Leider bin ich erst gestern Abnd ganz durch Zufall auf diesen Thread gestoßen - die Benachrichtigung neuer Threads scheint achf bei den Moderatoren hin und wieder nicht zu funktionieren
Nun habe ich nicht alle Beiträge genau durchgelesen, sondern nur mal quer gelesen.
Dabei ist mir jedoch folgender Satz ins Auge gespruchen:
Ich finde es schade, dass hier schon fast missionarisch versucht wird die Notwendigkeit von einem Vertrag durchzusetzen.
Den Eindruck hatte ich nicht, und das muss ja auch jeder selber wissen - wir sind ja alle alt genug
.
Aber ich habe auch schon "Pferde vor der Apotheke kotzen sehen", sogar im Freundeskreis.
Der Fotograf ist hier vor Gericht zitiert worden, obwohl es sich um eine sehr enge Freundin handelte, aber da er einen Vertrag vorweisen konnte, ging für ihn die Sache gut aus.
Ich mache prinzipiell einen Tfp-Vertrag, auch bei sehr engen Freunden!!!
Wer bei einem Bondageworkshop Fotos von sich haben will, muss vorher einen dafür ausgerichteten Vertrag unterzeichnen, auch wenn ich die Fotos nicht veröffentliche.
In meinen anderen Tfp-Verträgen habe ich auch einen speziellen Passus wegen Gesichtserkennung eingefügt - speziell hier in dieser Community möchte der eine oder andere nicht unbedingt erkannt werden.
So wie
Cyan_San geschrieben hat, halte ich es auch:
Ich habe auch schon TfP-Shootings gemacht, bei denen ich hinterher die Bilder nicht zeigen durfte. Voraussetzung war aber immer, dass die Bilder mit meiner Kamera gemacht wurden und dass ich die Bilder dann auch auf der Speicherkarte behalten und zuhause in Ruhe analysieren durfte.