Kamerazubehör Stativ
Da ich nicht wirklich etwas über Stative hier gefunden habe, stelle ich mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Stativ Sirui ET-2004/E-20 vor.Auf der mühevollen und zeitaufwendigen Suche nach einem vielseitigen, leichten, trotzdem stabilen und erschwinglichen Stativ, an dem ich lange Freude haben werde, stieß ich auf das Sirui 2004/E-20. Und bin schlichtweg begeistert von diesem "Ding". Warum? Weil:
Weil man es für den Transport sehr klein zusammenklappen kann, dazu ist es mit einem Gewicht von ca. 1,6 kg (Aluminiumausführung) recht leicht und als Reisestativ geeignet.
Die Beine lassen sich blitzschnell mit einem Handgriff ausfahren. An den Enden sind Gummifüße angebracht, die sich hochdrehen und einen kleinen Spike herausfahren lassen, für den zusätzlich sicheren Halt im Sand etc.
Auch haben zwei der Beine eine Schaumstoffummantelung, welche sich gerade im Winter bezahlt macht.
Durch die sehr flexible Neigung der einzelnen Beine und die Möglichkeit, die Mittelstange Zu verschieben oder gegen, die als Zubehör mitgelieferte kleine Mittelstange, auszutauschen, ist dieses Stativ auch sehr geeignet für die Makrofotografie. Dadurch, dass man die Mittelstange komplett herausziehen und mit dem Kopf nach unten hängend fixieren kann, kann man mit der Kamera auch Kopfüber und Bodennah fotografieren. Auch hat dieser Kopf eine Schnellwechselplatte
Der Kugelkopf lässt sich sehr gut bedienen und ist durch seine Panoramafunktion auch für diese Art von Fotos geeignet.
Das Stativ steht auch ganz ausgefahren sehr stabil und ist gleichermaßen für kleine und große Personen geeignet.
Der Preis liegt bei Aluminium bei ca. 200€, die Carbonvariante ( ein paar Gramm weniger Gewicht als Aluminium) kostet das doppelte.
Ich hatte vorher ein Stativ für ca. 60€. Das Geld hätte ich sparen können, hätte ich mich damals gleich für ein besseres Stativ entschieden. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Teil.
Es gibt sicherlich auch gute, günstigere Stative, doch die Vielseitigkeit dieses Stativs und der dazugehörige gut zu bedienende Kopf haben mich von diesem "Anfängerstativ" überzeugt.