Ja , wenn ich an die Automodelle ( LKW & PKW ) denke , die auf den Straßen waren , als ich mit meinem Opa früher unterwegs war.... , sind auch viele bekannte Namen verschwunden. "Bisken Blech , bisken Lack... - fertig ist der Hanomag"... , wer kennt denn noch diesen Spruch...??? Geschweige diese Automarke....???
Heute morgen strahlten mich die Blüten an.
Hab das Bäumchen gestern in die Wohnung geholt, weil es ein Gewitter mit Hagel geben sollte.
Das war das Dank der Pflanze an mich heute morgen
Auch wahr
Ich glaube, wenn ich das Foto gemacht hätte, würde ich es nicht (nur) einfach in sch/w bearbeiten sondern versuchen ihm durch versch. Filter / Effekte einen richtig alten Touch geben. Z.b
durch eine (zusätzliche?) Sepia Tönung. Ausserdem gibt es sowohl bei Photoshop Elements als auch bei vielen kostenlosen Programmen noch andere Effekte wie z.b Kratzer /Knitter die ein Foto um Jahre älter und interessanter wirken lassen.
Ich mag die Zeitlosigkeit der Schwarzweißversion.
Finde ich noch besser als 'ne Sepia- oder 'ne künstlich gealterte Version.
Ob so ein Kratzer- oder Knittereffekt passend ist, hängt finde ich immer sehr vom Kontext ab, in dem man das Bild zeigt. Wenn der Effekt dann nach Effekthascherei aussieht, erreicht man das Gegenteil.
.. wobei hier der Unterschied nicht nur Farbe / Schwarzweiss ist - es sind zwei verschiedene Bilder.
Das farbige wirkt etwas unaufgeräumt - der Beschnitt vom Schwarzweissen ist etwas besser, der LKW ist nicht mit im Bild ... und durch die Reduktion auf die Grautöne wirkt es etwas aufgeräumter.
Das weglassen der Farben ist eine effektive Art der Reduktion auf Wesentliches - kommt daher vielen Bildern zugute
an meinem zickigen Fassadenblüher rumgespielt, keine raw Datei, deshalb durch eine App gejagt und bin jetzt selbst erstaunt, was bei Schwarzweiß hier rauskommt.
meinem zickigen Fassadenblüher rumgespielt. Ist keine Raw Datei, kurz durch eine App gejagt und bin über das Ergebnis selbst erstaunt. Schwarzweiß kann ja auch bei Blüten gut aussehen.
gute Umarbeitung auf Schwarzweiß - würde mir das Farbfoto auch eher etwas kontratsreicher und auch farbintensiver wünschen, käme bei der Blüte bestimmt gut
Der mangelnde Kontrast bei Farbe ist der Handykamera geschuldet. Tschuldigung!
Gibt da schon kontrastreichere mit der Spiegelreflexkamera. Aber was mir jetzt bei Schwarzweiß besser gefällt, Farbe lenkt nicht mehr von der Form ab.
.. wobei ein geringer Kontrast immer sehr viel besser ist, als ein zu hoher - denn einen geringen Kontrastumfang des Bildes kann man sehr einfach in der Bearbeitung erweitern, mit zwei Mausklicks: