Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Reise in die Vergangenheit > Leipzig im Oktober 1813

*******geur Mann
21.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine Reise in die Vergangenheit > Leipzig im Oktober 1813
Wir waren in der Ausstellung in Leipzig und sind tief beeindruckt.
Hier erstmal ein paar Vorinformationen, dann die Bilder:

Auf etwa 3.500 Quadratmetern entrollt sich die Szenerie von Leipzig unmittelbar nach Ende der Völkerschlacht anno 1813. Vom Dach der Thomaskirche verfolgt der Besucher das Geschehen aus Sicht der bedrängten Bürger. 600.000 Soldaten aus ganz Europa kämpfen vier Tage lang, bis Napoleons Eroberungszug über den Kontinent endlich beendet ist.

Leipzig ist unmittelbar betroffen, was das Panorama ausdrucksstark vermittelt: In den Straßen herrscht ein dichtes Gedränge aus Bürgern, Soldaten, Geflüchteten und Gestrandeten aus dem Umland. Zwischen Alltag und Chaos versorgen die Leipziger zahllose Verwundete in offenen Lazaretten und begraben etwa 100.000 Tote. Eine Einführung in das Thema geben die Begleitausstellung und ein filmisches Making-of.

Die eigens von Eric Babak komponierte Begleitmusik sowie eine auf Zeit und Ort abgestimmte Geräuschkulisse runden das Panoramaereignis ab.
Quelle http://www.asisi.de/de/panor … g-1813/photo-gallery-de.html

Die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19. Oktober 1813 war die Entscheidungsschlacht der Befreiungskriege. Dabei kämpften die Truppen der Verbündeten Russland, Preußen, Österreich und Schweden gegen die Truppen Napoleon Bonapartes.[6]

Mit bis zu 600.000 beteiligten Soldaten aus über einem Dutzend Ländern war dieser Kampf bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wahrscheinlich die größte Schlacht der Weltgeschichte.[7] In dieser wichtigsten Schlacht des Befreiungskrieges gegen die napoleonische Fremdherrschaft brachten die zahlenmäßig überlegenen verbündeten Heere der Österreicher, Preußen, Russen und Schweden Napoleon Bonaparte die entscheidende Niederlage bei, die ihn dazu zwang, sich mit der verbliebenen Restarmee und ohne Verbündete aus Deutschland zurückzuziehen.

In der Schlacht wurden von den rund 600.000 beteiligten Soldaten 92.000 getötet oder verwundet.

Zum einhundertsten Jahrestag wurde 1913 in Leipzig das 91 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal fertiggestellt. Dieses Wahrzeichen wurde nahe dem Gebiet errichtet, in dem die heftigsten Kämpfe stattfanden und die meisten Soldaten fielen.
Quelle und weitere Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlacht_bei_Leipzig
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Teil II
Weiter geht's
Da
war ich auch und wir fanden es sehr beeindruckend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.