Trick bei der Verwendung der Yongnuo YN622 Transceiver
Das einzige Problem das ich festgestellt habe das sich der 568 in Kombination mit dem Auslöser automatisch auf ETTL einstellt auch wenn ich ihn im Manuellen Modus mit voller Leistung nutzen möchte.
an sich sind diese Teile ganz einfach zu nutzen und recht selbsterklärend, aber folgendes ist oft nicht bekannt:
nutzt man das YN RF-622er TTL-Funksystem, egal ob mit oder ohne den "TX" Controller, so MUSS der YN568EX IMMER im iTTL bzw. E-TTL Modus UND im "Flash trigger model" = "Camera set-top trigger" Modus (siehe Anleitung - bei Nikon das einfache "Kamera mit Blitz" Symbol ohne den "Gewitterblitz" daneben und bei Canon nicht !! das "Slave" Symbol unten links im Display) eingestellt bleiben, sonst funzt es nicht, auch wenn man den Blitz manuell regelt (vom Kameramenü oder dem TX-Controller aus) - nicht auf "wireless" bzw. "Slave" oder S1/S2 Modus einstellen !!
sie müssen dann auch weiterhin so eingestellt bleiben bzw. stellen sich auch nach dem Einschalten dann mitunter selber automatisch so ein, auch wenn man sie anschließend über das Funksystem dann wie auch immer rein manuell regelt und einsetzt, was dann auch problemlos funktioniert, TTL ja sowieso, HSS auch - die Anzeige eines TTL Modus auf dem Blitzdisplay ist also dabei ganz normal und kein "Problem" oder Defekt - egal, ob Nikon (iTTL) oder Canon (E-TTL) Modellreihe - das TTL Funksystem (vielmehr diese Transceiver) gaukelt den TTL Blitzen nämlich technisch vor, jeder von ihnen säße immer noch auf dem Kamera Blitzschuh ("Hot Shoe"), und da braucht`s ja logischerweise keinen wie auch immer gestalteten "entfesselten" Modus, das ist einfach ausgedrückt auch das Wirkprinzip dieser TTL Funkies (auch das der TTL Funksyteme anderer Hersteller)
speziell für Canon Nutzer (für Canon ist das anders, als für Nikon, ist eben ein etwas anderes TTL Sytem):
hier mal "Die alternative YN-622C-Bedienungsanleitung" (überhaupt die einzige auf Deutsch zu einem YN Produkt !!)
https://docs.google.com/file … YSNUpQdnhFbE91LTA/edit?pli=1
(diese PDF-Datei kann man sich nach dem Öffnen auch runterladen und abspeichern)
und ein guter Blog Beitrag dazu:
http://www.tuxoche.de/2013/11/26/yongnuo-yn-622c/
hoffe, das hilft allen etwas weiter
der YN568EX II ist speziell NUR für CANON (E-TTL/E-TTL II) bzw. macht nur für Canon Sinn, da dieser auch als E-TTL-Master-Commander-Blitz auf oder losgelöst von der Kamera eingesetzt werden kann, um andere E-TTL Blitze auszulösen und zu regeln, da reicht dann im Canon System einer von diesen aus, wenn man mehrere E-TTL Blitze, auch die Canon Speedlites, entfesselt nutzen möchte
für NIKON (iTTL) somit nicht nötig bzw. nutzbar, für iTTL gibt`s den normalen YN568EX, dafür braucht man zur Funksteuerung dann eben das YN-622N iTTL Funksystem, am besten mit einem "TX" Controller auf der Kamera zur individuellen Regelung der einzelnen anderen Blitze und je einem passenden Transceiver als Empfänger für jeden entfesselten iTTL Blitz oder man bedient sich des Pop-Up-Blitzes der Kamera, falls vorhanden, und nutzt diesen dann im "Commander"-Blitz-Modus, so das denn geht (siehe Bedienungsanleitung der Kamera), und löst darüber die anderen Blitze aus und regelt deren Leistung (Nikon CLS - Creative Lighting System)
YN568EX =
http://www.hkyongnuo.com/e-detaily.php?ID=309
YN568EX II =
http://www.hkyongnuo.com/e-detaily.php?ID=323
- ich habe sowieso festgestellt, dass doch viele der "Tester" von Yongnuo Produkten auf YouTube sich äußerst schwer damit tun und nicht alle Funktionen beherrschen bzw. kennen, obwohl Aufsteckblitze irgendwie doch alle ähnlich funktionieren, wer einen SB-910 bedienen kann, kann auch einen YN568 bedienen und umgekehrt - zum Glück gibt`s da aber auch einige richtig gut gemachte Videos zu, auch über deren Verwendung
zum "LightBlaster" habe ich mir mal einige Videos auf YouTube angesehen - die Meinungen gehen total auseinander, von Wow! bis "naja" - die gezeigten Handhabungen waren ähnlich, von absolut stümperhaftem Handling bis kinderleicht, abhängig, ob beim Gelegenheitsknippser im unaufgeräumten Wohnzimmer oder eben beim Profi im Studio - immer wurden die unterschiedlichsten Aufsteckblitze damit genutzt, wobei einige beklagten, dass dieses Teil nur bei voller Blitzleistung zufriedenstellende Ergebnisse liefere und die Profis aber die Blitze dann durchaus in verschiedenen Leistungsstufen nutzten und dies auch als Vorteil bezeichneten, deren Ergebnisse waren auch deutlich besser, unstellt, dass da auch nichts nachträglich getrickst wurde, gibt`s ja auch - also wie öfters auf YouTube bei derartig exotischem Zubehör, irgendwie weiß man nichts genaues und ist auch nicht viel schlauer geworden - ich kannte das Teil bislang noch nicht, meine aber für mich da auch bislang nichts verpasst zu haben - aber so erstellte Hintergründe waren auch noch nie mein Ding, auch nicht, als sowas mittels Diaprojektor erzeugt irgendwann in den 70ern und 80ern schon mal hipp war....boa maaaann, ich werd`alt
- wenn ich den Hintergrund aufpeppen will, bastel ich mir was oder gehe gleich richtig "on location", wie der Lateiner sagt, da findet man immer was - oder auch mal einfach auf dem Dachboden oder im Keller fotografieren, sofern das vorhanden