Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Circus of Symphony
944 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOF- Depth of Focus

hab
auch noch bissl was
*****ess Frau
18.519 Beiträge
**********r6671:
... Das kannst Du forcieren in dem Du Deine Kamera, statt vollautomatisch oder in den Motivprogrammen, im Kreativprogram A (oder auch Av = Aperture Value = Blendenwert) betreibst. In der Zeitautomatik wählst Du die Blende - möglichst klein - und die Kamera kümmert sich um die passende Belichtungszeit und evtl die ISO-Einstellung (bei ISO-Automatik). ...
Auf M stellst Du dann Blende und Zeit ein, betreibst Deine Kamera also völlig manuell.

Ach herrje. Dann müsste ich das ja erst mal alles verstehen. Ich spreche Fachchinesisch. Deswegen bin ja auch bei de Freizeitknipsern, weil ich eben kein Profil bin und keine Ahnung von den Fachbegriffen habe.

Aber das macht ja auch nichts. Ich krieg trotzdem oft gute Bilder hin.
~~~~~
~~
****51 Frau
19.378 Beiträge
Naja aber wir alle können von den Fachkenntnissen auch lernen.

Und ich habe hier schon viel Input gekommen. Da bin ich wie Nr. 5 Input Input Input
einfach
sehen,lernen und ausprobieren! Ich Fotografier schon viele,viele Jahre . Und man lernt immer neues dazu!
****51 Frau
19.378 Beiträge
toll diese Perspektive.
******liK Paar
4.273 Beiträge
Ich habe da auch noch was für DOF- Dep…
.
Lieber so?
oder besser so?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich mags lieber wie beim zweiten Bild *top*

Zu deinen lost-Motiven passt die knappe Unschärfe ganz besonders gut, finde ich - die_Dreizehn!
Klasse Bilder!

Ich sehe mich übrigens ganz sicher als Freizeitknipser, auch wenn manchen bei mir zu viel Fachchinesich kommt - ich kanns aber alles auch auf Laiendeutsch sagen. Und ich knips nur in meiner Freizeit - und das nur so zum Spass - kaum mal mit Ernst bei der Sache, sondern eigentlich immer mehr spielerisch. Wobei ein bischen Hintergrundwissen meistens gut ist, dann kennt man nämlich noch mehr Spielregeln und kann das Spiel noch ein bischen weiter ausreizen *g*

@**go: ja, so wie auf deinem Bild meinte ich das mit dem Blubbern *g* .. wenn sich die Unschärfe, insbesondere an Spitzlichtern in Kreise oder seifenblasenähnliche Gebilde auflöst.
hm
Hallo Andersdenkend ! Ja ich fotografier schon Jahre Hobbymäßig,hab auch viel gelernt.Vor allem Dinge auch anders zu sehen und aus anderen Blickwinkeln.Ich spiele gern mit den Motiven. Jeder hat auch seine Lieblingsmotive und oder seine Ideen. Ich hab meinen Stil und möcht auf keinen fall jemand nur Kopiern,ich schaffe meine Bilder mit meinem Stil.Den einen gefällts,den anderen nicht.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Bei dem hier wird das mit der Schärfe/Unschärfe nicht so richtig deutlich.
Aber da hatte ich es auch gar nicht drauf angelegt.
Zum Vergrößern anklicken
******liK Paar
4.273 Beiträge
Das Bild wirkt ehr plastisch, wahrscheinlich durch den glatte Hintergrund.
Ist aber sehr schön.
passt das hier???
noch was
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn der Vordergrund etwas dunkler ist und an die Bildränder reicht, der Mittel- und Hintergrund aber heller ist, dann bringt das subjektiv den Eindruck von Tiefe ins Bild - es wirkt plastischer, dreidimensionaler. Das wussten auch schon die alten Meister - wenn du dir alte Gemälde anguckst, siehst du, dass die ihre Bilder oft so aufgebaut haben. Bei den Malern kann man sich in Sachen Bildaufbau als Fotograf ohnehin viel aneignen!

@********zehn: es wäre sicher auch nicht der richtige Weg, jemanden kopieren zu wollen - es sollte schon jeder seinen Bildstil verfolgen, so wie du es machst *top* Deine Bilder wirken, als hättest du deine persönliche Handschrift gefunden und verfeinert.

Was mir grad noch so zum Thema DOF eingefallen ist - es ist ja eigentlich auch nur eine (von vielen) Methoden, um den Bildaufbau zu vereinfachen. Kurz gesagt: es geht mal wieder nur um SEX!
Simplification & EXclusion! Vereinfachen und unwichtiges aus dem Bild herauslassen.

DOF ist also eine von vielen SEX-Varianten - gut, wenn man mehrere beherrscht *zwinker*
Andere Varianten wären z.B. framing - also Ausschnitssuche, Reduktion der Farben (Schwarzweissfotografie, Colorkey,...) und "sortieren" des Bildinhalts durch Veränderung des Kamerastandpunktes, Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten/Bildwinkeln, um bestimmte Motivteile überzubetonen und andere zu unterdrücken.

Andererseits gehts bei DOF ja nicht nur um Freistellen / Bildinhalt vereinfachen, sondern ganz oft auch darum, ein bestimmtes Gefühl zu transportieren. Verträumtheit, Melancholie, heile Welt - das sind so Sachen, die man oft durch ein Bild mit geringer Schärfentiefe besser ausdrücken kann, als mit einem durchweg scharfen Bild.

Also, wenn ihr mich fragt - sin_less' Bild ist schön, OK. Aber es könnte noch mehr SEX vertragen *g*
****51 Frau
19.378 Beiträge
Beim Schrotthändler entdeckt
Das müsste auch passen und habe ich mit dem Handy gemacht.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Schöner Sixpack,
aber ich suche irgendwie vergeblich den/die DOF?
ich auch...
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
vielleicht ....
... ist der Hintergrund dermaßen unscharf, dass nur noch white noise erscheint *zwinker*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gar keine Störgeräusche
Allerdings habe ich diesmal selbst keine Ahnung, was ich eigentlich fotografiert habe.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Sieht
eher nach einer Gartenpflanze aus. Ist aber auch egal... schöne Aufnahme mariediv
*****div Frau
7.968 Beiträge
Nein, keine Gartenpflanze
Irgendwo im nirgendwo auf Fanø, am Rande von einem kleinen Teich.

Die Blätter sehen wie Preiselbeeren aus, aber die Samenkapsel passt nicht dazu.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Doch, könnten...
Lingon - oder halt auf deutsch Peiselbeeren sein.
DOF- Depth of Focus & Advent...
*smile*
~~~
DOF- Depth of Focus
rote Äste...
...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die beiden Aufnahmen finde ich sehr schön, Oralfun - hast du die schon mit der neuen Kamera gemacht?
.. unterhalten sich zwei Hafenpoller ...
@ Andersdenkend
ja, einfach ausprobiert und geschaut was bei rausrommt *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.