Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
153 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
Welche Fotos zeigt ihr in eurem Paarprofil?12
Ich bekomme sehr häufig Besuch von Paaren auf meiner Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand Erfahrungen mit Dropbox?

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Hat jemand Erfahrungen mit Dropbox?
Hallo liebe Fotogemeinde!

Ich war jetzt zweimal mit einem Bekannten auf gemeinsamer Fototour.
Unsere geknipsten Bilder wollen wir auch gegenseitig anschauen und uns teilweise zur Verfügung stellen.
Mein Bekannter hat die Dropbox und hat mir einen Link für das entsprechende Album geschickt, so dass ich mir seine Fotos anschauen kann. Nun überlege ich mir, mich auch bei dieser Dropbox anzumelden.
Bisher habe ich immer meine Fotos per Email verschickt.
Aber das ist natürlich etwas umständlich - umso mehr, wenn ich Fotos mehreren Personen zeigen möchte. Dann muss ich die immer in mehreren Emails verschicken.

Ist von euch auch jemand bei Dropbox angemeldet?
Wie empfehlenswert ist das? Sind die Fotos im Netz sicher? Wie ist da eure Meinung dazu?

Kennt ihr sonst noch Alternativen zur Dropbox?
*****ed1 Mann
315 Beiträge
ja bin ich
Ich finde es ganz gut - es dauert allerdings seine Zeit die Bilder hochzuladen
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Ist von euch auch jemand bei Dropbox angemeldet?
Wie empfehlenswert ist das? Sind die Fotos im Netz sicher? Wie ist da eure Meinung dazu?

Ich nutze Dropbox jetzt schon seit Jahren und bin recht zufrieden - brauche aber auch nicht viel Onlinespeicher und komme mit der Menge aus, die man sich so "verdienen" kann.
Ob man Dropbox empfehlen kann ... ich habe bisher noch keine Klagen aus meinem Umfeld gehört.
Sicherheit ... wie sicher sind Daten in einer (fremden) Cloud ?
Nun ist Dropbox wohl ein renomiertes Unternehmen, die auch Firmendaten betreuen ... das spricht jedenfalls nicht gegen sie.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Dropbox klinkt sich bei dir in den WIN-Explorer ein und wenn du in dieses Verzeichnis/Verzeichnisse Dateien kopierst, werden diese mit deinem Dropbox-Online-Speicher syncronisiert. Und einen Link zu diesem Verzeichnis kannst du denn einer Person schicken, damit diese sich die Daten anschauen und runterladen kann.

Wenn beide Parteien bei Dropbox sind, kann man sich "shared-Verzeichnisse" anlegen, sodaß so ein Verzeichnis als Austausch-Verzeichnis dient, da beide Dateien hineinkopieren und löschen können.

Bei Neuanmeldung erhält man übrigens 2GB Online-Speicherplatz gratis.

Bzgl. Sicherheit: wenn du bisher deine Fotos per Email unverschlüsselt verschickt hast, so sind sie in der Dropbox genauso (un)sicher. Denn du kannst dort keinen verschlüsselten Container hinpacken, auf den ein anderer zugreifen kann.

Ich nutze Dropbox und möchte es nicht missen.
Ich benutze die Dropbox seit Jahren und bin zufrieden damit. Aber es dauert halt wenn mann viele Bilder in guter Qualität zu übertragen hat.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
na... das mit dem Hochladen ist halt abhängig, wieviele Datenmengen zu syncronieren sind und was man für eine Upload-Geschwindigkeit hat.

Das hat mit Dropbox nichts zu tun.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Alternativen
Ich nutze Google Drive und habe 15 GB zur Verfügung. Kann hier alle Dateiformate (also auch Dokumente, Tabellen, Musik, Videos, Sicherungen) speichern und beliebige Ordner anlegen. Zugriff kann ich jederzeit erteilen entweder nur zum Lesen oder auch zum Bearbeiten an beliebige Personen, unabhängig davon, ob sie ein Google Konto haben oder nicht.

Abraten würde ich von OneDrive! Microsoft verändert ohne Vorwarnung persönliche Systematik/ Organisation und bringt alles durcheinander.

DropBox benutze ich selten, ebenso wie die Cloud vom web.de.
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Ich benutze auch schon lange Dropbox.

Klappt alles ohne Problem.
Natürlich dauert der Upload bei grossen Dateien etwas.

Benutze aber jetzt auch Irista von Canon.
Da habe ich *100* GB kostenlos zur Verfügung.
Dropbox
Dropbox funktioniert einwandfrei weite viele andere auch. Der Upload ist dabei mehr von der Geschwindigkeit deines eigenen Upload s abhängig als vom Anbieter des online Speichers. Für private Bilder sicher wie andere Anbieter auch ne gute Sache. Nur sensible Daten sollte man da nicht hochladen.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Fotospeicher
*****oto:
Benutze aber jetzt auch Irista von Canon.
Da habe ich *100* GB kostenlos zur Verfügung.
Ach ja, von Nikon habe ich auch noch eine Cloud zur Verfügung. Habe sie aber noch nicht ausprobiert. Gehört mit Bildsoftware zur Grundausstattung der Kamera. *smile*
******rny Paar
981 Beiträge
dropbox
Ich nutze die Dropbox nachdem mir zweimal meine NAS Speicher gefreckt sind.
Ist relativ einfach und sicher.

Und vorallem nicht bei den Datendieben wie Google oder Windows oder Apple die Ähnliche Webspaces zur Verfügung stellen bei denen ich mir aber nicht sicher bin od meine Daten nicht doch ausgewertet werden
Ich hab noch eine Firma auf meiner Liste :

pCloud

ich nutze gerade den gratis Space und das Sieht auch vom bearbeiten recht gut aus !

LG
neso
******_06 Paar
3.664 Beiträge
ja, 1TB seit einiger Zeit schon. Liegen alles Fotos drin, Funktionen waren weiter oben schon erklärt. Jedenfalls kann da keine Festplatte abrauchen. Die Software tut in aller Regel das, was sie soll. Und: dropbox syncronisiert auch aus Wunsch alle vorhandenen Rechner. Mit selektiver Sync auch ggf. nur die Verzeichnisse die man möchte.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Dropbox
funktioniert einwandfrei, wenn es richtig verknüpft wird. Wir nutzen es beruflich und tauschen so große Datenpakete aus, allerdings nichts über irgendwelche Datenwolken und Onlinespeicher, sondern aus Sicherheitsgründen nur über die eigenen gesicherten Server
********_pen Mann
21 Beiträge
ältere Betriebssysteme fallen weg, sync erwünscht?
Habe Fuhrpark mit teils antiquierten Systemen drauf, da ist das mit dropbox nix: in WIN-Umgebung ist zB aktuell ab Vista rückwärts Schluss. Ähnlich bei den Clients für Smartphones, ebenfalls eine Altersgrenze (OS-abhängig). Was technisch nicht sein müsste. Liegt am Entwicklungsfluß der Zugriffsssoftware.
Fazit: flexibler ist man mit Speicherplatz, der keine proprietäre (anbieterspezifische) Zugangshürden hat.
Dann:
Datenparkplatz mochte ich auch, für den schnellen Wechsel von Kleindateien von Umgebung A nach Gerät B und C etc. Das gesynce kann sehr lästig werden.
Schnell werden Daten sinnlos kopiert, bzw man verliert die Gewissheit, ob was in die Tonne kann - oder ein Kandidat für Ablage/Archiv ist. Neigt imho zur Vermüllung.

Suchmaschine 'dropbox alternative' gibt viele (!) hochwertige Anbieter aus, oft mit deutlich höheren Sicherheitsstandards, oft ebenfalls kostenfreier Basisnutzung, oft mit mehr Komfort/Übersichtlichkeit/Einfachheit.

Erfahrungen:
Bei Google kam ich mir abgehört vor und die Software ist dreist rechtefordernd und resourcenfressen.
MEGA hat ebenfalls seltsame (halbseidene) Zicken gemacht, undezente Werbung u.ä.
BOX war unauffällig, ging aber in der Praxis unter (hat nicht recht überzeugt).

Ich tendiere zu Tresorit. Noch keine eigene Nutzung, aber Favorit nach eigener Recherche.

Ratschlag:
Es gibt Vergleichtest ohne Ende.
Du wirst fündig werden.
https://www.google.com/searc … tschland&hl=de-DE&gws_rd=ssl
****tom Mann
3.472 Beiträge
Flickr.com
1 Tbite kostenlos für deine Fotos die Du öffentlich, Freunden, Familie oder nur Dir selbet zeigen kannst je nachdem wie du es vorgibst.
Es ist eine große internationale Familie.
Upload dauert entsprechend Deiner Verbindung
Sicherheit?
Wie viele andere auch. Gute ITs knacken alles.bestimmt auch Deine Akte.
A pro pos Akte, bei Flickr.com gibt es Communities so auch eine für Akte. Tolle Fotos, von "geht gerade" bis "super". Es ist keine Seite, die nur "Könnern" vorbehalten ist.
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Zum Verteilen von Bildern ideal
Ich schicke in der Regel meinen Models die bearbeiteten Fotos über Dropbox. Geht einfacher als per Email.
Auch die Hochzeitsfotos meiner Tochter habe ich so an verschiedene Verwandte und Bekannte verteilt.

Immer natürlich vorausgesetzt, das Model kann mit Dropbox umgehen. Bis auf eine Ausnahme hat das aber bislang jeder geschafft.

Hat das Model die Fotos heruntergeladen, lösche ich dir Ordner wieder. So spare ich Platz und behalte die Übersicht. Ansonsten habe ich nur ganz wenig dort gespeichert, für Sicherheitskopien etc. benutze ich in der Regel andere Speichermedien. Es gibt aber die eine oder andere Datei, die Regelmäßig geändert wird. Damit ich die dann auf Smartphone, verschiedenen Notebooks und dem Tablet zur Verfügung habe, lade ich sie auch in Dropbox hoch. Einfach bei Änderungen in den Dropbox-Ordner verschieben und dann wird das automatisch in das Konto hochgeladen und steht zur Verfügung.
*******ign Mann
25 Beiträge
Sicherheit von Dropbox und Co.
Von der IT- Seite kam man sich ziemlich sicher sein, dass die entsprechenden Firmen einiges in Sicherheit investieren. Allerdings gibt es kein 100% sicheres System.
Im Regelfall sind es aber auch nicht die Systeme die geknackt werden sondern schlechte Passwörter der Anwender.

Daneben ist es jedoch auch wichtig, wie man anderen Zugriff auf seine Fotos oder Alben gewährt. Haben beide einen Account, dann kam man dies über eine entsprechende Freigabe regeln. Trifft dies nicht zu und man öffnet das Fotoalbum über einen geheimen Link und verschickt diesen unverschlüsselt per Mail, dann ist mit Sicherheit auch nicht unbedingt viel.

Datenklau
Nichts ist umsonst auch nicht im Internet, wenn ich für eine Leistung nicht bezahle, dann sind es in Zweifelsfall meine Daten die von dem entsprechendem Dienstanbieter genutzt und zu Geld gemacht werden. Dabei ist es völlig egal ob es sich um Google, Dropbox, GMX oder sonst ein Unternehmen handelt...

Alternativen
Ich benutze für Fotos flickr. Finde ich für Fotos deutlich brauchbarer als Dropbox, da Flickr sich auf Wunsch auch um Exif kümmern kann. Insgesamt ist ess aber in erster Linie Geschmackssache.
Wer gerne alles in seiner eigenen Hand haben möchte kann auch ein NAS verwenden um Fotos in einem gemeinsamen Ordner abzulegen... Sicherheit ist dabei natürlich wieder in der Hand des Anwenders und kostenlos ist der Spaß dann selbstverständlich auch nicht.
*******laus Paar
816 Beiträge
WETRANFER ist eine alternative
Hallo unser Er fotografiert viel bei Konzerten und versendet die Bilder dann per WETRANSFER geht schnell und die Künstler haben dann auch die Fotos. WETRANSFER ist bis 2 GB umsonst ohne Anmeldung.

LG Carmen und Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.