Beim oberen Bild hätte dir ein Stativ nichts genutzt, denn es ist hauptsächlich dadurch nix geworden, weils zum einen überbelichtet ist und zum anderen der Fokus auf den Bäumen hinter den Vögeln liegt. Die Unschärfe in den Vögeln ist keine Bewegungsunschärfe, sondern liegt daran, dass du bei 600mm und dem Motivabstand bei f/6,3 nicht so sehr viel Tiefenschärfe hast, und der AF hat sich die Struktur der Tannen dahinter gegriffen und darauf fokussiert.
600mm Freihand an APS-C ist selbst ohne Stabi bei 'ner 1000stel noch ruhig zu halten
Ich hab mal meine missglückten Bilder durchgeguckt und dabei festgestellt, die sind fast immer einfach nur saulangweilig. Die Bildwirkung ist da eben einfach nicht da, weil Versuche missglückt sind. Oft liegt auch einfach nur der Fokus etwas daneben. Oder es ist nur 'ne Wasserfläche zu sehen, weil der Haubentaucher grad abgetaucht ist.
Das Bild hier ist auch nix geworden, das BIld ist so halb im Laufschritt in strömendem Regen bei bitterer Kälte und Sturm entstanden - auf dem Objektiv waren wohl nicht nur Tropfen, sondern das Wasser lief nur so runter