Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1409 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vögel und anderes Gefieder Teil 7

****51 Frau
19.374 Beiträge
Ich denke, er schreit Alarm, weil Du ihn fotografiert hast, ohne ihn gefragt zu haben. *fiesgrins*

Bei mir gibt es zumindest Futter für die Modells.
******liK Paar
4.262 Beiträge
Unser Modell ist ganz zufrieden.
.
****ia Paar
1.195 Beiträge
i believe i can fly
mal aus dem Küchenfenster geknipst *g*
Nicht nur wussten nicht was wir .....
...essen wollten ;-) JC-DK Urlaub
Das ist ...
.... Freiheit....
.... und los :-)
******imb Paar
259 Beiträge
Mach mir Pfau
*freu*
****51 Frau
19.374 Beiträge
Ich fühle mich so beobachtet von den "Augen".
wunderschön *wolke7*
Bitte
Um ehrliche Meinung. Wie findet ihr die Bilder ?
****ie Mann
14.597 Beiträge
Themenersteller 
@Casablanca75
*danke*
Schöne Bilder der Landungen. Besonders das 2. und 4. gefallen mir sehr gut. *top*
Vielen Dank
Fürs Feedback
Habe das Glück das die momentan immer in meiner Nähe am See sind, habe knapp 4 gb in sportmodus fotografiert um einigermaßen brauchbares Material zu bekommen.
Das mit der Landung war am schwierigsten, es geht nur morgens wenn die vom Felder zum See kommen,bleiben ganzen Tag und fliegen wieder zurück bei Dämmerung. Also habe ich nur morgens die Chance Landungen zu fotografieren.
Bin auf weitere Kritik sehr gespannt und dankbar. Verbesserungsvorschläge willkommen.
Gruß
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Feedback
********ca75:
Wie findet ihr die Bilder ?
Ich finde das erste Klasse: Übers Wasser laufen...*wow*
Auch der streitende Erpel gefällt mir sehr gut: Dich krieg ich noch! *gr*
Auch das letzte hat was besonderes: Feind im Anflug - auf Tauchstation!*undwech*

Mir gefallen sie alle. Sie sind so lebendig. *spitze*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Sie sind...
... bewegend *zwinker*

Bei Bild 1 hätte ich den vordersten Kopf weg geschnitten, das Auge wird dann nicht mehr abgelenkt.

Bei Bild 5 finde ich, ist die Gans im Vordergrund stimmig, sie passt dazu.

Bei Bild 7 hätte ich den landenden Vogel ins rechte Drittel vom Foto gerückt.

Insgesamt wäre ich froh, ich hätte so einen See nebenan - weil, die Bilder sind wirklich sehenswert. *top*
******imb Paar
259 Beiträge
Rheinfischer
*freu*
Danke Danke
Für eure ehrliche Meinungen und Tipps.
@ Mariediv: werde deine Tipps beherzigen, leider ist das Wetter heute Grau in grau kein schönes Licht. *snief*
Fahre mittlerweile jeden zweiten Tag eine Stunde früher zur Arbeit damit ich da bin wenn meine „Models“im Anflug sind.
Gruß.
Hoffe das die schnelle
Bearbeitung zum Ziel geführt hat. @*****div
Gruß
Bild ins rechten Drittel gerückt , besser ?
Vordergrund „ befreit „
**2 Mann
6.233 Beiträge
Mach dir Gedanken über die Belichtungszeiten.
Je kürzer, desto stärker kannst du Bewegungsunschärfen einfrieren, bspw. der Flügelspitzen - durch die größere Blende dann hast du einen Vorteil der geringeren Tiefenschärfe, dh. Objekte im VG als auch HG fallen so weniger ins Gewicht - Nachteil: man benötigt gute Lichtverhältnisse und ein gutes Händchen um das bewegte Objekt scharf einzufangen.
Andere Methode: lange Belichtungszeit und das "Mitziehen" des bewegten Objektes - das ergibt einen wunderbaren dynamischen Effekt, ist allerdings Übungssache und von 10-15 Versuchen ist höchstens eins akzeptabel ...in der Digitalen Fotographie aber zum einen preisgünstiger als in Negativfimzeiten, zum anderen sofort überprüfbar was man wie einstellen muss.
Ich "übte" einst mit Autos an einer Bundesstraße um das Handling zu trainieren.
@Mk2
Oh Danke Danke. Also in AV oder M modus fotografieren?!
Das Problem was ich bei Belichtungszeit habe ist das die Bilder verschwommen waren (die Tiere bewegen sich ja ) trotz Stativ, was mache ich wohl falsch. *gruebel* , deswegen „ müsste“ ich Sport Modus wählen ?!?!
Lange Belichtungszeit und mitziehen probiere ich gerne.
Leider wie bereit erwähnt ist zurzeit die Lichtverhältnisse alles anderes als optimal.
Für weitere Tipps bin ich euch sehr sehr dankbar.
Sollte es wichtig sein Canon EOS ist mein Spielzeug.
Gruß
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Immer ein dankbares Motiv, ich hab daher auch schon ein paar tausend Bilder von startendem und landendem Wassergeflügel gemacht, danke fürs aufgreifen dieses spannenden Themas.

Insgesamt habe ich beim Ansehen der Bilder gleich den Eindruck, dass das Licht etwas knapp war. Du hast schöne Szenen eingefangen, aber hier und da ist die technische Qualität verbesserungswürdig. Ich denke, das hast du auch bemerkt und daher deine Bitte um ehrliche Meinung.

In welchem 'Modus' du fotografierst ist dabei an sich dir überlassen, wichtig ist nur, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird. Und da du schnell bewegte Motive fotografierst ist dabei das Stativ nich nicht einmal so erheblich, genauso der Stabi.
Ich würde die Belichtungszeit allerdings auch nicht zu kurz wählen, denn ein komplettes Einfrieren der Bewegung würde die Bilder langweiliger machen. Unscharfe Flügelspitzen und unscharf spritzendes Wasser wirken meistens dynamischer. Welche Zeit richtig ist, kann man am besten vor Ort ausprobieren, das hängt auch damit zusammen, wie weit man vom Motiv weg ist, welche Brennweite man verwendet und in welchem Winkel die Vögel anfliegen.

Ich denke, tendentiell könntest du etwa 1/3 Blendenstufe heller belichten.

Interessant wäre zu wissen, mit welchen Zeiten du belichtet hast, wie die Blende eingestellt war und wie die ISO. Bietet deine Kamera die Möglichkeit von AutoISO?
Eine Wissenschaft für sich ist bei solchen Motiven, wenn man sie ambitioniert fotografieren will, die Einstellung des AF. Je nachdem, welche Kamera du hast, hast du da ggf. sehr weitreichende Möglichkeiten.
Welches Objektiv hast du verwendet?

Ich bitte diese für Freizeitknipser sehr umfangreichen technischen Nachfragen zu entschuldigen, aber da nach Tips für Verbesserungen gefragt war ist es wichtig, vorher ein paar Dinge zu erfahren.
**2 Mann
6.233 Beiträge
man kann es auch unter
Freizeitknipser: Tipps, Tricks, Technik
diskutieren *zwinker*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich würde sagen:
Die Diskussionen, die sich hier aus den Bildern entwickeln, sind gar nicht schlecht.

Einfach passendes Foto zum Thread dazu und die reinen Bildbetrachter werden auch bedient *g*

In die ISO Falle tappe ich auch öfters. Deshalb vorher eine Variante festlegen, bei der noch haltbare Zeiten rauskommen und es nicht zu rauschig wird. Bei meiner Sony liegt es zwischen 100 und 800. Einfach probieren und mit den Exif Daten der bestehenden Fotos vergleichen.
Friedens-Schwan ;-)
@anderesdenkend
Vielen Dank für dein fachliches Feedback. Deine Fragen beantworte ich gerne heute Abend nachdem feierabend.
P.S.: ist die Diskussion jetzt hier in Ordnung oder lieber verschieben. ?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mir schwant, dass der Schwan nicht immer so friedlich ist - manchmal ist er ziemlich streitbar *g*

Ich persönlich finde es immer direkter, einen Sachverhalt dort zu besprechen, wo die Fragestellung aufgetreten ist. Aber ich bin kein Moderator hier - die müssen es wissen, wie sie es eingeordnet haben wollen. Notfalls können die ja auch Beiträge verschieben *g*
****51 Frau
19.374 Beiträge
Der hatte mich im Blick, aber ich konnte ihm schon sehr nahe kommen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die BIlder hier sind wahrscheinlich bei relativ ähnlichen Bedingungen entstanden wie die von Casablanca,
das Licht war knapp, es hat zwischendurch immer wieder fürchterlich geregnet, es war kalt und der Himmel zugezogen.

Alle Bilder aufgenommen mit 'ner Canon 7d und dem EF 300mm / 4 L IS + 1,4-fach Telekonverter - also mit 420mm Brennweite am kleinen Sensor, entspricht einem Bildwinkel wie 670mm an Kleinbild.

Die Empfindlichkeit hatte ich auf 1000 ISO eingestellt und mit Zeitautomatik (AV) fotografiert - gewählte Blende war 7,1 - um ein wenig mehr Tiefenschärfe als bei Offenblende zu erhalten und trotzdem freistellen zu können. Es ergaben sich dann Belichtungszeiten so um die 1250stel.

Ich habe kein Stativ verwendet, aber ich konnte im sitzen fotografieren und ein Brett als Auflage benutzen.

@**go: sehr interessantes Bokeh, womit hast du es aufgenommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.