Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Spiele
868 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOF Das Spiel mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe III

****ie Mann
14.585 Beiträge
Schwertlilie ...
... am Olympiasee in München.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Malen mit Unschärfe

(unbearbeitet)
(Eigentlich ist das Bild nur ein 'Abfallprodukt', da ich an dem Motiv vier sehr ähnliche Objektive miteinander verglichen habe)
****y3 Paar
5.427 Beiträge
*zwinker*
****y3 Paar
5.427 Beiträge
*zwinker*
Keiner Zuhause
so wie es scheint
****tom Mann
3.472 Beiträge
toll - toll - toll
...hab leider nicht so viele "Dankes" wie ich hier geben möchte
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Dann spar dir dir gut auf - ich wurde ohnehin in den letzten Tagen schon mit soooo vielen Dankes belohnt.
Und - ein paar persönliche Worte sind meistens noch viel schöner, als ein Danke-Klick.

Hier noch mal was mit hauchdünner Schärfeebene -
nahe vom 1:1 Maßstab ist bei f/2,8 die Schärfeebene kaum noch 'n mm tief -
ich fokussiere meistens dadurch, dass ich selbst mich ganz leicht vor oder zurück bewege.

Wenn ich mich 'n cm bewegen würde, hätte ich ein komplett anderes Bild - auch beim gleichen Ausschnitt - aber das abgebildete Sonnentaublatt wäre komplett verschwunden, und ein anderes wäre dafür im Fokus.
****tom Mann
3.472 Beiträge
ich würde gerne...
...zu allen Fotos ein paar Worte fallen lassen - nur - es sind einfach zu viele!
*********amers Paar
2.360 Beiträge
Kennen wir, auch das mit der begrenzeten Anzahl der Komplimente.
****13 Paar
5.511 Beiträge
Blume
mit Tiefenschärfe.
****ie Mann
14.585 Beiträge
Unheimlich tolle Musterung. *top2*
******212 Paar
1.241 Beiträge
Blick durch die..
.. Berliner Mauer
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aus Versehen hinten scharf geworden und nicht vorn.
Mein Autofokus will nicht immer so, wie ich das will.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Dafür sind die hier dann wieder gelungen:
~~~
~~~
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mein Autofokus will nicht immer so, wie ich das will.

Das ist für mich immer der Grund, ihn auszuschalten *zwinker*
Denn dann hat man die Gelegenheit, exakt so zu fokussieren, wie man selbst das will.

OK - ich fotografiere auch zuweilen mit AF - aber dann immer mit per Hand vorgewähltem AF-Feld, welches ich dann genau dort hinlege, wo die Schärfe sitzen muss. Oder ich verwende den mittleren AF-Punkt, fokussiere mit dem den scharf abzubildenden Bereich an, und verschwenke dann auf den gewünschten Bildausschnitt.
Letzteres funktioniert aber nicht im Makrobereich, wo man nur wenige mm Schärfebereich hat - denn beim Verschwenken kann sich dann die Entfernung zum Motiv leicht um ein paar mm ändern, wodurch das Bild total unbrauchbar wird.

Daher sind bei Makros die Schärfesensoren eigentlich immer meine eigenen Augen - und die Fokussierservos sind meine eigenen Muskeln - die Feinfokussierung läuft bei mir fast immer über 'ne ganz leichte Körperbewegung vor oder zurück. Wobei ich darüber nicht nachdenke, das macht mein Körper automatisiert.

Bilder wie die folgenden wären mit AF wahrscheinlich so nicht entstanden ... oder 'reine Zufallstreffer' gewesen:
.
.
.
.
***as Mann
3.194 Beiträge
Dofe Lupine
*g*
Die Rose hat den schönsten Platz...
***as Mann
3.194 Beiträge
@Confessa_bw
Grüße nach Konstanz, schöne Rose.
Hier meine im Garten .
Fußboden in der Kirche von meinem letzten Foto in diesem Thread. Herrlich abgelaufen...der erzählt Geschichten...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Hagebutte, mal so, mal so.
falsch
richtig
*******_Ohr Mann
2.061 Beiträge
hier noch etwas "Unscharfes"
aber tolle Farben *zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wow - sehr schönes Motiv! Und sehr schön eingefangen! Und Schärfe, wo sie sein muss - und zu den Rändern verträumt auslaufend - gefällt mir super!

Ich fotografier' momentan immer nur die gleichen Blätter, weil ich 'n ganzen Schwung Projektionsobjektive ersteigert hab, die nun nach und nach eintrudeln, und die ich alle ausprobiere und miteinander vergleiche.
Und da ich die alle im Nahbereich teste und die alle fest f/2,4 - f/2,8 haben, sind sie alle mit engem DOF:
Vom Rodenstock Splendar - einer der schärfsten Optiken im Testfeld bislang.
****51 Frau
19.375 Beiträge
Toll mit den Bubbels im Hintergrund.
***as Mann
3.194 Beiträge
@Floh_im_Ohr
ein Danke meinerseits für das schöne Foto *top*
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Witwenblume
Witwenblume
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.