****ia:
Eine kleine Kostbarkeit
Eine Kleinbildkamera, schon einige Jahrzehnte alt....
Ich hab mal in'ner Seriennummernliste nachgeschaut - demnach ist deine Kamera aus dem Jahre 1939.
Oder - zumindest das Objektiv, dessen optischer Aufbau allerdings schon 40 Jahre zuvor erdacht wurde, wurde 1939 hergestellt.
Nach dem Krieg wurde in der DDR die identische Linsenkombination (nur mit mehr Brennweite), in der selben Fabrik hergstellt, prakisch in jedem Diaprojektor als Projektionsoptik eingesetzt. Von diesen Optiken besitze ich mehrere Dutzend, fabrikneu eingepackt aber alt - aus denen ich, auch für andere Fotoverrückte, Aufnahmeobjektive für Digitalkameras mache.
Noch ein paar Bilder:
Agfa Isolette
Aus meinem 'Altglascontainer :)
Zeiss Biotar 58/2 - dessen russische Kopie (Helios 44) ist momentan bei vielen Fotografen sehr gefragt
Hier wirds schon etwas moderner - Lichtstarkes Normalobjektiv eines deutschen Katalogversenders,
hergestellt in Japan von Tomioka, sehr gute Optik
Mein 1,2er Olympus zähle ich schon fast nicht mehr zum 'Altglas', auch wenn es für analoge Fotografie konstruiert wurde.
Meine alte A1 - damit bin ich ~ 1983 in die Spiegelreflexfotografie eingestiegen
Mit diesen alten 35mm-Kinofilm-Projektionsoptiken beschäftige ich mich derzeit viel
Ich adaptiere alles an meine Kleinbild-Canon, vieles über Balgengeräte.
Dieser alte Contax-Balgen ist auch alt, aber exzellent und lässt sich tilten & shiften.