Analog
1969 ging's bei mir los mit einer gebrauchten Zorki Sucherkamera (= russische Leica-Kopie) und der analogen Ausarbeitungsschuleung durch meinen fotografiebegeisterten Vater. KB-Film gab es nur als Meterware, die selbst in die Filmspulen geladen wurde - im oprimalfall 72 statt der üblichen 36 Aufnahmen pro Film. Entwickelt und vergrößert wurde selbstverständlich auch in Eigenregie (schwarzweiss). Farbfotografie fand mit Diafilm statt.
Nach ca. 2 Jahren Ende der Begeisterung, bis ich dann wieder 1978 mit der guten alten Exakta Varex meines Vaters einstieg. Anschaffung einer 135er Portraitoptik und erste Portrait- und Beautyshootings.
1981 Kauf meiner Yashica FR-1 mit 2 Zoomobjektiven und nur mehr Urlaubs- und Gelegenheitsfotografie.
2002 Kauf meiner ersten digitalen Knipsi - eine handliche Nikon mit 2 MP und briefmarkengroßem Display - aber durchaus guten Ergebnissen.
2010 Umstieg auf Fujifilm Finepix HS-10 mit 30-fach Zoom. Diese Kamera fand ich durch das manuelle Zoom und das verhältnismässig große Klappdisplay sehr komfortabel bedienbar und begann mich wieder etwas ernsthafter fürs Fotografieren anstatt nur zu knipsen zu interessieren.
2012 bekam ich eine Canon Eos 400D samt Blitz EX-430 geschenkt. Die Setobjektive fand ich fürchterlich und kaufte mir das Walimex 18-270mm Reisezoom und später noch einen Batterie-Handgriff. Mit diesem Set hatte ich dann meinen ersten Studioworkshop.
Danach folgten die EOS 600D inkl. Batteriegriff (heute meine Zweitkamera bzw. meine "Leihgabe" an meine Partnerin, wenn sie auch mit der DSL fotografieren möchte), das Sigma 17-70mm Zoomobjektiv und das Canon 18-136mm Zoomobjektiv, Canon 50mm/f 1:1,8.
Aktuell fotografiere ich mit der Canon EOS 760D. Mit dieser bin ich aufgrund der hervorragenden Ausstattung mit Schulterdisplay, 2. Einstellrad mit Lock etc. rundum zufrieden und werde wohl frühestens beim Einstieg ins Vollformat wieder in eine neue Cam investieren.
Meinen Einstieg ins entfesselte Blitzen hatte ich mit dem EX-430, einem gebrauchten EZ-430 und dem Yongnuo Funkauslösesystem sowie Durchlicht- und Reflexschirmen.
Aktuell arbeite ich mit Yongnuo YN-560 III Speedlites mit integriertem Funkempfänger, dem Yongnuo Mehrkanalauslöser sowie diversen Lichtformern. Herrlich kompakt für Aufbewahrung und Transport sowie auch wunderbar mobil. Und mit den Eneloop-Akkus auch immer ausreichend Power mit dabei.
Als Immer-Dabei-Knipsi habe ich eine Sony DSC-HX90V. Diese macht dank des ausfahrbaren Suchers auch bei den widrigsten Lichtbedingungen immer Spass.
Und falls ich mich gelegentlich wieder einmal dazu aufraffen kann, die Bilder der letzten 6 Monate zu sichten und zu bearbeiten, gibt's auch wieder mal was Neues in den Galerien meines Fotografenprofils und den entsprechenden Threads bei den "Freizeitknipsern".
In diesem Sinne "GUT KLICK" und viel Spass auch für Euch!