ISO, Verschlusszeit, Blende
Ich versuche die Zusammenhänge so einfach wie möglich zu erklären, ich hoffe es wird mir gelingen. Ich benutze nicht immer die Fachbegriffe um das Verständnis zu erhöhen. (so hoffe ich jedenfalls)
ISO-Wert, Verschlusszeit, Blende gehören zusammen.
Ein Bild richtig zu belichten kann man vergleichen mit dem Füllen eines Wassereimers.
Wenn Du den Wasserhahn wenig öffnest (Also kleinen Blendendurchmesser {bzw. hohe Zahlenwerte}) benötigst du eine längere Zeit (Verschlusszeit) um den Wassereimer (Chip mit Informationen zu versehen) zu füllen
Nehmen wir einmal an wenn der Wasserhahn halb geöffnet ist Du benötigst 5 Min. um den Eimer zu füllen.
Jetzt öffnest Du den Wasserhahn nur zu einem Viertel (Blendenwert halbiert bzw. einen Blendenwert geschlossen also höhere Zahl) benötigt Du die doppelte Zeit (also Verschlusszeit) um den Eimer zu füllen (also das Bild richtig belichten).
Wie beim Wassereimer (Öffnungsgrad des Wasserhahns und Zeit zum Füllen) sind die Beiden Einstellungen eng miteinander verbunden.
Es gibt Kameras mit Drittel und halben Blendenstufen.
Halben Brennwerte
(2,8) 3,4 (4) 4,8 (5,6) 6,7 (8) 9,5 (11) 13 (16) 19 (22)
Drittel Blendenstufen (In Klammern sind die vollen Werte)
(2,8) 3,2 3,5 (4) 4,5 5,0 (5,6) 6,3 7,1 (8) 9 10 (11) 13 14 (16) 18 20 (22)
Blende 2,8 Blende offen, großer Durchmesser, viel Licht bei gleicher Zeit
Blende 22 Blende zu, kleiner Durchmesser, wenig Licht bei gleicher Zeit.
Ihr müsst prüfen ob Eure Kamera halbe oder drittel Blendenstufen hat.
Nehmen wir einmal an Eure Kamera hat Drittel Blendenstufen.
Die richtige Belichtung wäre Blende 5,6 mit 1/200 s
Ihr wollt die Blende um eine Stufe schließen also dreimal am Blendenrad drehen auf 8
Jetzt habt Ihr die Öffnung des Objektivs halbiert. Genau wie beim Wasserhahn muss ich jetzt die Zeit Verdoppeln also 1/100 s.
Demnach wäre 5,6 1/200 s eine identische Belichtung wie 8 1/100 s
Jetzt zum ISO Wert.
Der ISO Wert gibt an wie die Lichtmenge (Diesen Begriff benutze ich nur zum einfacheren Verständnis) welche den Chip erreicht verrechnet wird.
Bei einer Verdopplung des Wertes wird die Lichtmenge ELEKTONISCH also nicht optisch verdoppelt.
Bei folgenden Einstellwerten erhaltet Ihr dieselbe Belichtung
ISO 200 Blende 5,6 Zeit 1/200 s
ISO 100 Blende 8 Zeit 1/200 s
ISO 200 Blende 8 Zeit 1/400 s
Achtung
Blende: Am besten nicht die Extremwerte nutzen. Am besten, wenn Lichttechnisch machbar, nur eine Stufe max. 2 Stufen abblenden
Zeit: In der Vergangenheit hat man gesagt Verschlusszeit um aus der Hand zu halten ist 1/Brennweite Also 100 mm Brennweite max. Verschlusszeit 1/100 s. OK mit den modernen Bildstabilisatoren kann man bequem noch diesen Wert halbieren also 1/50 s aber dann sollte für die freie Hand Schluss sein. (ISO Zahl hochdrehen)
ISO: Oben habe ich noch gesagt, ISO Zahl hochdrehen, aber Vorsicht je höher desto mehr Rauschen erhaltet Ihr. Das Rauschen entsteht, da die Lichtmenge elektronisch hochgerechnet und nicht optisch verdoppelt wurde.
Sehe habe schon viel geschrieben, lasse jetzt den Hinweis mit dem Einfluss der Blende auf die Schärfentiefe. Wenn das Interessiert kann die Schärfentiefe sich berechnen lassen
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Bei Fragen sendet mir eine Clubmail