Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chemnitz
1205 Mitglieder
zur Gruppe
Mercedes-Benz
348 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Airplanes, Autos und sonstige Fahrzeuge V

****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
Tante Ju
Sie durfte bei den Do-Days letzten Samstag nicht fehlen. Ist ja eher einen Katzensprung von Friedrichshafen in der Schweiz beheimatet.
Die Flüge waren alle ausgebucht und die Starts immer von vielen Besuchern beobachtet. *fernglas*
Ein Schnappschuss über Wuppertal von der Sparkasse. Nicht sehr scharf der Zeppelin.
Zeppelin der Stadtsparkasse Wuppertal
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@Wuppernixe ...
... du inspirierst mich auch von diesem Luftgefährt ein paar Bilder vom Samstag einzustellen.

Im April bin ich noch mit dem Zeppelin (D-LFFZ - SerNo. 3) in der alten Lackierung geflogen. Am Samstag bei den Do-Days hatte er mit dem Schwesterluftschiff Dauerbetrieb über dem Bodensee.
schade man sieht sie selten.
*******y65 Mann
514 Beiträge
Die gute Tante Ju.........!!!
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@Wuppernixe
Liegt daran, dass in Deutschland nur 2 Zeppeline stationiert sind. Wenn sie Monate mit guten Flugwetter haben, sind sie entweder am Bodensee, ein Luftschiff, oder in größeren Städten in Deutschland unterwegs. Ist ein Riesenprogramm. Weitere Luftschiffe zu bauen ist eine wirtschaftliche Abwägung, die jetzt noch nicht rentabel ist.

Gibt auch in Deutschland Prallluftschiffe ('Blimbs') die hauptsächlich für Werbezwecke eingesetzt werden und kaum Passagierplätze haben. Sind aber seit Jahren auch weniger am deutschen Himmel geworden. *snief2*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
@Connie
Aha.....
Ich wollte schon nachfragen (aber nicht klugscheissen *zwinker* ) oder es wirklich ein Zeppelin ist oder ein Blimp. Viele werfen beide Typen ja in eine Kiste. Ich z.B. wusste gar nicht das in Deutschland echte Zeppeline unterwegs sind, wegen des wirtschaftlichen Faktors.
Wohingegen auf dem afrikanischen Kontinent Zeppeline häufiger anzutreffen sind, habe ich letztes Jahr gelesen. Meist im Personen und Fracht-Transport.
Wobei ich glaube das dort niemand 300,-. € für ein Ticket hinlegt. *g*

Insgesamt finde ich es toll das dieser Typ Luftfahrzeug nicht ausstirbt, sondern immer noch den Himmel befährt. *top2*
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@Manservant68
Reine Zeppeline (Starrluftschiffe) existieren in Deutschland, und damit Europa, 2 Stück. Beide sind in Friedrichshafen stationiert. In Afrika fliegt zur zeit kein Zeppelin. War vor Jahren mal einer für Forschungszwecke abgestellt, wurde aber in Botswana mit durch einen Sturm am Boden zerstört. In Amerika sollen bei Goodyear weitere Zeppeline gebaut werden. Meines Wissens 4 Stück, wovon einer noch in Friedrichshafen gebaut und dann per Schiff verschickt wird.

Größere Prallluftschiffe ('Blimbs') gibt es auch ein paar, glaube 3 Stück, in Deutschland, die von der WDZ betrieben werden. Sollen noch ein oder zwei kleinere geben, aber da weiß ich nichts genaueres.
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
light oversized
...
oohhhhhhhhhhhhhhhh geil
****13 Paar
5.511 Beiträge
Zeppelin
aus dem Juni.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Tolle Aufnahmen !
Besonders das erste Foto finde ich beeindruckend. *top2*
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@Sa13
*bravo* Tolle Bilder. *spitze*

Ist einer der umgangsprachlichen 'Zeppeline', im Wirklichkeit aber ein Prallluftschiff.
Stört aber nicht, wie man sie bezeichnet. Die 'Zigarren' sind majestätisch im Flug und immer eine Augenweide. *hypno*
*love*
Tolle Fotos!!
@Connie
Was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen Zeppelin und Prallluftschiff?
Für mich als Laien ist das nicht so recht ersichtlich.
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@mrpommeroy
Die eigentliche Unterscheidungskriterien sind Starr- bzw. Prallluftschiff.

Ein Starrluftschiff hat unter der Hülle ein starres (festes) Gerippe hinter denen die Gastanks gelagert sind. Auf dieses Prinzip bauen Zeppeline auf.

Bei Prallluftschiffen sind die Gastanks auch hinter der Hülle gelagert, gedoch ohne dieses Gerippe.

Anbei ein Bild der Bauhalle der Zeppelin-Reederei aus den 1930er.
Bau des Luftschiffs LZ 129 'Hindenburg' (Bundesarchiv)
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine 'Zigarre' ...
... bevor wir uns wieder über andere Technik hermachen.

@**********angel, dass dürfte der Zeppelin sein, den du letztes Jahr über Lindau gesehen hast. Der D-LZFN ist der erste Zeppelin NT der geflogen ist. Also der Prototyp.

Er flog neben seinem Schwesterschiff am Samstag auch im Dauerbetrieb.
Alles klar Connie. *top*
Was sind das dann für Dinger die immer während der Wiesn über München rumfliegen?
"Mein" Zeppelin vom letzten Jahr über Lindau vom Zug aus gesehen. So gerade als solcher zu erkennen *grins*
Es war tatsächlich Samstag, der 6. August
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@mrpommeroy
Das ist wie Ende April/Anfang Mai ein Zeppelin NT. Meistens ist er dann in Oberschleißheim stationiert.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Starwars Flieger am Düsseldorfer Flughafen
****13 Paar
5.511 Beiträge
Luftballon
in ganz groß.
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
Do-Days ...
... ohne Flugzeuge von Dornier? *nono*

Zumindest drei Do 27 haben zum Mitflug eingeladen.
Armaturenbrett der Do 27
*******y65 Mann
514 Beiträge
Tolles Instrumenten Brett.
****_M Mann
43 Beiträge
RALLYEFAHRZEUGE
Rallyefahrzeuge
Rallyefahrzeuge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.