Als Schüler habe ich damals Schwarz-Weiss-Bilder gemacht, weil es eben damals erschwinglich und der Entwicklungsprozess leicht erlernbar und durchführbar war.
Farbe war was "teures" - daher war Farbfotografie für mich gleichbedeutend für "Dia-Fotografie".
Heute hat 'Schwarzweiss' für mich einen andere Bedeutung, einen anderen Sinn.
Viele Bilder sind überladen. Es ist zu viel drauf. Es sind Bildinformationen vorhanden, die die Aussage nicht unterstützen oder vielleicht sogar stören.
Daher geht es oft um Reduktion, um Konzentration auf das Wesentliche.
Das macht an sich jeder durch die Wahl der Perspektive, des Bildwinkels, die Fokussierung auf wichtige Punkte und Reduktion der Schärfentiefe - die Öffnung der Blende auf das größtmögliche dem Bild zuträgliche Maß.
Oder eben um die Reduktion der Farb-Information -> Schwarzweiss.
Wobei ich selten gezielt Schwarzweiss fotografiere - bzw. selbst dann, wenn ich beabsichtige, das Bild Schwarzweiss zu verwenden, nehme ich es erst in Farbe auf.
Dann bleibt einem beim "Entwickeln" noch mehr Spielraum. Zum Beispiel kann man vor dem Entsättigen noch "Farbfilter" virtuell einsetzen, so wie man es früher bei reiner Schwarzweissfotografie auch getan hat.
Für mich hat sich gezeigt, dass ein wirklich gutes Farbbild als Schwarzweiss meistens nicht wirklich besser wirkt. Es ist oft eine interessante Alternative.
Andersherum ist es aber so, dass es Bilder gibt, die ich in Farbe richtig schlecht finde, sie mich aber in Schwarzweiss absolut überzeugen.
Während ich in Farbe normalerweise nur relativ vorsichtig bearbeite, weil ich die Resultate sehr sehr schnell total "überbearbeitet" finde - kann ich bei Schwarzweiss die Regler auch schon mal bis zum Anschlag ziehen - Schwarzweiss verträgt ziemlich krasse Bearbeitung oft erstaunlich gut.
Normalerweise verwende ich keine Energie darauf, ein nicht gelungenes Farbbild durch Bearbeitung aufzupeppen. Ich bearbeite lieber die Gelungenen, um sie noch einen Hauch besser zu machen. Bei Schwarzweiss ist das anders - da 'funktionieren' oft plötzlich auch Bilder, die in Farbe so gar nicht gehen.