Ich habe die EOS-M und M3
Hallo, ich besitze neben der EOS 70 und 100 auch die beiden M Modelle.
Zu M muss ich sagen, sie ist vom Autofokus sehr langsam und nicht so toll. Die Bilder sind sehr gut, positiv an den M-Modellen ist, dass man die EF-M wie auch die EF Objektive mit dem passenden Adapter verwenden kann. Wer also schon Canon Objektive hat kann sie verwenden. Zur M3 muss ich sagen, sie ist im Fokus einiges schneller und bietet mehr Möglichkeiten zum einstellen. Das geht auch bei der M, doch dort muss alles über das Display gemacht werden. Leider wird man schnell den Sucher vermissen, denn wenn die Sonne auf das Display schein, wird es schwierig damit zu arbeiten. Den Sucher kann man extra erwerben, doch der ist recht teuer. Aber warum unbedingt die M3? Die M5 ist doch vorgestellt worden und müsste in kürze zu kaufen sein. Wenn Du aber noch keine Wechsel Objektive hast und von neu Anfängst, würde ich mich aber nach anderen Kameras umsehen, Olympus, Panasonic oder Sony. Die bieten mehr für das Geld und sind zum Teile sogar besser. Besonders im Fokus bereich.
Die EOS-M bietet kein Fokus Peaking, was aber die M3 und auch die neue M5 hat. Die M10 würde ich nicht nehmen, ist von den Möglichkeiten sehr beschränkt.
Ansehen würde ich mir die Olympus, bin da leider kein Experte, aber es gibt div. Foto Foren in denen man passende Fragen stellen kann.