Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel
225 Mitglieder
zur Gruppe
Kärnten
914 Mitglieder
zum Thema
Verlorenes Herz
Ich hab mein Herz verloren vor schon langer Zeit! Doch solange es…
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

landschaften die es nicht mehr gibt......

******anz Paar
639 Beiträge
Themenersteller 
landschaften die es nicht mehr gibt......
ich weiss nicht ob man hierfür einen neuen " tröööt " aufmachen sollte... hab nichts passendes gefunden..
drama in gozo, die kleine schöne insel bei malta.

besonders bei tauchern extrem beliebt...wir sind seid fast 25 jahren regelmäßig auf der insel..und haben sie ins herz geschlossen....

gozo verlor dienstag auf mittwoch ein berühmtes wahrzeichen..... das felsentor im meer - azure window
( tieqa zerpa ).... unglaublich aber wahr...leider !!!!

oft sind wir dort getaucht .....jeder der es nicht " live " gesehen hat..wird es auch nie wieder sehen.

lg
mac
..das " azure " in seiner vollen schönheit....
..um den linken felsenfuss, war es traumhaft zu tauchen und ihn zu umrunden...
....so sieht es jetzt aus... weg ist es - das azure window -
..nochmal zur erinnerung..da war das " azure "
******anz Paar
639 Beiträge
Themenersteller 
nachtrag...
berühmt wurde diese stelle auf durch dem film - wicky - und

auch bekannt aus der Fernsehserie „Game of Thrones".
Bin zwar auch Taucher .....
.....aber ich war mit einer Segelyacht dort
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Das blaue Fenster
Das ist einfach unglaublich! Das sieht jetzt ganz anders aus. Nicht mal eine Spur von der Felsformation ist übrig geblieben. Das hab ich gar nicht mitbekommen.
Die Odde auf Sylt
Das Verschwinden des Blauen Fensters bewegt einen wirklich. So wunderschön und nun weg.

Ähnlich, aber mit einer ganz anderen Landschaft, erging es der Odde, der südlichen Landspitze von Sylt in den letzten Jahren. Hat man 2011 noch mehrere Stunden gebraucht, so ist jetzt eigentlich nichts mehr davon da.

Auf Sylt wurde der Verlust der Odde aber auch massiv durch den Bau des Tetrapoden-Bauwerks zum Schutz des Ortes Hörnum vorangetrieben. Die dadurch veränderte Strömung der Nordsee plus ein paar Winterstürme haben der Odde quasi binnen eines Jahres den Rest gegeben. Dass die Odde aber schon immer und nicht nur durch die Nordsee Sand abgeben musste, sieht man auf dem letzten Bild. Auch der Wind hat immer ordentlich Sand abgetragen.

Die Bilder sind von 2011.
Blick von der Südspitze der Odde Richtung Norden, Richtung Hörnumer Leuchtturm und Ort.
Überall dort ist jetzt nur noch Wasser und Nordsee.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Dabei geht es ja bei der Odde nicht mal nur um ein Stück Sandbank - auch höher gelegene Dünen sind ja mitlerweile komplett verschwunden - als wir zuletzt da waren, konnten wir ja praktisch dabei zusehen, wie das Land an der teilweise mehrere Meter hohen Abbruchkante zentimeterweise weniger wurde.

Bei 'verschwundene Landschaften' denke ich aber auch immer an Helgoland. Der Felsen wird ja auch immer weniger. In meiner Kindheit gab es noch einen Weg oben auf den Klppen entlang, der praktisch bis unmittelbar vor die Lange Anna führte - dieser Weg ist schon lange gesperrt und auch teilweise gar nicht mehr existent.

Und diverse Felsformationen, wie z.B. den Hengst, die man auf alten Fotografien noch sehen kann, gibt es schon lange nicht mehr. Und ob es die Lange Anna noch gibt, wenn ich das nächste mal da hin komme - da wäre ich mir auch nicht so sicher, ich hab immer das Gefühl, die wird jedes Mal dünner.
Ja, auch ca. die Hälfte der Dünen (auf dem ersten Bild nur als dunkler Strich am Horizont) und damit ein wichtiges Naturschutzgebiet ist verschwunden. Auf dem zweiten Bild ist ganz klein das Leuchtfeuer zu sehen, welches inzwischen auch nicht mehr steht. An der Stelle hat die Nordsee quasi die Südspitze abgeschnitten oder durchteilt.

Helgolands Land- bzw. Felsverluste kann ich mit eigenen Bildern leider schlecht dokumentieren. Die Aussichtsplattform, auf der wir mal gesessen haben, ist ja auch zur Hälfte weg. Und auf der Düne kann man nicht mehr um die Landebahn herumgehen.

Mir scheint, allgemein wird viel Landschaft wird durch das Meer und seine unbändige Kraft zerstört .. um den Bogen zurück zum Blauen Fenster zu bekommen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Der Leuchtturm von Hörnum ist weg?

Der stand doch praktisch fast im Ort!?
*********kend:
Der Leuchtturm von Hörnum ist weg?

Nein, nein... das Leuchtfeuer, dass auf der Westseite der Odde stand. Den haben sie vor zwei Jahren glaube ich noch schnell abgebaut und der nächste Wintersturm hat dann das ganze Fundament weggespühlt. Er stand 20 oder 40 Meter im Landesinneren (weiß nicht mehr so ganz genau)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.