Immer ein dankbares Motiv, ich hab daher auch schon ein paar tausend Bilder von startendem und landendem Wassergeflügel gemacht, danke fürs aufgreifen dieses spannenden Themas.
Insgesamt habe ich beim Ansehen der Bilder gleich den Eindruck, dass das Licht etwas knapp war. Du hast schöne Szenen eingefangen, aber hier und da ist die technische Qualität verbesserungswürdig. Ich denke, das hast du auch bemerkt und daher deine Bitte um ehrliche Meinung.
In welchem 'Modus' du fotografierst ist dabei an sich dir überlassen, wichtig ist nur, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird. Und da du schnell bewegte Motive fotografierst ist dabei das Stativ nich nicht einmal so erheblich, genauso der Stabi.
Ich würde die Belichtungszeit allerdings auch nicht zu kurz wählen, denn ein komplettes Einfrieren der Bewegung würde die Bilder langweiliger machen. Unscharfe Flügelspitzen und unscharf spritzendes Wasser wirken meistens dynamischer. Welche Zeit richtig ist, kann man am besten vor Ort ausprobieren, das hängt auch damit zusammen, wie weit man vom Motiv weg ist, welche Brennweite man verwendet und in welchem Winkel die Vögel anfliegen.
Ich denke, tendentiell könntest du etwa 1/3 Blendenstufe heller belichten.
Interessant wäre zu wissen, mit welchen Zeiten du belichtet hast, wie die Blende eingestellt war und wie die ISO. Bietet deine Kamera die Möglichkeit von AutoISO?
Eine Wissenschaft für sich ist bei solchen Motiven, wenn man sie ambitioniert fotografieren will, die Einstellung des AF. Je nachdem, welche Kamera du hast, hast du da ggf. sehr weitreichende Möglichkeiten.
Welches Objektiv hast du verwendet?
Ich bitte diese für Freizeitknipser sehr umfangreichen technischen Nachfragen zu entschuldigen, aber da nach Tips für Verbesserungen gefragt war ist es wichtig, vorher ein paar Dinge zu erfahren.