Ich selbst hab noch kein Stativ, hatte aber 2 verschiedene zum ausprobieren ausgeliehen bekommen.
Sehr vorteilhaft für mich da es mir die Kaufentscheidung etwas erleichtert.
Zweimal konnte ich das bonfoto Carbon Stativ B 671C testen. Beide Male fand ich die Handhabung umständlich für mich.
Die Beine werden aufgedreht. Die Kamera wird mit einer Befestigungsplatte an die Kamera geschraubt. An der Schraube befindet sich ein D Ring, mit dem ich selbst die Platte nicht so fest angezogen bekomme das sie sich nicht wieder löst.
Die Kamera wird dann mit der Platte auf die Vorrichtung AM Stativkopf geschoben und wiederum festgeschraubt.
Vorteil des Stativs, es ist leicht. Ansonsten finde ich persönlich es umständlich.
Das andere Stativ hatte ich einen Tag mit. Marke und Modell unbekannt, kann ich aber evtl noch nachreichen.
Hierbei wurden die Beine mit einem Hebel gelöst. Ausziehen, Hebel wieder umlegen. Fand ich viel einfacher.
Auch hierbei wurde eine Befestigungsplatte an die Kamera geschraubt. Allerdings war sie direkt richtig fest. Dann musste man am Stativkopf eine Öse ziehen (ging auch mit Handschuhen, Kamera drauf, Öse loslassen, noch einen Sicherungshebel umlegen, fertig.
Für mich wesentlich einfacher in der ganzen Bedienung.
Ich fotografiere erst seit Mai und bin noch kein Freund von Stativen, musste aber doch schon feststellen das es sinnvoll ist eines mit zu haben.
Da so etwas ja nicht unbedingt preisgünstig ist hab ich noch bis Weihnachten mit der Kauffindung Zeit. 😉
Ich hoffe man versteht meine Erklärungen....