Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Circus of Symphony
946 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOF- Depth of Focus

**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Themenersteller 
... Das liegt daran, dass deren Optiken "real" sehr kurzbrennweitig sind, auch wenn manchmal Angaben wie "24-500mm" aufgedruckt sind - das sind nur Vergleichsangaben für den Bildwinkel. ...

Ich war bisher der Meinung und anders habe ich das auch noch nie lesen können, dass die Angaben zur Brennweite bei Bridgekameras (also die hochwertigen Kompaktkameras, die Eigenschaften von DSLR und Kompakter vereinen) sich auf das Äquivalent zum KB-Format beziehen ?

Bei Handys und Billig-Knipsen mag das ja was anderes sein, aber einer FinePix X-S1 z.B. kann man sicher nicht nachsagen, das sie kurzbrennweitiger sei als die Angaben der Kamera es aussagen.

@ Andersdenkend
Sorry, habe Dich völlig mißverstanden ... natürlich entspricht das Objektiv einer solchen Kamera in seiner verbauten Brennweite nicht dem, was man mit der Brennweitenangabe von z.B. 24 - 500 an einer KB Kamera verwenden würde.
Stichwort Crop-Faktor.

Aber ich lasse das hier mal so stehen ... vielleicht stolpert ja noch jemand drüber *lach*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die X-S1 hat einen 2/3" Sensor und damit einen Cropfaktor von 4.
Das Objektiv hat eine KB-äquivalente Brennweite von 24-624 mm (welche nur zum Vergleich des Bildwinkels wichtig ist) - bzw. eine reale Brennweite von 6,1 - 156 mm (die fürs DOF relevant ist)

Fuji hat diese tatsächlichen Werte noch aufs Objektiv aufgedruckt - das ist gut, weil man sich dann noch daran orientieren kann - andere Hersteller lassen diese Werte oft ganz weg. Teilweise ists für mich auch nachvollziehbar, weil das ohnehin kaum ein Kunde versteht.

Nur, wenn ich einschätzen will, ob ich mit einer Kamera gut freistellen kann und mit der Schärfentiefe spielen kann, ist dieser Wert schon interessant. Dann hat man nunmal leider nur ein 156 mm f/5,6 - was ich persönlich ehr als lichtschwach einstufen würde. Ein 624mm f/5,6 hat eine Blendenöffnung von 112mm - somit müsste das Objektiv mindestens 14 cm Durchmesser aufweisen *zwinker* Zu dick, um es dauernd herumzutragen

Aber ich finde wir kommen viel zu sehr vom Kernthema ab ... Bilder *zwinker*
mich interessiert nicht nur die größe der Unschärfe, sondern auch deren Aussehen, deren Anormalien, deren Zeichnung.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Themenersteller 
... Aber ich finde wir kommen viel zu sehr vom Kernthema ab ... Bilder *zwinker* ...

Du hast recht ... also laßt Bilder sprechen *g*

Genau wegen des Aussehens liebe ich das Bokeh von Spiegelobjektiven - andere finden dieses Doughnut-Bokeh einfach grausam *lach*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Deshalb bin ich auch dafür
Habt Euch alle lieb! Und auch eure lichtstarken Objektive.

Das Spiel mit der Schärfentiefe hat ja was mit der Lichtstärke vom Objektiv zu tun. Ist schon ein Unterschied ob ich mein 2.8 / 90er Macro drauf habe, das Reisezoom das bei 300er Brennweite nur noch 6.3 hat oder das Smartphone im Anschlag ist. Bei Smartphone geht DOF halt nur bei Nahaufnahmen.
Reisezoom
2.8 / 90
Smartphone
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Themenersteller 
"... Und auch eure lichtstarken Objektive. ..."

*lach* Das Spiegel war ein 500/8 ... nicht ganz so lichtstark - aber ich fand's genial.
So ein 2.8 90 mm .... seufz
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*g* Oh ja ... Bokeh von Spiegellinsern.
Ich mag es auch. Aber es ist eben ... ehr markant *g*

Hier ein Bild, das ich schon vor über 5 Jahren gemacht habe, da der unscharfe Hintergrund nicht so weit weg war vom Motiv, ist es nicht unbedingt donughtartig - aber schon deutlich unruhiger, als ähnliche Bilder, die ich an dem Abend mit dem EF 300/4 L IS + TK gemacht habe.
Lichtstärke übrigens nur f/10,5
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mit dem "gewöhnlichen" 300/4 sah es natürlich etwas "flauschiger" aus, hier zum Vergleich:
.. schon abgeblendet auf f/5 ... bleibt der Schärfebereich des 300ers bei einem Kitz, das nur ~ 5 oder 6 Meter entfernt ist, trotzdem sehr klein --
Hier zum Vergleich noch eins mit 1100mm f/10,5 Spiegellinser - an 7d bei 4000 ISO.
***on Frau
1.582 Beiträge
Andersdenkend ,

das sind zauberhafte Foto´s.. ♥

*wolke7*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Dankeschön, Caron. Es waren auch zauberhafte Tiere - und ein paar zauberhafte Abende, die ich damals dort am Waldrand verbracht habe. Ich war eine zeitlang fast jeden Abend zur Dämmerung an der Stelle, kannte dann schon jedes Tier, das dort auftauchte. Die meisten Abende war kein Foto möglich, weil es für meine damalige Kamera einfach schon zu dunkel war, als die Akteure die Bühne betraten. Aber - fotografieren war dort auch irgendwie Nebensache. Ich genoss' die Natur und die Tiere zu erleben. Heute hab ich zwar eine Kamera, die bei sehr wenig Licht noch brauchbare Bilder macht - aber jetzt fehlt mir in der entsprechenden Jahreszeit einfach die Zeit, täglich ein paar Stunden zu investieren.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich habe bei meiner Kamera noch nie etwas manuell eingestellt. Da gibt es fertige Programme (z.B. Landschaft, Sport, Sonnenuntergang, Gesicht, Panorama, etc.). Mit der AUTO-Funktion krieg ich die DOF-Bilder am besten hin; der Fotoapparat stellt sich dann selber ein.
das ganze Bild
und ein Ausschnitt davon
*****div Frau
7.968 Beiträge
@sinn_less
Hab einfach den Mut, mal nicht automatisch zu knipsen. Dein Foto geht nicht kaputt dabei, versprochen.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Themenersteller 
@sin_less
... Mit der AUTO-Funktion krieg ich die DOF-Bilder am besten hin; der Fotoapparat stellt sich dann selber ein. ...

Natürlich, die Kamera macht die Blende dann gerne so weit wie möglich auf, um noch relativ kurze Verschlußzeiten hinzubekommen - was einen kleinen Schärfetiefenbereich bewirkt. Das kannst Du forcieren in dem Du Deine Kamera, statt vollautomatisch oder in den Motivprogrammen, im Kreativprogram A (oder auch Av = Aperture Value = Blendenwert) betreibst. In der Zeitautomatik wählst Du die Blende - möglichst klein - und die Kamera kümmert sich um die passende Belichtungszeit und evtl die ISO-Einstellung (bei ISO-Automatik). Verschlußzeit im Auge behalten, damit sie nicht zu lang wird !
Auf M stellst Du dann Blende und Zeit ein, betreibst Deine Kamera also völlig manuell.
Dann gibt es nur noch eins: Ausprobieren ... ausprobieren ... ausprobieren *zwinker* - und bei den Bildern, die nicht so sind, wie Du gerne möchtest, evtl mal gucken warum das sein könnte. Exif-Werte der Bilder geben über die Einstellungen Aufschluß.
Wie mariediv schon sagte: Da geht nichts kaputt.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Dann auch mal welche von uns. Im übrigen gibt es eine App mit der man die Schärfentiefe berechnen kann, HyperFocal Pro. Eventul hat ja der eine oder andere daran Interesse.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die App ist ein guter Tip. Ich benutze meistens diesen Rechner hier: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Auch Weitwinkel können teilweise unscharf & bubbeln - hier zwei Bilder, die ich mit'nem Meyer-Görlitz Orestegon 29mm f/2,8 gemacht habe:
****51 Frau
19.374 Beiträge
Meinst Du dies hier mit bubbeln?
die Feder
denk mal,das es hier paßt. Allerdings hab ich null Ahnung vom Fotografiern ! *lol*
****02 Paar
23.079 Beiträge
Mach gaaaa´ nix...
tolles Stillleben!
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Ich habe da auch noch was...

Mohn, Magerite und einen Pfau
**
*
**
*
die Feder
zum 2ten
****02 Paar
23.079 Beiträge
denk mal,das es hier paßt. Allerdings hab ich null Ahnung vom Fotografiern ! *lol*

Deswegen sind´s ja wohl die Freizeitknipser. *zwinker*
Raps
und Mühle
Ich habe auch was
mit einem sehr kooperativen Schmetterling
Mist ! Zu schnell den falschen Button geklickt. *aua*
*****mal Mann
460 Beiträge
@relaxed
Wenn du schnell genug bist, kannst du deinen Beitrag noch bearbeiten. Das funzt am selben Tage solange, bis ein neuer Beitrag dem Deinen folgt. Oben rechts neben dem Datum kommst du an die Auswahl... Dort lässt sich auch das gewünschte Foto noch dranhängen.

LG
*****mal Mann
460 Beiträge
Auch ein DOFes...
Ist ja nicht so, dass ich so etwas nicht habe... *lol*
Mal eher was aus dieser Jahreszeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.