Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz/Weiß vs. Farbbild

****tom Mann
3.472 Beiträge
Mariedev
der farbige Weihnachtsschmuck gefällt mir farbig weitaus besser.
Auch das Känguru ist in Farbe besser.

PS: Ist das Dein neues Haustier?
*****div Frau
7.968 Beiträge
Nein, leider keines daheim
Und ja, 4 x Farbe gefällt mir besser, ob Gogo51, Panther47 oder meine Vergleiche.
Mariiiiie
was machst du mit einem känguru????????
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das süße Kleine
wohnt im Stadtgarten Karlsruhe. Ins Handgepäck meiner jüngeren Tochter vor ein paar Jahren hat es leider nicht gepasst. Sie hätte auch eher ein Bilby mitgebracht.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Mariedev
Das bunte ist schön und sieht fast wie ein Colorkey aus, aber ich finde das s/w irgendwie mystischer.
Und Skippy ja da bin ich auch für Farbe.

Mein Bild ist ein Ast der kurz vorher runtergekommen ist. Einen Tag vorher lag er noch nicht da.
Ja als beleuchtete Deko im Garten säh das sicher gut aus.
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Kaum ein Unterschied zu sehen auf den ersten Blick .
*****div Frau
7.968 Beiträge
Großer Unterschied
Das Wappen verliert in monochrom. Und wenn irgendetwas diese Biersorte ausmacht, dann nur das schöne Wappen *smile*
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
...Sonne...
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
@*******1009
Ganz klar liegt hier das Farbfoto vorne
****51 Frau
19.374 Beiträge
Stimme Dir zu , eindeutig Farbe besser
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ja, hier fehlt der Schwarzweissversion das entscheidende ..

Ich hab mal so'ne Anregung -

wenn ihr eure Farbbilder in Schwarzweiss umsetzt, guckt mal nach, ob eure Software
einen Kanalmixer bereithält! (haben die ernstzunehmenden Bildbearbeitungsprogramme eigentlich immer)

Statt einfach das Bild nur zu entsättigen kann man im Kanalmixer nämlich entscheiden, welche Farbtöne später wie im Schwarzweissbild erscheinen sollen - also man kann z.B. die Blautöne nachträglich abdunkeln um den Himmel zu verfinstern, oder ganz helles Blattlaub mit dem Grün-Regler einstellen.

Dabei im Kanalmixer einfach "Monochrom" aktivieren und dann nach den eigenen Vortellungen Einfluss aufs Ergebnis nehmen.

Früher in der klasischen Schwarzweiss-Fotografier hat man genau das auch getan, allerdings gleich bei der Aufnahme, wo dann entsprechende Farbfilter vors Objektiv geschraubt wurden.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Mittagspause im Schloßpark
Am See, Schwarz-Weiß nicht gewandelt, sondern so aufgenommen. Daher ist der Bildausschnitt auch etwas anders.

Die Aufnahmen sind komplett unbearbeitet. Bin gespannt, was Ihr meint.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich mag die grünen Lensflares im farbigen Bild - und
im Schwarzweissen geht für meinen Geschmack im oberen Drittel zu viel im Schwarz unter.
*****div Frau
7.968 Beiträge
@andersdenkend
Ich war überrascht, normalerweise neigt meine Kamera dazu, eher zu flau monochrom aufzunehmen. Und jetzt kurz probiert, aber "auf die Schnelle" bekomme ich es nicht hin, muss dann nur den hinteren Bereich ändern. Ändere ich Kontrast, Helligkeit im Ganzen, wird mir der Teich wieder zu schwammig.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Eigenartig Kreise im Wald entdeckt. Keine Ahnung wer da die Äste so zusammengelegt hat.
vielleicht
war da ne Hexenmesse *hexe*
****tom Mann
3.472 Beiträge
...
rund`
ein Ausschnitt!

Ganz klar!
das kann nur ein großer Scherzkeks sein,
aus dem ein Scherzbold ein großes Stück herausgebissen hat...
*********asia Paar
2.169 Beiträge
Einmal bunt , einmal schwarz/weiß
Und jetzt schwarz/weiß
Ich für mein teil lieber das Bunte. Mein Favorit. Der wunderbare blaue Himmel im Hintergrund, die grüne Farbe der Pflanzen, der helle Weg dazwischen, und die junge Frau.
Einfacvh sehr schön. Danke
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
Eindeutig ohne auf das Model zu schauen, *zwinker* ist das Farbfoto hier besser
****51 Frau
19.374 Beiträge
Mir gefällt das bunte auch besser.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Zubehör der Waldarbeiter
hier gefällt mir das schwarz weiße jetzt besser. Die Kontraste der Farbe zu schwach,
****tom Mann
3.472 Beiträge
stählernes Gewürm...
...eSWe ist Okay
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.