Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3520 Mitglieder
zum Thema
Lustig-freche Lieder250
Angeregt vom Thread "Schnulzenzeit" - danke, fesselnd; da habe…
zum Thema
Heul doch! Was ist so schlimm am Weinen?119
Mir persönlich ist es überhaupt nicht unangenehm, zu weinen, wenn es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal zur Diskussion

Mal zur Diskussion
ist das schlimm, dass sich hier in der Gruppe auch "Hobbyfotografen" angemeldet haben ??
Ich bekam gerade diesen Kommentar zugesandt:
lustig, aber eine echte Mütze auf dem Kopf des Hundes wäre hier viel besser gewesen, schade, dafür, dass Du Dich als HobbyFotografin hier rumtreibst, sehr seltsam

~~~~~~~
Wie schon Un_voyageur in den Richtlinien geschrieben hatte,:
Freizeitknipser: Annahmerichtlinien & Hinweise für diese Gruppe
....Wir behalten uns vor, Hobby- oder Profifotografen, die die anderen Mitglieder in der Gruppe meinen maßregeln zu wollen oder deren Fotografien "runtermachen" zu müssen, aus der Gruppe zu entfernen....

Also ich bin in dieser Gruppe drin, um genau dieses NICHT zu tuen...
***Vo Paar
1.602 Beiträge
Wenn von Hobbyfotografen und Fotografen,
etwas positives zu Gruppe beigetragen wird,
sollten auch diese in der Gruppe sein.

Spricht absolut nichts dagegen.

LG Ti_Vo

****hli Mann
1.409 Beiträge
Was ist ein Freizeitknipser?
Ich denke ein Freizeitknipser ist jemand der in seiner Freizeit knipst ...
nicht mehr und nicht weniger!
Und sowohl ein Profifotograf als auch ein Hobbyfotograf kann in seiner Freizeit herumknipsen, einfach so aus Spass an der Freude, also beste Voraussetzungen für dies Gruppe.

*********Woman:
....Wir behalten uns vor, Hobby- oder Profifotografen, die die anderen Mitglieder in der Gruppe meinen maßregeln zu wollen oder deren Fotografien "runtermachen" zu müssen, aus der Gruppe zu entfernen....

sagt nicht aus das Hobby oder Profifotografen nicht in der Gruppe sein dürfen, jedoch sollten ihre Kommentare zu Bildern von weniger begabten Menschen hinter der Kamera nicht ihre Freude und Lust am Fotografieren verderben in dem sie negative Kommentare schreiben.

Aus diesem Grund finde ich persönlich es überhaupt nicht schlimm, sondern eher positiv wenn sich auch solche Knipser hier in die Gruppe verirren und mit ihren Beiträgen positives beitragen.
Und wenn mir dann einer ein paar Tips gibt damit meine Bilder besser werden, dann hab ich auch nichts dagegen *g*
Hobbyfotograf und/oder Freizeitknipser
Also wir sind Beides sogenannte Hobbyfotografen und sogenannte Freizeitknipser.
Wir profitieren in beiden Foren von den Mitgliedern. Uns interessieren hauptsächlich die kreativen Motive die uns viele Denkanstöße geben.
Tja, das eigentliche Problem scheint ja wohl (in beiden Foren) das Kritisieren von Fotos zu sein. Wir beobachten häufig, dass bei kritischer Kritik die Befindlichkeiten sehr hoch sind.
Deswegen beteiligen wir uns auch nicht daran, andere Bilder bewerten zu wollen. Wir nehmen aber gerne die vielen Anregungen an, die wir hier finden.
****at Paar
393 Beiträge
@*******ann

deswegen gibt es ja auch immer mehr user, die sich nicht mehr trauen was zu posten, weil sie KEINE lust haben runtergemacht zu werden. und das meist von denen, die selbst nicht besser sind in ihrer quallität.

wie sagen wir immer so schön:
was nutzt einem eine hasselblad wenn er damit nicht um kann und kein auge hat...

in diesem sinne - IMMER GUT LICHT *haumichwech*

lg willi & kathrin
*******ings Paar
194 Beiträge
Bisher...
hatte ich mich mit dem wohl gravierenden Unterschied zwischen Freizeit- und Hobbyfotograf gar nicht auseinandergesetzt. Da ich in meiner Freizeit hobbymäßig fotografiere (beinhaltet nun Beides *zwinker* ) gehöre ich wohl doch eher zu den "Knipsern" *lach* statt zu den Hobbyfotografen...
Ich sehe es aber als äusserst positiv, von der Erfahrung anderer ( auch Profis ) lernen zu können und eine -auch negative- Bewertung meiner Fotos als Anregung zu nehmen, um es evtl. noch besser zu machen...
Kritik sollte man verkraften können - anders lernt man nicht dazu!!!
zu Bisher...
Den Kommentar kann ich befürworten.
Man sollte nur folgendes bedenken. Hier sind viele Fotografen die Spass am Foto/Motiv haben, aber keine Lust und Zeit haben sich mit der Kamera auseinanderzusetzen um noch bessere Bilder zu machen.
Und viel wichtiger, viele sogenannten Experten sollten dann ihre Meinung äußern wenn es gewünscht ist und wie kritisiert man ohne jemanden auf die Füße zu treten.
*******ings Paar
194 Beiträge
@Rickelmann
...natürlich soll der Spaß am Foto/Motiv auf jeden Fall an erster Stelle stehen!!! *ja* Und das sollte sich hier auch keiner vermiesen lassen...
Auch, wenn einige vielleicht mit ihrer negativen Kritik ins Fettnäpfchen treten *oh*

Jeder Mensch hat glücklicherweise einen anderen Geschmack und jedes Bild ist auf seine eigene Art schön - Motiv hin, Qualität her... ich freue mich jedenfalls, das ich hier unheimlich viele, schöne Bilder bestaunen kann...
**mo Paar
4.448 Beiträge
In meiner Freizeit bin ich Hobbyfotografin .... und mein Hobby ist in der Freizeit zu Knipsen...!!! Wenn mir in der Gruppe etwas zu fototechnischen Tricks gezeigt wird... , dann entscheide ich fuer mich , ob ich die Tips umsetze , oder eben nicht.
Dumme Komentare kann man ignorieren... , oder lang und breit darueber reden. Ich bevorzuge den ersten Weg. Im uebrigen kann ich der Gruppe nur positives nachsagen.Alles liebe Menschen.
Amateur und Profi
Die Arche wurde von Amateuren gebaut die Titanic von Profis.

Genauso ist es bei den Fotografen
Ich würde
gerne von euch allen ein *danke* unter den Kommentaren setzen, aber mein Kontingent ist für heute erledigt.
aber alles super Beiträge... danke euch *diegroessten*
Denn gerade in dieser Gruppe finden wir "alle" Fotos einfach nur schön.
Erst auf Nachfragen können die, die "Mehr" Erfahrung haben auch Hilfestellung geben.

Also weiterhin viel Spaß bei *zeigpics*
****ups Mann
1.000 Beiträge
Wann hört "Freizeit" auf?
Wann beginnt "Hobby"? *nachdenk*

Alleine diese Fragen zu beantworten wird endlos und letztlich unmöglich.

Aber der Umgang miteinander, diesen kann man regeln. *freundchen*
Und darum geht es sicher auch nur. *liebguck*

Wenn sich jemand hier langweilt *gaehn* und/oder zu "Höherem" *engel* berufen fühlt, weil er/sie für sich annimmt, hier keine Input's mehr zu erlangen, dann wird sich der/die User von alleine, für einen anderen Weg entscheiden.

Die Interessen sind eh sehr vielschichtig.

Genauso sind hier sicher auch User, die nur einmal im Jahr ihre Kam heraus holen und dann das perfekte Urlaubsfoto inszenieren. *knips*

Egal was es ist, wir sind Menschen, können voneinander lernen und das ist gut so.

So, nun habe fertsch... *lolli*
Ich stelle mir gerade selbst die Frage welche Atribute vorhanden sein müssen um "Hobbyfotograf " zu sein. Sind wir nicht alle hier irgendwo auch Hobbyfotografen? Mehr oder weniger...
Ich fotografiere sehr gern und oft (in der Freizeit) und könnte sagen, es ist ein Hobby.
Allerdings ist meine Fachkenntniss eher dürftig.

Bin ich jetzt Freizeitknipser oder Hobbyfotograf. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Den letzten beiden Beiträgen möchte ich gern voll und ganz zustimmen. Ich habe bloß keine *danke*mehr übrig.
*******_he Frau
154 Beiträge
Hm?
Ganz ehrlich ist mir egal ob ich Freizeitknipser, Hobbyfotograf oder nebenberuflich Mobile Fotografin genannt werde, wichtig ist mir der Spaß am Fotografieren

Und ich fühle mich in der Gruppe wohl und kann auch vieles dazu lernen.

Auch von mir ein *danke* für all die Antworten, die auch mein Empfinden durchaus entsprechen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich fotografiere auch einfach aus Spaß an der Freude, in meiner Freizeit, als Hobby. Ich achte allerdings auf nichts besonderes, weil ich gar nicht weiß, worauf es beim Fotografieren speziell ankommt. Ich schaue einfach, dass mir das Motiv gefällt und versuche es dann bestmöglich festzuhalten.

Manchmal entdecke ich dann hinterher auf dem Foto sogar noch etwas, was ich vorher gar nicht gesehen habe, z.B. eine kleine Spinne auf einer Blume.

Oder im folgenden Bild - da wollte ich nur den Sonnenuntergang fotografieren und habe erst zu Hause beim Anschauen auf dem Computer gesehen, dass da diese 4 Blätter so interessant angeordnet sind, was mir genauso gut gefällt, wie der Sonnenuntergang selbst.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Ich dachte immer, die Gruppe Freizeitknipser würde sich durch die Amateure von den Profifotografen abheben.
Deshalb bin ich ja auch hier, weil ich weder das Equipment noch die Ausbildung für professionell gestaltete Bilder habe. Ich oute mich als Besitzer einer 75,-€ - Kamera. Wenn ich hier also falsch bin, bitte ich um Mitteilung, dann trete ich aus der Gruppe aus.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Ich fotografiere auch schon lange. Habe damals mit einer analogen Spiegelreflexkamera angefangen von Minolta. Habe mir Zeitschriften gekauft und mir Tipps geholt um ein gutes Foto machen zu können. Da mein damaliger Freund bei Agfa arbeitete, waren die Rollfilme kostenlos und die Entwicklung auch und ich hab drauf losgeknipst.
Aber alles nur zu meinem eigenen Vergnügen und nicht um mir was dazu zuverdienen.

Mittlerweile besitze ich eine kleine Sony Cyber-shot und eine digitale Canon EOS 1000D.
Aber die meisten Fotos schiesse ich mit meiner Handykamera, weil die immer dabei ist.

Mir macht das viel Spass und ich freue mich über meine Fotos.

Aber auch ein Hobbyfotograf oder Profifotograf ist in meinen Augen hier richtig und nicht fehl am Platz.
Nur, wie schon geschrieben, negative Kommentare zu einem Laienfoto sollten da nicht kommen. Konstruktive Kritik ist ok für mich.

Ich sehe z.B, bei vielen Laienfotos, das die Wohnung unordentlich ist, da sollte man schon drauf achten. Oder es wird gegen die Sonne geknipst, was auch nicht gut ist.
Ich mag Wolken.
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Amateure hinter der Kamera
Wir halten es ebenso wie sin_less wenn mir was gefällt dann versuche ich mehrere Bilder davon zu machen das gelingt nicht immer aber immer öfter , und man lernt immer weiter dazu , ob nun eine 75€ oder 500€ Cam hat spielt dabei keine Rolle jeder macht es so wie er kann , und wenn es Ihm/Ihr gefällt ist es ok, wenn die Aufnahmen dann nicht gefallen wird Er /Sie versuchen das beim nächsten mal besser zu machen.

Anbei mal ein paar gelungene Fotos (wie wir meinen)
Monaco bei Nacht
Kiefernzapfen in DK
Blume
Mond mit schöner Sichel
Mone beim Shooting
****ine Frau
36.332 Beiträge
*******e66:
Deshalb bin ich ja auch hier, weil ich weder das Equipment noch die Ausbildung für professionell gestaltete Bilder habe. Ich oute mich als Besitzer einer 75,-€ - Kamera. Wenn ich hier also falsch bin, bitte ich um Mitteilung, dann trete ich aus der Gruppe aus.
Nö, du bist nicht falsch.

Die Freizeitknipsergruppe zeichnet sich für mich aus, weil der Umgang mit den gezeigten Photos so entspannt von statten geht.
Es können alle Pics gezeigt werden, egal ob bißl bearbeitet am PC oder eben natura, unperfekt, vom Leben und der fotografierenden Hand gezeichnet *yo*
Keine hochtrabenden Diskussionen über Normen und Werte, die nur der Profi versteht...ich mags zu photografieren, aber eben als Laie und aus Spaß an der Freude.

Und mir ists egal, ob ein Pic nun vom Freizeitknipser oder Hobbyphotografen kommt, wenn ichs toll finde, ist das eben so.

In diesem Sinne:
Zeigt her eure Photos
und einen schönen 2.Advent gewünscht *nikolaus*
Midline
**mo Paar
4.448 Beiträge
Meine Ausrichtung ist es auch... , den Moment festzuhalten und das ist eben meist nicht , wenn die Canon 550 dabei ist..., sondern wenn ich meine "Immer-dabei-Kamera" Samsung ST 30 dabei habe. Die ist ( fast ) immer in meiner Tasche und passt sogar ins Disco-Täschchen... , damit werden mehr als die Hälfte meiner Fotos geschossen. Die hat mal 30 - oder 50 ,-€ gekostet. Viel wichtiger ist der Spaß an der Sache und die Kreativität bei der Motivwahl..... *knips*
Nur deshalb sind wir hier... und nicht im Denverclan... *lol*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hoffe, es hat sich hier noch niemand dran gestört, dass ich manchmal Bilder poste, die ich zugegebenermaßen nicht "nur geknipst", sondern mit Bedacht fotografiert habe *g*

Nach dem, was ich bislang in diesem Thema gelesen hab, scheint man sich weitgehend einig zu sein, dass es nicht "stört", wenn jemand zu gute Bilder zeigt. Daher hoffe ich, dass ich auch in Zukunft ab und an, wenn mir mal ein gutes gelingt, es hier zeigen zu dürfen - denn das hat mir bislang immer viel Spass gemacht.

Genauso Spass hatte ich an vielen "unbedarften" Schnappschüssen aus Handys und Billigknipsen, die einige hier so ganz intuitiv und aus dem Handgelenk geschossen zeigten. Ich mag dieses "Nebeneinander" - möchte aber natürlich von den "Unbeleckten" nicht gern negativ wahrgenommen werden.

Also: wenn ich mal oberlehrerhaft rüberkommen sollte - sagt es mir, wenn es stört, dann kann ich auch einfach mal meine Klappe halten *zwinker*
Auf welchen Level man ablichtet, knipst oder fotografiert sollte doch erst einmal absolut zweitrangig sein. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, das man A.) mit Freude, Herz und Seele bei der Sache ist und B.) das der Umgang und die Kommunikation in der Gruppe stimmt.... und gerade das ist für mich in dieser Gruppe hier ja (nach meinen Erfahrungen) der Fall:)

Man bekommt Feedback, Anregungen und Tipps- und das ohne das blödsinnige Sätze mit "an dem Bild ist falsch das..." beginnen oder das die Profis erhaben nur mit ihres gleichen diskutieren.

Wo ist zudem die Grenze zwischen Hobby und Profi?

Liegt es am Preis der Kamera? Nützt doch auch Nichts, wenn man perspektivisch sich mit Freude immer ins Abseits stellt-

Liegt es an der Ausbildung? wenn man den Fußspuren und Fehlern seines "Lehrers" konsequent folgt, kommen auch nur Kopien raus

Liegt es am geschliffenen Stil der Bilder? Wer legt eig. fest, was schön ist??
Alle Welt kauft geschliffne Hölzer bei Möbeln..ich mag es rustikal-sägerauh:-)
Jede CD muss mit glasklaren Klang brillieren..ich vergöttere düstere, rumpelnde und scheppernde Klänge aus kalten Proberäumen:-)
Die Medien loben kantige Models in den Himmel.. ich steh nun mal auf Frauen:-)

Mhh.. ein einzige, wichtiges Kriterium für das Freizeitknipsen ist wohl der Spaß an der Freude: das Einfangen eines Momentes und das Teilen mit den Usern...die kleinen Freuden. *zwinker*
*****511 Mann
17.852 Beiträge
als erstes möchte ich einmal die frage der TE beantworten!

ist das schlimm, dass sich hier in der Gruppe auch "Hobbyfotografen" angemeldet haben ??

Nein, ich finde das überhaupt nicht schlimm!

Denn nun definiere ich mal die beiden Begriffe Hobby und Freizeit aus meiner Sicht.

In meiner Freizeit gehe ich meinem Hobby dem Fotografieren nach.

Ob ich es mit Bedacht, oder mit einem Schnappschuss mache ist doch völlig Latte.

Ob ich es in meinem Profil stehen habe oder nicht ebenfalls.

Selbst ein Profifotograf kann in seiner Freizeit "knipsen". Ich sehe das Problem von Menschen nicht, die dann nichts anderes zu tun haben als sich darüber zu mokieren, dass man nicht ausschliesslich Freizeitknipser ist. (wenn natürlich nur Belehrungen kämen in Schulmeister Art, würde ich mich auch wehren!)

Und richtig, wo setzt man den Maßstab? Wo hört das Eine auf und fängt das Andere an? Freude an der Sache steht im Vordergrund bzw. sollte da stehen. Und keine Ranglisten.

Meine Bilder sind ebenfalls mal gut mal weniger gut. Ich habe keine Ahnung vom technischen, aber ich habe Freude, wenn ich gute Bilder mache. Und ich bezeichne mich auch als Hobbyfotografin. Denn es ist ein Hobby von mir welches ich in meiner Freizeit mache. Nur um auch mal Erbsen zu zählen!

that's *my2cents*
****51 Frau
19.374 Beiträge
Wer den Blick für ein gutes Foto nicht hat, bei dem kommen sicher auch nicht so schöne Fotos raus. Und da hilft auch nicht die teuerste Kamera.

Mit einer billigen Kamera kann man auch gute Fotos machen.
Das hat nun wirklich nichts mit dem Preis zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.