Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratespiel XX

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ist schwierig mit dem sofortigen Einstellen, ich lieg im Bett mit dem Tablett in der Hand, Freundin liegt auf meiner Brust und schnarcht leise vor sich hin, also ...meine Bewegungsfreiheit ist grad etwas eingeschränkt und meine Bilder sind im PC .... grad uuuunerreichbar, seid nicht böse, wenn das neue Rätsel erst morgen kommt *zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Guten Morgen - so - nun kann ich euch ein neues Rätsel aufgeben, was meint ihr denn, was das hier sein könnte?
********popo Frau
3.715 Beiträge
Eine Prägemaschine?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Nein, keine Prägemaschine!
****51 Frau
19.376 Beiträge
Ein Locher?
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Ein kleines Gerät oder ein Teil einer großen Maschine?
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ein Schubladenauszug? Also, die Schiene, auf der die Schublade läuft?

Und ... ich hab ja noch ein Bild nachzuliefern...
Der Tablet-Doppel-Akku
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Nö - macht keine Löcher, kein Schubladenauszug ..

und groß oder klein ist relativ ... - also man sieht vielleicht ein fünftel des gesuchten Dings - ist also nix riesengroßes, aber auch nix klitzekleines.

Weiteres Detail:
********popo Frau
3.715 Beiträge
Eine Presse?
Eine Gürtelschnalle?
****51 Frau
19.376 Beiträge
Ein Messer - Taschenmesser
Ein optisches Gerät von Leitz......aber welches? *nachdenk*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Von Lèitz? Haben die nicht auch Bürobedarf produziert? Ach ja, ein Locher ists ja nicht, hatten wir schon ausgeschlossen. *zwinker*
Heftgerät
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Nein, es istkein Heftgerät.
Aber nearly hatte schon recht, ist von der Wetzlarer Firma Leitz, nicht von der Stuttgarter *g*
Ein optisches Gerät von Leitz...

Mikroskop? Okular? Mehr fällt mir dazu nicht ein. *nixweiss*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ist das ein altes "Gerät" oder schon moderner?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Es ist kein Mikroskop, kein Okular und es ist schon etwas älter. So etwa 15 Jahre älter als der Urheber des Rätsels *g*
Dann würde bei dem Rätselurheber noch der Besitz einer Leitz-Kamera in Frage kommen *grins*
****51 Frau
19.376 Beiträge
Leica Kamera könnte gut sein, so wie ich Andersdenkend kenne.
Kamera....
glaube ich nun nicht, aber es könne die Führung eines Leitz Diaprojektors sein.
********popo Frau
3.715 Beiträge
An einen Diaprojektor habe ich auch gerade gedacht.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Eine Leica-Kamera besitze ich leider nicht *snief*
Aber mehrere Leitz-Diaprojektoren *g* Der hier abgebildete ist wohl der älteste davon, ein Prado 100 (oder 150?), ist wohl so anfang der 50er Jahre gebaut worden.
Die Bilder vom Projektor hab ich übrigens mit dem Objektiv vom Projektor gemacht, einem Leitz Dimaron 10cm f/2,8.
(heute würde man 100mm/2,8 dazu sagen)
Ich sammle übrigens keine Projektoren, aber ich fotografiere gern mit alten Projektionsobjektiven - und oft ist es einfacher und günstiger, einen ganzen Projektor zu kaufen, statt ein einzelnes Objektiv *zwinker*

*top* Herzlichen Glückwunsch an Zwiegestalt zum lösen des Rätsels! *top*
Eins der ersten Testfotos mit dem Dimaron im Blumenbeet - hat ein schönes Bokeh und ist vergleichsweise scharf
Nicht-Makro geht auch gut - und unscharfe Lichtpunkte bubbeln, oft ist auch ein Swirl im Hintergrund zu sehen.
Ein naher Verwandter des legendären Trioplan 100/2,8 - ebenfalls ein Cooksches Triplet, aber etwas schärfer als das Trioplan.
*****ree Frau
22.084 Beiträge
Ich verstehe nur noch Bahnhof... 😇😔
Auf....
was für Ideen du kommst. Ich hab noch defekt Tageslichtprojektoren auf meiner Dienststelle, sollen entsorgt werden, sollte die Linsen mal ausbauen *zwinker*

Danke Andersdenkend, besonders für deine tollen Ideen und Bilder deiner Raritäten.

Damit lagen Marzipanpopo und ich ja richtig..... da mir dieses Wochenende ein wenig die Zeit fehlt möchte ich Marzipanpopo bitten weiter zu machen. *knicks*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Endstation, alle aussteigen *zwinker*

Zwiegestalts Vermutung "Diaprojektor" war richtig - das war jetzt alles, was wichtig war.

Der Rest ist nur zusätzliche Erklärung, was ich mit so altem Zeug mache.
Von den Bildern, die ich hier in der Gruppe zeige, sind viele mit Optiken entstanden, die nicht zum fotografieren gedacht waren - ich bau sie aus, adaptiere sie an meine Knipse, und mache dann Bilder damit. Diese Optiken stammen aus Projektoren, Fotolabor-Vergrößerungsgeräten oder auch mal aus 'nem Nachtsichtgerät. Ein großes, dickes Teleobjektiv aus einem Episkop wartet auch noch darauf, von mir adaptiert zu werden *zwinker*

Eine Adaption aus 'nem Tageslichtprojektor würde relativ lang werden, da sind so ~ 300mm Brennweite drin verbaut, aber ich denke, das wird nicht sonderlich lichtstark sein - aus dem Episkop hab ich ein 400mm f/4, das ist schon top.

Ich hoffe, ich konnte den Bahnhof damit etwas enträtseln *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.