Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5275 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratespiel 33

*********us_NW Paar
643 Beiträge
Eine. . . .
Manöverkarte mit taktischen Ergänzungen.
****nd Paar
8.069 Beiträge
Äh, nö, vielleicht musst du mehr richtung Osten verreisen, ReiseLustig *g*

Aber ich geb mal einen größeren Ausschnitt frei:

EDIT: Ah ... ich hatte die letzte Nachricht noch nicht gesehen - ja - das geht schon sehr in die richtige Richtung. Wo könnte das sein, oder wessen Karte?
Ist das das Wappen von Kursk (glaub, das habe ich im Zusammenhang mit dem untergegangenen U-Boot 'Kursk' gesehen)
****nd Paar
8.069 Beiträge
Weißer Flattermann auf rotem Grund ... das sieht schon etwa so wie die Nationalflagge des Landes aus *g*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Die
Flagge ist die von Polen und die Stadt ist Danzig. Welche Schlacht allerdings das ist weiß ich nicht.
Ist das im Weltkriegsmuseum in Danzig?
****nd Paar
8.069 Beiträge
Polen ist richtig, Weltkriegsmuseum nicht.
Die Schlacht hat glücklicherweise nicht stattgefunden.

Es ist kein Museum in dem Sinne, es ist "echt" ... was könnte es für ein Ort sein - und was könnte auf der Karte dargestellt sein, was nicht stattgefunden hat?
****nd Paar
8.069 Beiträge
Okay ... ihr steckt fest, oder es ist zu schwierig.

Dann lasse ich "Manöverkarte mit taktischen Ergänzungen" von Voluptarius_NW als richtige Antwort gelten.

Das Bild ist aufgenommen im (vormals geheimen) Gefechtshauptquartier der polnischen Armee - welches nach Ende des kalten Krieges und des Zusammenbruchs des Warschauer Pakts nicht mehr genutzt wird, und in dem heute an bestimmten Wochentagen Führungen durchgeführt werden.

Die Karte zeigt die geplante Lage am Tag 18 nach Beginn eines Krieges, der durch den atomaren Erstschlag des Warschauer Pakts auf die Nato begonnen hätte. Man sieht auf der Karte rot und blau eingezeichnete Nuklearexplosionen - die roten von russischer, die blauen von Nato-Seite hebeigeführt. Diese geplanten Szenarien gingen stets davon aus, dass mit einem massiven Atomangriff von russischer Seite schon ein Großteil des Gegners vernichtet wäre - und in jedem Planspiel wären Polen, Deutschland, die Niederlande und Belgien hinterher eine atomar verseuchte Ödnis gewesen. Da es in jedem Fall darauf hinauslaufen würde, dass Polen total verwüstet würde, gab es in der polnischen Armee, insbesondere auch auf oberster Führungsebene, Offiziere, die genau das verhindern wollten und daher diese Informationen (als Spion) der Nato zugetragen haben.
Der Westen wusste also ziemlich genau, was der Osten geplant hat. Und vermutlich hat genau das einen russischen Angriff im Vorfeld verhindert. Wären die Planungen umgesetzt worden, wären wir alle nicht mehr am Leben.

Vollständige Antwort wäre also z.B. 'Lagekarte für einen Angriff des Warschauer Paktes auf den Westen im polnischen Führungshauptquartier' .... War schwer ... daher: "Manöverkarte" kam dem ganzen nahe genug - Glückwunsch, Voluptarius_NW hats gelöst.
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Wow.....
damit hätte ich nun nicht gerechnet. Da bedanke ich mich gerne bei dem Verräter. *hutab*

Bedanke mich auch, für die doch sehr weite Auslegung von Junand womit ich euch an diesem Abend noch mit einem neuen Bild weiter in "Ratelaune" halte möchte.

Leider sehr stark verpixelt da es nicht wirklich groß ist *zwinker*

Viel Spaß
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Oh....
so klein war es bei mir nicht, hoffe ihr kommt dennoch klar.
****nd Paar
8.069 Beiträge
Da Herr Kuklinski leider schon verstorben ist, kommt der Dank nicht mehr an. Hintergründe sind hier nachzulesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ryszard_Kukliński

Was auf deinem Bild zu sehen ist ... hm ... schwer, ist soooo klein. Vielleicht ein Fahrrad (Schutzblech?)
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Es . .
ist tatsächlich um ein vielfaches kleiner.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ein
Barthaar?
*****006 Mann
4.028 Beiträge
bienenstachel
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Spitz....
wie ein Stachel *zwinker*

aber jetzt seid ihr mit Haar und Bienenstachel doch etwas zu klein.
*****006 Mann
4.028 Beiträge
Nadel oder ein Metall Spies
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Ich...
brauche es in dem Fall etwas genauer...... Nadel ist schon mal gut.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Sicherheits-
nadel?
*****006 Mann
4.028 Beiträge
so eine Nadel wie am Zirkel
*******s75 Mann
16.702 Beiträge
Ein Dorn
Von einem Dornbusch?
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Es . .
sind mehrere und aus Metall damit ist der Dornenbusch ganz raus. Aber ihr habt jetzt die Größe der Nadeln im richtigen Verhältnis.
*****006 Mann
4.028 Beiträge
mehrere nadeln zu einem Rädchen gemacht und zum piksen der haut
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Das . . .
Reizrad . . . Ich mag dieses Spielzeug.
Ja richtig eddy2006 damit kommt das nächste Rätsel von dir.
Bild ist FSK18
*****006 Mann
4.028 Beiträge
ok kann etwas dauern muss erst was raussuchen
*****006 Mann
4.028 Beiträge
was könnte das sein
müsste manche sofort erkennen ...tip ist nichts militärisches
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Zündapp
das Logo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.