Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1209 Mitglieder
zum Thema
Fetisch im Sucher einer historischen Kamera ...19
Kamera = Balda Juwella aus Dresden, Baujahr 1939. damals die…
zum Thema
Ecke Augsburg -Welches Weiblein hätte gerne Bilder von sich?
Als Hobbyfotograf würde ich gerne meine Fähigkeiten ausbauen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historische Festungsanlagen und Bunkeranlagen.

Die Wülsburg
*********amers Paar
2.362 Beiträge
Das sieht ja nach einer ziemlich massiven Festung aus *oh*
****02 Paar
23.075 Beiträge
Das haben Zitadellen so an sich...
****ie Mann
14.615 Beiträge
Yedikule Hisari ...
... (Sieben-Türme-Festung) am südlichen Ende der Theodosianische Mauer in Istanbul.
War für mich der krönende Abschluss meiner Tagestour vom Goldenen Horn zum Marmarameer entlang der zum Teil wiederrichteten Mauer. Eine monumentale Anlage *wow*, die an vielen Stellen verfallen oder von Obdachlosen bewohnt ist. Daher ein wenig Vorsicht!!!
Von der Festung hat man einen schönen Blick auf den regen Schiffsverkehrs vor Istanbul.
Blick vom Haupttor
Turm von unten (teilweise begehbar)
Turm von oben (Treppen zum Teil ausgetreten!!)
Burghof
Hauptgebäude
Hauptgebäude von innen.
So vertrauenserweckend wie das Gestühl ist auch der Boden, also Vorsicht!!!
Limes
ein Nachbau eines römischen Limes-Wachturm in Neuss.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Burg Burscheid im Luxemburg - von oben hat man einen fantastischen Blick und sie wird abends genial angestrahlt!
*******y65 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Köln "Fort I" Erbgrossherzog Paul von Mecklenburg 1841-1847.
Das Fort. I. in Köln "Erbgrossherzog Paul von Mecklenburg 1841-1847 am Kölner Rheinufer ist eine interssantes Festungswerk des inneren Kölner Festungsgürtels.
Das Kernwerk mit der großen Stele und dem Adler der Kölner Kriegervereine an 1928.
Das Eingangsportal.
Doe große Treppe zur Stele mit dem Adler. Erichtet von den Kölner Kriegervereinen nach dem Abzug der Besatzungsmächte 1928. Leider ist ist die Stele mit farbe besudelt worden.
Die Stele mit dem Adler.
Die Stele mit dem Adler.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Kölner Fort I
Vielen Dank, Anthonny65, für diese interessante Info.
*******y65 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Köln "Fort.X" ( Prinz Wilhelm von Preußen.) 1819-1825.
Fort.X. "Prinz Wilhelm von Preußen". 1819-1825. Innerer Festungsgürtel. Das Fort ist in seinem Erhaltungszustand ist einzigartig in Köln. Der Grundriss des Forts ist Zentral ein halb rundes Reduit. Das Fort ist in großen Teilen mit Ziegeln gemauert und in äußeren Bereich mit Vulkan Basalt gebaut. In den 1920ger Jahren wurde der innere Bereich oben bei den Traversen zu einer Gartenanlage umgebaut. Dieser existiert bis heute und ist als Rosengarten sehr beliebt und bekannt.
Das äußere Kehltambour.
Das Kehltambour mit dem Eingangsportal.
Einer der seitlichen Tradiatoren.
Die Öffnung für die Brieftauben im Tradiator.
Der hintere Teil des Reduit mit dem Turm.
Der Schriftzug auf der Fassade des Reduit.
Mit dem Bewuchs im Innenbereich wirkt das Reduit Mystisch und Geheimnisvoll.
Die Fassade des Reduit.
Der zweite Turm im Reduit.
Im Äußeren Bereich mit der Basalt Bauweise.
Der Eingang zum Enveloppengraben und den Geschützrampen.
Der Enveloppengraben.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Köln Fort X
Fantastische Anlage. Was ist zur Zeit drin? Wird sie irgendwie genutzt?
*******y65 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Fort X.
Einige Vereine und die Stadt Köln nutzen die Anlage. Es gibt auch einen Hausmeister. Zwischen den beiden Türmen im Untergeschoss gibt es noch einen Röhrenbunker aus dem II. Weltkrieg.
LG, Marcus
Ich
kenne die Forts noch aus meiner Kindheit. In Köln Rechtrheinisch waren sie immer wieder interessant für uns.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Teile der Festung Germersheim
Im 19. Jahrhundert erbaut, 1920 bis 1922 teilweise geschliffen.
Heute als Museen, städtisches Jugendzentrum, Aufführungsstätte etc. genutzt.
Wehrgänge
Kasematten
*******y65 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Germersheim.
Da war ich auch schon ein paarmal. Da haben wir zum Glück immer eine sehr gute Führung bekommen. Die Reste der Festung Germersheim sind zum Glück recht gut erhalten. In Landau war ich auch schon.....!!!
*****div Frau
7.968 Beiträge
Die Führung war genial. Ein echtes Pfälzer Mädel mit riesiger Klappe, aus der sehr viel interessantes prasselte...
Mich hat es fasziniert und mir bestätigt, dass man auch mal bei sich in der näheren Umgebung Touri sein darf.
Landau steht noch auf dem Wunschzettel...
****02 Paar
23.075 Beiträge
Festungsanlagen Batterie Vineta
Seit Anfang Mai können Besucher der polnischen Ostseeinsel Wolin (Wollin) eines der am strengsten gehüteten Geheimnisse des Kalten Krieges in Polen besichtigen. Von der deutschen Kriegsmarine Ende der 1930er Jahre als „Batterie Vineta“ erbaut, war die Existenz der Anlage nach dem Zweiten Weltkrieg nur wenigen Angehörigen der polnischen Armee bekannt. 2013 ging der gut erhaltene unterirdische Bunkerkomplex in die Obhut des Festungsmuseums „Fort Gerharda“ im Kurort Świnoujście (Swinemünde) über...

Zuerst von den Russen versucht einzuebnen, dann von den Polen übernommen und zum geheimen Führungsbunkerkomplex des kalten Krieges genutzt...

Der zivile Verein versucht dort mit geringen Mitteln etwas auf die Beine zu stellen...
Stilles Örtchen oberhalb der unterirdischen Festungsanlage
Sanitärstandard von "Annodunnemal" stumpf übernommen. Aber man beachte den pinken Toilettendeckel!!! Es geht auch top-modern *g*
Atomare Angriffspläne aus Ost- (rot) und West-Europa (blau). Die Kringel sind angeblich dort, wo die A-Bomben fallen sollten...
Da läuft es einem kalt den Rücken runter... Wir in Lübeck hätten atomaren "Besuch" aus Amerika bekommen...
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Festungsanlagen Batterie Vineta
Bild 1
Mäzen der Batterie Vineta - "Unterirdischen Stadt"
Gesellschaft Polnische LNG

Bild 3
Kasernen- und Schlacht-Bunker der Batterie Vineta - Stand 1941
(Logo unten rechts: Unterirdische Stadt auf der Insel Wollin)

*******y65 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Super interessant !!!!
LG, Marcus
****02 Paar
23.075 Beiträge
Ich hab noch so zwei drei von Innen... (Vineta)
Funkenmariechen... buntes Sammelsorium an technischen Kram... fragt mich nicht was wofür gut ist!
Schaltplan für???
Anhand der Mütze soll das wohl ein Ostblockfunker sein...
Besatzung deutsch...
Dr. Frankenstein
De Paster...
Innerer Drang - mit Humor dabei...
Chef im Ring
Was war das jetzt noch für ein Kessel???
Munitionslagerraum für dicke Granaten
Verpflegungsraum
Unterkünfte
1 A Fetischklamotten
Außenanlage
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Batterie Vineta
****02:
Schaltplan für???
Schwer zu sagen. *nixweiss* Da gibt es: Dämpfer, Amplitudenbegrenzer, Korrektor, Filter, Verstärker, Äquivalent, Abzweigdose, linearen Transformator.

****02:
Außenanlage
Ausgangsbüro (Büro für Urlaubsscheine)
****ie Mann
14.615 Beiträge
Die Altstadt von Rhodos ...
... wird von einer imposanten Festungsmauer umgeben.
Vom Gate Eleftherias am Yachthafen mit den Windmühlen im Nordosten der Festung bis zum Gate Karetou im Südosten kann man die Festungsanlagen von unten gemütlich abgehen. Der Festungswall ist hier eher ein öffentlicher Park der einen stundenlang die Zeit vergessen lässt und zum Fotografieren einlädt. Die Festungsmauer am Hafenbecken ist weniger imposant, doch mit vielen Details sehenswert. Interessant sind auch die beiden Ravelins die gleich vor der Mauer den Hafen sichern, da hier die Straße in jeweils einer Fahrtrichtung um diese Vorwerke geführt wird.
St. Pauls-Tor
Tor der heiligen Jungfrau
Vorwerk am Zollhafen
Georgs Bastion
d'Amboise-Tor
d'Amboise-Tor
*******y65 Mann
514 Beiträge
Themenersteller 
Feine Fotos.....und eine beeindrckende Anlage...!!!
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Rhodos
****ie:
Die Altstadt von Rhodos ...
Der Koloss ist aber noch nicht aufgetaucht? *fernglas*
****ie Mann
14.615 Beiträge
@NikkFfm
Nein, der hat sich für dauer verabschiedet. *fahr* *snief*
Dem ist der Touristentrubel zu groß geworden. *panik*
*lol*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
****ie:
Dem ist der Touristentrubel zu groß geworden. *panik*
Das kann ich nachvollziehen, Connie. Dies ist wohl auch der Grund, warum ich bis heute in das Land meiner Träume noch nicht geschafft habe... *fernglas*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.