Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5264 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Neue Digitale SPR-Kamera alte Tele-Objekieve12
Ich möchte mir eine Digitale SPR-Kamera zulegen, habe auch noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monochrom

*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Körner
Körner
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
*liebguck*
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
Der Eingang...
zum ZOO Leipzig
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Morgen -
Meeting
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
*herz2*
***as Mann
3.194 Beiträge
zum Glück
etwas trocken
gestern abend...
Der Mond ist uns viel näher als wir glauben. Besonders seine dunkle Seite. (Ferstl)

mal bissl experimentiert mit nachtaufnahmemodus ohne stativ im monochrommodus, die stimmung war zum im mond drin versinken...
****51 Frau
19.374 Beiträge
Getreide in s/w . Hab den Kreativmodus meiner neuen Canon EOS 77 D ausprobiert.
@gogo51 und bathseba63
Tolle Aufnahmen *bravo*
Interesse....
ist doch jetzt ganz arg geweckt und habe dazu mal eine Frage.
Ist eine monochrome Aufnahme nur dann eine wenn sie in einem speziellen Modus aufgenommen wird oder durch Bearbeitung Farbbereiche entfernt werden?

Ich möchte ein Beispiel von Winter anfügen, das nicht farblich bearbeitet wurde und mit der Handycam beim Spaziergang an einem trüben Tag aufgenommen wurde.
Fällt das durch die leichten Farbanteile nicht darunter?

Hoffe auf Antwort.

Lg Stefan
Krähen im Winter
*******1009 Mann
4.950 Beiträge
Picknick...
in Monochrom
Original in s/w geknipst !
@Zwiegestalt
Also ich denke das sollte passen. Meine Meinung. *g*
****51 Frau
19.374 Beiträge
@Zwiegestalt
Ich möchte ein Beispiel von Winter anfügen, das nicht farblich bearbeitet wurde und mit der Handycam beim Spaziergang an einem trüben Tag aufgenommen wurde.

Ein bisschen grün scheint durch, aber in s/w würde sich das Bild auch nicht gross verändern.
Denke auch, dass passt schon.

Die Stimmung ist auf jeden Fall super eingefangen. *my2cents*

Da es ein Fotothread ist, natürlich auch ein Bild von mir.
Nach dem *regen* ziehen die Nebelschwaden.
*********kend Mann
3.672 Beiträge

So ist das eigentlich zu sehen, ja.
Dein Bild hat zwar eine geringe Farbsättigung, aber es sind Farbinformationen da, ich sehe nicht nur Grün auf der Wiese, sondern auch Braun an der Schaukel, Beige an den Häusern - und auch das durchscheinende Sonnenlicht hat leichte Gelb/Rot-Anteile.

Das macht das Bild natürlich nicht schlechter - und bei den Freizeitknipsern sieht man das auch nicht ganz so eng *g* Aber ein Schwarzweissbild ist das nicht wirklich.

Um ein Schwarzweissbild zu erhalten, muss man es entweder schon als Schwarzweiss aufnehmen, oder man "entsättigt" das Bild dann nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm.
Macht man letzteres, hat man nachträglich noch die Möglichkeit, bestimmte Farben heller oder dunkler darzustellen. Das entspricht der Verwendung von Farbfiltern an der Kamera, wie man es früher in der klassischen Schwarzweissfotografie gemacht hat.
Zu einer gelungenen Schwarzweiss-Entwicklung gehört eigentlich dann auch noch die Anpassung des Kontrastes. Schwarzweissbilder benötigen oftmals im Vergleich zu Farbaufnahmen höhere Kontrastwerte, um wirken zu können.
Beispielbild in Farbe zum Vergleich
.
Entsättigt - dabei grünliche Farbtöne dunkel entwickelt, Lila hell
.
Genauso entsättigt, aber grünliche Farbtöne heller interpretiert und Lila dunkler

.
Das gleiche Bild wie zuvor - nur Kontraste angepasst.
Was hier auffällt: die in die Schärfezone gerutschte Grasrispe, die von links ins Bild hängt, stört sehr
In der Farbaufnahme stört sie weniger, aber in den auf die Formen reduzierten Schwarzweissbild
*********kend Mann
3.672 Beiträge

So ist das eigentlich zu sehen, ja.
Dein Bild hat zwar eine geringe Farbsättigung, aber es sind Farbinformationen da, ich sehe nicht nur Grün auf der Wiese, sondern auch Braun an der Schaukel, Beige an den Häusern - und auch das durchscheinende Sonnenlicht hat leichte Gelb/Rot-Anteile.

Das macht das Bild natürlich nicht schlechter - und bei den Freizeitknipsern sieht man das auch nicht ganz so eng *g* Aber ein Schwarzweissbild ist das nicht wirklich.

Um ein Schwarzweissbild zu erhalten, muss man es entweder schon als Schwarzweiss aufnehmen, oder man "entsättigt" das Bild dann nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm.
Macht man letzteres, hat man nachträglich noch die Möglichkeit, bestimmte Farben heller oder dunkler darzustellen. Das entspricht der Verwendung von Farbfiltern an der Kamera, wie man es früher in der klassischen Schwarzweissfotografie gemacht hat.
Zu einer gelungenen Schwarzweiss-Entwicklung gehört eigentlich dann auch noch die Anpassung des Kontrastes. Schwarzweissbilder benötigen oftmals im Vergleich zu Farbaufnahmen höhere Kontrastwerte, um wirken zu können.
@ Andersdenkend
Danke, deine Erklärung ist nicht nur sehr ausführlich nein auch noch für "Mich" verständlich. Ich werde dann mal versuchen das Bild zu entsättigen sowie mit den Kontrasten zu spielen und werde euch berichten.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*top* Das ist schön zu hören, dass es verständlich war *g*

Wenn du noch weitere Tips zum Entsättigen brauchst, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen.
Falls du es mit GIMP oder Darktable machst, kann ich dir helfen, ansonsten haben wir hier bestimmt auch erfahrene Anwender anderer Programme.
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Wicke
im Regen
**2 Mann
6.233 Beiträge
Für mich tatsächlich am einfachsten mit Irfanview - für die meisten Bilder gut geeignet.
Expliziteres mache ich mit Photopaint. Hie gibt es alle möglichen Einstellungen - ob sie stets notwendig sind, sei dahingestellt.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Luana..wunderschönes Bild
@Luana_Lu
Klasse *top2*
***as Mann
3.194 Beiträge
Farblos
ich hoffe es gefällt
Bild ist FSK18
***as Mann
3.194 Beiträge
Begegnung
Tier ----- Mensch
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Kiefer
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Schwarzkümmel
Schwarzkümmel-Blüte
Schwarzkümmel-Blüte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.