Lichtstärke...
Vor Jahren hatte ich mir ein Sigma 70-210 mit Lichtstärke 3,5 bis 6,3 gekauft, damals habe ich noch mit Diafilmen fotografiert... Leider wollte ich mir, damals als Student, nicht das teuerere aber Lichtstärkere APO leisten.
Das war leider ein Fehler... gerade im hohen Telebereich war das ganze zu Lichtschwach...
Für bewegte Motive ist das Objektiv ohne weitere Hilfsmittel wie Stativ bei Landschaftsaufnahmen oder Blitz für Personenaufnahmen in Räumen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen leider eher untauglich...
Im Nachgang muss ich sagen, habe ich das Objektiv nach etlichen enttäuschten Aufnahmen immer seltener verwandt... Die meisten Aufnahmen habe ich mit dem zeitgleich gekauften Sigma 28-80 mit Lichtstärke 3,5 - 5,6 und Macrofunktion gemacht.
Inzwischen habe ich mir für die DX Kamera ein Sigma 17-55 mit fester Lichtstärke 2,8 gekauft.
Den Telebereich decke ich inzwischen ergänzend mit dem alten 28-80 ab, der sich durch den Cropfaktor von 1,5 und dem Macro (jetzt ein 120mm :-)) ) sehr gut lösen lässt... Für noch mehr Tele, werde ich mir irgendwann eine Lichtstarke Festbrennweite besorgen.
Ich hatte übrigens auch mit dem Kauf eines Supertele geliebäugelt, mich allerdings dann dagegen und für die oben beschriebene Variante entschieden, eben wg. der Lichtstärke und der bereits in den anderen Kommentaren angesprochen Verzerrungen im Randbereich... aber auch weil icj vorallem kein passendes Weitwinkel für die DX hatte...
Noch zu erwähnen wäre, dass auch ein Nikorr 18-105 in unserem Besitz ist (die Kamera meiner Frau) aus dem Kitkauf... auch leider immer ein Reinfall bei bewegten Aufnahmen (gerade Schnappschüsse bei Kindern bei Innenaufnahmen..., da hilft immer nur der Einsatz eines brauchbaren Biltzgerätes)...
Wenn man gelungen Aufnahmen ohne grosse digital Aufbereitung machen möchte, glaube ich sind die Supertele zwar eine preiswerte Variante, praktische Variante, aber leider zu oft eine Enttäuschung bei der Bildqualität.