Hahahaha, der war gut. Walhalla.
Ein Tempel für die nordischen Gottheiten, abgekupfert bei einem über 2000 Jahre älteren griechischen Tempel, welcher für eine Stadtgöttin errichtet war. Vom bayrischen König, dem es plötzlich peinlich war, für den Franzosen gekämpft zu haben und für diesen in Russland fürchterlich einen auf den Sack bekommen zu haben - und um sich bei den Preußen einzuschleimen, die man kurz vorher auch noch im Auftrag Napoleons angegriffen hatte, ist man aus heiterem Himmel volle Elle 'nordic by nature'.
Irgendwie ist diese Botschaft, dass man nun doch wieder 'best friends' mit den nördlicheren Nachkommen germanischer Stämme zu sein hat nicht beim eigenen Volk angekommen, denn das spricht auch 200 Jahre später immer noch verächtlich von den Saupreissn und betrachtet sich selbst selbst als Krone von Gottes Schöpfung. Also, von dem aus dem nahen Osten, der jetzt en Vogue ist (bei den Franzosen schliesslich auch) und neben dem man keine anderen Gottheiten zu haben hat, nicht Thor oder Odin.
Nee, das architektonische Konzept der Walhalla war vor Baubeginn schon derart retro, dass ich innovativere architektonische Leistungen selbst im Museumsdorf in Cloppenburg zuhauf finde.
Zurück zum Thema: wenn das vergrössert ist, ist das wohl mehr ein etwas breiteres Band als ein Gurt, oder?
Kamera(ttrageriemen)?