzt ein USB-Hub angeschlossen - seitdem ist der Fisch butzt (-> der Fehler kommt nicht mehr vor)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.