Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz/Weiß vs. Farbbild

*****511 Mann
17.852 Beiträge
hier finde ich jetzt eindeutig die farbigen Aufnahmen besser.

Da kommen die Blüten besser zur Geltung *top*
*********soul Frau
202 Beiträge
November an der Algarve
******hot Frau
1.559 Beiträge
und die farbige Version?
@libertyofsoul
schön und stimmig

ich würde mal versuchen, Kontrast und Helligkeit soweit zu verändern, bis die Schaumkronen auf den Wellen tatsächlich weiß sind, aber noch Zeichnung haben und die Schatten nicht ausbleichen
*******Duo Paar
717 Beiträge
Das Bild ist schön , aber der farbigen Vergleich währe auch sicherlich ein Tolles Bild *zwinker*

Vom Strand und Meer zu Stein und Stahl
In Farbe ein stillgelegte Eisenbahnschiene
S/W die stillgelegte Eisenbahnschiene
**mo Paar
4.448 Beiträge
Themenersteller 
Die Vergleiche zwischen Farbbild und Schwarz / Weißbild , wenn sie in dem entsprechenden Modus von der Kamera so aufgenommen wurden , haben sicherlich noch mal eine andere Belichtung und die Unterschiede sieht man ja auch an den nicht 100 % deckungsgleichen Ausschnitt und Blickwinkel.
Ich mache immer S/W und Farbfoto mit der Kamera und ändere nichts mit Fotoprogrammen.
******see Paar
904 Beiträge
Aufnahme in RAW
also Ich würde empfehlen die Bilder immer in RAW zu machen (wenn es die Kamera kann)
und dann hat man alle Möglichkeiten das Bild zu entwickeln

ob Farbe oder SW

ein gutes Bild sollte in jedem Fall Entwickelt werden das hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun
*********snass Paar
3.021 Beiträge
"Tränendes Herz" im Vergleich
BW / Color ? Oder doch den "Mittelweg? *hilfe*
******nds Paar
181 Beiträge
Wir würden für die Farbversion plädieren.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Eindeutig die Farbversion *ja*
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
...Du und Dein VfL...
*anbet*
rewirpower Stadion, 44... Bochum
Stadion an der Castroper Strasse, 4630 Bochum
****hli Mann
1.409 Beiträge
mal wieder eine Blüte
aus unserem Garten
Kirschblüten
und hier SW
******hot Frau
1.559 Beiträge
darf es auch sepia sein?
Tulpen in meinem Vorgarten
********n299 Frau
1.661 Beiträge
ich finde
die Farbvariante schöner.
*ja*
...
Ich auch, aber das in sw gefällt mir ebenfalls.
**mo Paar
4.448 Beiträge
Themenersteller 
das in Sepia zeigt die rissigen Ränder der Blüte schöner...
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Narzissenblüte im Orginal und in Fehlfarben.
******see Paar
904 Beiträge
Licht
Ich würde bei beiden Bildern mal das Licht anknipsen
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
Samstag...
Nachmittag
Klick mich
******nds Paar
181 Beiträge
Da gewinnt Farbe.
zu "Samstag...Nachmittag"
was der SW-Version fehlt (Struktur, Hell-Dunkel-Kontrast), wird von der Farb-Version noch "verkraftet", da diese Version unserer natürlichen Sichtweise entspricht - wie bei vielen Landschafts-Farbfotos, die einfach mal so in Schwarz-Weiß verändert werden

hier wäre Streiflicht und evtl. näher ran an ein gut strukturiertes Detail, z.B. der hellere Baumstamm rechts, vorteilhafter gewesen auch diese Variante hätte man dann farbig und SW vergleichen können
*****511 Mann
17.852 Beiträge
ich wage hier auch mal was

das Original in Farbe, das schwat/weiss bearbeitet auf antik
*****reu Paar
2.808 Beiträge
"Hiddensee3"
nachdem ich vermute das sich Dein Kommentar auf mein Narizzenbild bezieht,

wäre es nett wenn Du mir erklärst, wie ich auf einen Foto, dass in der Natur aufgenommen

wurde das Licht anknipsen soll. *g*
******see Paar
904 Beiträge
@sindtreu
Ich würde entweder eine Belichtungszeit wählen oder das Bild wenn ,an es schon in ein Sw Bild umwandelt, die Lichten aufhellen, bzw. die Mitteltöne und die Lichter etwas aufhellen. Bei dem Bild spielt sich mehr oder weniger alles in dem Vierteltönen bis in die dreivierteltöe ab, schau Dir einmal das Histogramm dieses Bildes an dann wirst Du das sehen.
Das meine ich mit Licht anschalten. Es ist legitim ein Bild nachzubearbeiten um es zu verbessern.
Viele Grüße
draußen "das Licht anknipsen"
das geht doch eigentlich ganz einfach:

aufhellen, z.B. durch einen Faltreflektor - gibt Modelle, die passen zusammengefaltet in jede Fototasche - manchmal reicht auch ein weißes T-Shirt

oder

noch einfacher:

ein TTL-Systemblitzgerät oder den eingebauten Blitz verwenden, so die Kamera denn einen hat - in beiden Fällen auch mit der Blitzleistung experimentieren

ein Systemblitzgerät kann man per Kabel oder per Funk mit der Kamera koppeln und es so getrennt von dieser einsetzen, somit wäre dann z.B. Seiten- oder Gegenlicht möglich
hat die Kamera ein internes Blitzgerät, funktioniert das Auslösen und Regeln des Systemblitzes auch darüber - einfach mal ins Handbuch schauen oder entsprechende Erklärvideos auf YouTube

Beispielfotos für Licht bei Naturaufnahmen - mein Fotobeitrag an 7-ter Stelle:
Fotografie & Technik: On Location mit Blitzlicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.