Dass wir weg vom Fenster sind, wenn die Polkappen abschmelzen, DAS sind Fakenews.
Das Eis an den Polen schwimmt doch ohnehin schon seit jeher auf dem Wasser. Eis, das auf Wasser schwimmt, verdrängt das Volumen, das es in flüssiger Form einnehmen würde doch ohnehin. Also wird das Meer durch abschmelzende Polkappen, soweit es sich um schwimmendes Eis handelt, nicht steigen. Festländisches Eis sorgt natürlich für einen leicht ansteigenden Meerespegel - aber der wird nicht annähernd so stark steigen, wie es uns einige "Wissenschaftler", die ihre Brötchen mit ihren Horrorszenarien verdienen, glauben machen wollen.
Das ist so ähnlich wie das Waldsterben durch sauren Regen. Das auch irgendwie ausgeblieben ist. In den 80ern erzählte man uns Schülern, dass spätestens im Jahr 2000 alle Bäume tot sind. Und die Erdölvorräte sollten auch schon x mal aufgebraucht sein. Alles Humbug.
Genauso wie der Umstand, dass Feinstaub plötzlich ein riesiges Problem darstellen soll, und Dieselmotoren daran schuld seien .... alles Quatsch - 90% des Feinstaubes, der unterwegs ist, kommt aus natürlichen Quellen - und auch wenn man von heute auf morgen alle Dieselmotoren abstellen sollte, würde sich nicht signifikant etwas ändern.
An all diesen Behauptungen ist ungefähr so viel dran, wie an dem Verbot für DSLR in Bayern.
Nur, dass alle dran glauben, und dass man mit diesem Glauben Wählerstimmen fangen kann und sehr viel Geld verdienen kann.