Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz/Weiß vs. Farbbild

so kommt das schon wesentlich besser

diese Blüte bietet sich für beide Varianten an, da sie von Form und Farbe lebt

by the way - wie heißt diese schöne und interessante Pflanze?
*****div Frau
7.968 Beiträge
@JueKa
Passionsblume

Schatzi wanderte Dank Aldi vor ca 10 Jahren in den Vorgarten, immer wieder zurück gefroren, aber seit den letzten milden Wintern hat sie sich zur blühenden Begleitpflanze einer Kletterhortensie gemacht. Komplett falscher Standort, vielleicht eine Stunde Sonne am Tag. Aber sie ist eine besonders Tolerante
*schmetterling*
danke für die Info !!
*****ls2 Paar
323 Beiträge
und?
ich meine ja S/W....
Was sagt Ihr?
*****div Frau
7.968 Beiträge
Unbedingt Schwarz-Weiß!
Es wirkt so entspannt! Für mich lenkt die Farbe ab.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Haha - das Schwarzweisse ist nicht schwarzweiss - das Auge ist blau ... Colorkey *g*

Mir gefällt das bunte genausogut - finde die warme Farbe bei dem Motiv sehr angenehm.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Hatte meine Lupe
nicht dabei, aber immerhin die roten Wangen gesehen, die für mich ablenken, auch wenn sie total süß sind!
Aber es war interessant, die Fotos jetzt mal auf einem großen Bildschirm anzusehen, bei dem Wasserzeichen müssen die Augen ja auch bei Schwarz-Weiß blau bleiben *zwinker*
*****ls2 Paar
323 Beiträge
Hm
Ist einer der SW Filter von Lightroom.
Dann sind es halt 98% SW.... *zwinker*
in der Schwarzweiß-Version sind mir die Halme im Vordergrund wegen der Überstrahlung zu dominant, das wirkt in der Farbversion minimal dezenter, aber insgesamt wäre da für den Vordergrund weniger mehr gewesen (anderer Bildausschnitt oder etwas höhere Kameraposition)

insgesamt schade, dass die Halme für meinen Geschmack zu sehr in`s Gesicht und vor allem über das rechte Auge des Modells gehen, aber das kann im "Eifer des Gefechts" schon mal ungemerkt bzw. unkorrigiert bleiben
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
Kran...
so...
oder...
...so
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Die SW Version gefällt uns um Längen besser. *bravo*
sorry, mir sind beide Versionen zu flau, gerade die Schwarzweißversion müsste deutlich aufgepeppt werden, um zu wirken
Wir sind gemeinsam der gleichen Meinung - das Schwarzweißbild ist etwas besser, aber trotzdem nicht so der Knüller. Was nicht nur daran liegt, dass die Kontraste etwas fehlen, sondern der Bildaufbau wirkt nicht sooo reizvoll.
Ken Rockwell würde sagen, dem Bild fehlt mehr SEX - Simplification and Exclusion -
was eine alte Binsenweisheit ausdrückt: auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.
Ausdrucksstärkere Bilder erreicht man i.d.R. durch Reduktion aufs Wesentliche - in der gezeigten Szene finden sich eine Vielzahl von reizvollen Motiven.
Die Schwarzweißversion ist ja schon eine Reduktion - daher etwas besser als die Farbige - aber .. da geht noch mehr.

Danke fürs zeigen, Insider1009!
****hli Mann
1.409 Beiträge
nur wieder mal eine Rose ..
bunt
oder schwarzweiss
**mo Paar
4.448 Beiträge
Themenersteller 
groooße Auswahl... : Bahnhof Wulfen , steht zum Verkauf...
******702 Mann
1.179 Beiträge
@ gamo
nimm bei den sw bildern etwas helligkeit raus und erhöhe den konstrast, dann wirk es für meinen geschmack besser
**mo Paar
4.448 Beiträge
Themenersteller 
die sind alle unbearbeitet , nur auf S&W - Modus aufgenommen.
@gamo
Bietet Eure Kamera die Möglichkeit, die unterschiedlichen Modi, hier S&W, im jeweiligen Menüunterpunkt noch weiter zu beeinflussen, z.B. eben Helligkeit und Kontrast von vornherein in diesem Modus zu regeln? Wenn ja, dann einfach mal ausprobieren. Würde den SW-Fotos "out of the box", also direkt aus der Kamera, bestimmt gut tun.

Im Normalfall, also mit den Standardeinstellungen, sind derartige Fotos oftmals zu flau und somit nicht so "richtig" Schwarzweiß in der Wirkung.

Nun gut, auf Euren Fotos ist ein nahezu durchgehend bedeckter Himmel erkennbar. Der wirkt quasi wie ein riesiger Diffusor, und das macht derartige Fotos schon von vornherein wenig kontrastreich bzw. reduziert die Schatten. Für Portraits ganz gut, bei anderen Motiven eben nicht, dann eher langweilig. Und gerade Schwarzweiß lebt von Kontrasten bzw. Licht und Schatten.
Hab es auch mal versucht ....
Freiburger Münster bei Nacht
Freiburger Münster bei Nacht
Ausblick auf Freiburg
Ausblick auf Freiburg
na, kommt doch gut - vor allem dieses Münster

das Landschaftsfoto wirkt in Schwarzweiß etwas unruhig, vor allem durch den "städtischen" Hintergrund, lieber Details aus der Felsformation nehmen bzw. den Bildausschnitt verändern
Mir gefällt das Bild so wie es ist......

Zumal das ich meine ganze Bilder mit dem Handy mache !!
Mir gefällt das Bild so wie es ist......

so soll`s sein, definitiv

aber auch mit einem Handy kann man sich bewegen und andere Bildausschnitte wählen
Was hälst du davon wenn du selbst mal einen Beitrag bringst .... Anstatt immer nur zu kommentieren was man besser machen könnte !!!!!!
*****511 Mann
17.852 Beiträge
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen *gg*

ich finde Kritik, wenn sie ehrlich gemeint ist nur vorteilhaft, ich kann dabei lernen es besser zu machen *zwinker*
Ich habe kein Problem mit Kritik.... nehme ich gerne an

Wenn man selbst ein Beitrag bringt.... Und zeigt wie es besser geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.