Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2827 Mitglieder
zum Thema
gemeinsam in die Sterne schauen73
Ist es für Euch romantisch gemeinsam in die Sterne zu schauen?
zum Thema
Sternenhimmel
Manchmal braucht es eine Frau, die sich anzuschmiegen versteht, um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternenhimmel bzw. einzelne Sternenbilder

****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Sternenhimmel bzw. einzelne Sternenbilder
Ich brauche mal den Rat unserer Experten:
Ich möchte gerne den Sternenhimmel fotografieren, bzw. genauer gesagt den "Großen Wagen". Was muss ich beachten, damit die Sterne schön hell sind, der Himmel aber dunkel auf dem Bild ist?
Zur Verfügung steht eine Nikon D3000, ein 18-105er, ein 70-300er und ein 35er, Stativ und Funkauslöser.
Das natürlich wolkenfreier Himmel sein sollte setze ich vorraus, denn Röntgenbilder kann die D3000 wohl eher nicht...
*********souls Paar
273 Beiträge
Ich bin zwar kein Experte, aber ich mach hin und wieder gerne Fotos vom Sternenhimmel*smile*
Habe eine D5100 und nehme meistens das Kit Objektiv 18-55, Belichtungszeit 10 sekunden und kleinste Blende 3,5 hätte ich ein Objektiv das noch ne kleinere Blende hat würde ich das nehmen.
Stativ und Funkfernauslöser nehme ich natürlich auch.

Die besseren Bilder sind auf dem Profil, die hatte ich gerade auf dem Handy daher sind die nicht ganz so gut.
*******ar14 Paar
72 Beiträge
Links zum Thema "Sternenhimmel fotogafieren".
Hier zwei Lnks zum Thema "Sternenhimmel fotogafieren".

http://www.sternregister.de/ … ung-sterne-fotografiere.html

http://www.fotocommunity.de/ … lanung-bis-zum-fertigen-bild

Weitere Informationen findest du bei Google unter "Sternenhimmel fotografieren" z.T. auch mit Anleitung für die gängigsten Kameras.
Ich denke das Tele ist zu empfehlen. Wichtig ist eine verhältnismäßig kurze Verschlusszeit, da die Sterne sonst "wandern" wie man das auch schon in den Bildern von Blacksouls sieht.
Gehe lieber ein wenig mit der ISO hoch und mach die Blende auf.
Fokussieren solltest du manuell.
Gerade am Anfang ist es denke ich gut verschieden Einstellungen durch zu probieren, um heraus zu finden, was dir am besten gefällt.
Bei Fotografien vom Stativ kannst/musst du den Bildstabilisator ausschalten.
Falls deine Kamera einen Modus der Spiegelvorauslösung hat, solltest du den benutzen, um weitere Erschütterungen zu vermeiden. Dabei klappt der Spiegel bereits "einige" Zeit vor der eigentlichen Auslösung hoch und wackelt daher beim richtigen Foto nicht mehr.

Es gibt mehrere Handy oder Tablet Apps, die dir in Echtzeit die Positionen der einzelnen Sterne, Milchstraße und des Mondes anzeigen.

Bei allen Fotos in der Richtung gilt: je dunkler desto besser!
Also wäre es außerhalb von großen Städten mitten in der Nacht gut. Hierbei helfen warme Getränke ungemein *zwinker*

Einfacher als Sterne zu fotografieren ist es den Mond abzulichten. Hierbei reichen noch kürzere Verschlusszeiten.

In jedem Fall viel Spaß!
PS: Vielleicht hilft dieses Video bzw. der Kanal weiter

****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Spiegelvorauslösung hat die D3000 leider nicht. Manuell fokussieren ist klar, sonst ist das ja reines Glücksspiel ob die Kamera überhaupt etwas anpeilt. Kurze Belichtungszeit wegen der "wandernden" Sterne ist auch klar, es sollen ja keine Startrails rauskommen.
Danke schon mal für die Tipps.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.