Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiss Events Mallorca
508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonnenauf- und untergänge III

da hätt' ich auch noch was ... *smile*
Abends um sieben...
... im Kölner Osten, vorhin so durchs Küchenfenster gesehen *hypno*
****a08 Paar
1.001 Beiträge
Urlaub
aufgenommen vor 2 Wochen in Portugal
********e_SH Paar
203 Beiträge
Sonnenaufgang am See
um 06:20 Uhr in der Frühe herrscht eine traumhafte Stille am See, der Morgen erwacht, langsam geht die Sonne auf, hier und da ein Zwitschern, ein erstes Entengeschnatter, ein Rascheln im Unterholz... einfach nur genießen wie der Tag erwacht. Dafür lohnt es sich, auch an einem freien Tag mal ganz früh aufzustehen *gaehn* *smile*
am See
Möwen im Morgennebel
Steg
Anregung
Ihr (paarweise_SH) habt sehr schöne Bilder eingestellt. *top* Dankeschön. Genial wäre es, wenn die Belichtungswerte genannt würden. *zwinker* *freu2*
******liK Paar
4.278 Beiträge
Kurzschluss? 5.10.2015
.
Kurzschluss?
Kriegt der Vogel heiße Füße?
Er lebt noch 1
Er lebt noch 2
********e_SH Paar
203 Beiträge
wieder mal ein riesiges Dankeschön
für eure Daumen. Da wird Frau noch süchtig danach *zwinker* *smile* *freu2*

Franiko und an alle, die es auch wissen möchten. Hier sind die Aufnahmedaten für meine Bilder.

Blende F/4, Belichtungszeit 1/250sek., ISO-Wert 100, Brennweite 30mm, Messmodus Mehrfeld, ein Stativ und wie so oft viel viel Geduld und Zeit
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich sag hier auch noch mal "Daumen hoch" für deine Bilder, Paarweise *g*
Aber das erste und das letzte Bild haben sehr unterschiedliche Bildwinkel, wirken nicht, als wären sie beide mit der gleichen Brennweite entstanden.

Aufnahmedaten sind bei Sonnenuntergangsbildern ja meistens nicht sooo aufregend *g* aber da hier anscheinend Interesse daran besteht nenne ich sie für mein Bild auch:

ISO 100 - 1/160 sek - f/1,5 - 85mm - KB-Format - ohne Stativ und Geduld *zwinker*
Gelungene Aufnahme
Eine sehr spezielle Aufnahme natürlich. *top*
Genauso ist die Ausstattung (f/1,5 - 85mm) für einen Freizeitknipser schon sehr bemerkenswert *zwinker*
********e_SH Paar
203 Beiträge
Stimmt
auf dem letzten Bild ist die Brennweite 9mm und nicht wie beim ersten 30mm. *kopfklatsch* *g* *blumenwiese*
Ich glaube, dass ich bei fast jedem Bild, welches ich hier reingestellt habe, andere Werte habe. Da verliere ich selbst den Überblick. Aber Danke für den Hinweis andersdenkend. Ich sollte öffter mal auf meine Einstellungen schauen, dann bräuchte ich nicht soviel Zeit beim Einstellen. Dann wäre das eine Bild von der Weinbergschnecke auch scharf geworden. So war die einfach zu schnell für mich. *zwinker*
So, genug in die Tasten gehauen. Hier noch ein paar Bilder.
Steg, gespiegelt im Sonnenaufgang
Sonnenuntergang auf Mallorca 2015
Sonnenuntergang, was für ein Farbenspiel
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Vielleicht solltest du von der Weinbergschnecke dann einen Mitzieher machen, um keine Bewegungsunschärfe in die Schnecke zu bekommen *zwinker*

@****iko - naja, so extravagant ist mein 85/1,5 nun auch wieder nicht, hat nichtmal halb so viel gekostet wie mein 85/1,8 - welches technisch dann doch um längen besser ist *g* Das 1,5er stammt aus einem Nachtsichtgerät - ein 'Cyclop', ohne Blende, mit m42-Anschluss. Ein Canon 85/1,2 ist bei f/1,4 schon deutlich schärfer als das Cyclop mit seiner festen 1,5 - und das Cyclop vignettiert auch gern mal heftig. Aber ich liebe es *zwinker*
ISO 125 - 1/50 sek. - f/1,5 - 85mm Cyclop - Canon 6d
****13 Paar
5.511 Beiträge
Sonnenuntergang
auf Borkum.*g* Am 26.05. (20:55 Uhr - 21:00 Uhr)

Habe ich schon mal erwähnt, dass Sonnenuntergänge auf Borkum besonders schön sind. *top2* *floet*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Tolle Borkumbilder .... machen richtig Lust, da mal hinzufahren um auch so einen Sonnenuntergang zu erleben!

Ups *rotwerd* sorry für die ganze Klugscheißerei ... man hat mich danach gefragt, und da überkam es mich mal wieder ....

Allerdings möchte ich betonen, dass ich Bilder aus "Knipsen" nicht zerreiße - ich guck'mir sehr gern die Bilder von allen hier an, also liebe Gelegenheitsknipser ... bitte lasst euch von meinem Fachgeschwafel nicht einschüchtern, ich koch' auch nur mit Schall und Rauch *zwinker*

Als Beweis, dass man auch mit Hintergrundwissen und 'ner aufwändigeren Kamera oft nur sehr mittelprächtige Bilder macht, zeig ich mal das hier ...
*******geur Mann
21.807 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe ...
... die aufkeimende Diskussion um Kritik und Technik mal in die Freizeitknipser: Quasseln... hinter der Linse - Ecke verschoben, um diesen Thread hier nicht zu zerreissen.
Einach nur hmmm...
Schnappschuss von Bali, 2011
beatiful sundown
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Auch sehr schön - aber Borkum scheint doch noch etwas schöner als Bali zu sein *zwinker*
pflichte Dir absolub bei... als gebürtige Norddeutsche steht das auch nicht zur Diskussion *zwinker*

doch möchte ich anmerken, betrachte mein Coverart auf meinem Profil, das ist der Ausschnitt aus diesem Foto *g*

lg O.
Sonnenuntergänge
am Meer sind immer wieder Traumhaft...
einige Daten zum Foto: DSLR A 290, Blendenzahl:F/29 , Belichtungszeit: 1/4000 , ISO 400, Brennweite: 70
******iel Mann
1.589 Beiträge
die Sonne erhebt sich über die Nebelbank ...
Daten des Fotos: keine Ahnung, hab einfach drauf gehalten und mich auf das Motiv konzentriert *zwinker*
eben
mit Smaaartphone aufgenommen
Original
Ausgeschnitten
****a72 Frau
7.762 Beiträge
@******iel
Das mit dem draufhalten hat sich gelohnt *knips*
Ein schönes Bild *top*

Und falls dich die Daten zu deinem Bild doch mal interessieren - die werden automatisch mit dem Bild in der Datei gespeichert wo auch das Bild auf deinem Rechner gespeichert ist. Auch bei Handyaufnahmen ist das so. Das kann mal u.U. nützlich sein wenn du nachweisen musst, dass ein Bild wirklich von dir ist. Urheberrecht ist eine verzwickte Angelegenheit.
Oder aber du willst ein anderes Mal bewusst eine ähnliche Stimmung bei einem Motiv erzeugen und stellst deine Kamera entsprechend ein.
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
Sonnenuntergang...
am Schienenstrang...
****di Paar
51 Beiträge
einfach die Seele baumeln lassen
Santorin 2013 - da werden Urlaubsträume war.
****51 Frau
19.378 Beiträge
Abendhimmel 12.10.15 - 19,05 Uhr
mit Fisheye Adapter
Ohne Adapter
mittlerweile schon weg aber auf dem Foto noch nicht ganz untergegangen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.