Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
177 Mitglieder
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
zum Thema
Fotos und Videos mit dem Smartphone?9
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphone Kameras und AI

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Smartphone Kameras und AI
Hier ein spannender Artikel, in dem gezeigt wird, wie eine Schwäche von Smartphone Kameras gegenüber DSLR Kameras, nämlich die Photographie bei schlechten Lichtverhältnissen, durch AI und Maschinenlernen ausgeglichen werden kann.

https://www.extremetech.com/ … -wonders-on-low-light-images (englisch)

Using the presented dataset, we develop a pipeline for processing low-light images, based on end-to-end training of a fully-convolutional network. The network operates directly on raw sensor data and replaces much of the traditional image processing pipeline, which tends to perform poorly on such data.
...
We’d recommend visiting the site if you want to see high-resolution images of the before and after, but the base images being worked with aren’t just “low light” — the original shots are, in some cases, almost entirely black to the naked eye. Existing image software struggles to make much out of these kind of results, even when professional processing is used.

Das im Artikel verlinkte Video spricht für sich.
**********r6671 Paar
2.616 Beiträge
Na ja
durch AI und Maschinenlernen ausgeglichen werden kann

Ein Smartphone wird immer nur versuchen durch Algoritmen die Leistung "großer" Kameras zu imitieren, oder zu berechnen - aber aber meiner Meinung nach nie einen echten Ersatz darstellen können.
Ich will damit die Leistungsfähigkeit, die manche Smartphone Optiken erreichen, nicht schmälern - aber auch KI ersetzt keine DSLR oder DSLM.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich finde auch, man sollte nicht immer vergleichen. Meiner Ansicht nach gehört die Smartphone-Fotografie endlich als eigenständiges Standbein der Fotografie akzeptiert und nicht nur belächelt oder gar schlecht geredet.

Bei Malerei ist es doch auch akzeptiert, dass Ölmalerei und Aquarell oder Radierung nebeneinander existieren dürfen.

Die Kamera eines Smartphones bietet eine ganz andere Sicht, als die typischen Brennweiten einer Wechselobjektiv-Kamera. Die echten SLRS werden immer weniger werden, der Markt der Spiegellosen boomt.

Ich benutze alles zum Fotografieren. Verwende verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten und Lichtstärken. Jedes hat eine eigene Charakteristika. Genauso ist es mit einer Smartphonekamera. Ich nehme sie hin, wie sie ist, mache aber kein "Sie ersetzt die SLR" draus. Das geht einfach nicht, das erwarte ich nicht und zu guter Letzt, das will ich gar nicht.

Wer für sich meint, ihm reicht Smartphone zum Fotografieren, ist das eine Entscheidung, seine Entscheidung. Meine wäre es nicht. Dafür fahre ich kein Auto, das kann auch nicht jeder nachvollziehen. *zwinker*


Übrigens sehe ich keine Schwäche vom Smartphones bei schlechten Lichtverhältnissen. Es kommt auf die Generation des Smartphone an. Wer ohne Stativ für die Großen unterwegs ist, greift dann auch mal zum Smartphone, weil das ohne Blitz bessere Fotos machen kann. Oder eben besondere Fotos, die dann eher Atmosphäre transportieren, als mit dem integrierten Blitz erschlagene Aufnahmen einer großen Kamera im schlimmsten Fall im Superautomatikmodus. 😑
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Die Technologie, die hier beschrieben wird, ist sicher für Digitalphotos aller Herkunft interessant, der Fokus auf die Smartphones im Artikel kommt m.Mn. daher, das die Verwendung dort, wo man ja gerne die Bilder noch auf dem Gerät aufpeppt, besonders zweckmässig ist.

Die Bildbearbeitung per AI wird sicher auch in einer der künftigen Versionen von Photoshop & Co vorkommen.

Für mich der Aha Effekt ist der, wie man mit der AI deutlich bessere Resultate aus schlecht beleuchteten bis fast schwarzen Bildern herausholen kann, als aus der "traditionellen" Bildbearbeitung.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ist halt nur die Frage, ob man das will.

Ich will nicht immer peppig aus dunklen Ecken etwas hervorholen. Manchmal tut auch Zurückhaltung bei der Bildbearbeitung gut.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Logisch.

Wenn jemals eine Alternative zum Hammer gefunden wird, werde ich immer noch einen Hammer verwenden können, um einen Nagel in die Wand zu schlagen. *g*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Finde ich einen guten Vergleich
Kein Mensch würde von einem Akkuschrauber die gleichen Eigenschaften wie von einem Hammer verlangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.