Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zum Thema
[Portrait] Stephan Sackmann29
Heute stellen wir euch mit Stephan Sackmann den Fotografen des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flugzeuge - Teil 6

So gross etwa waren die zwei Super Pumas der Schweizer Luftwaffe, die diese Woche zweimal nahe meiner Wohnung vorbeigeflogen sind. Dabei mussten sie echt aufpassen, dass sie weder nach Frankreich noch nach Deutschland flogen *zwinker*
******_65 Frau
18.127 Beiträge
Zitat von *****a61:
So gross etwa waren die zwei Super Pumas der Schweizer Luftwaffe, die diese Woche zweimal nahe meiner Wohnung vorbeigeflogen sind. Dabei mussten sie echt aufpassen, dass sie weder nach Frankreich noch nach Deutschland flogen ;-)

Die mußten deshalb so aufpassen, weil du sie kirre gemacht hast... Mit deiner Bluse aufreißen und *dd*
****02 Paar
23.077 Beiträge
Och, ich denke, wenn sie mal kurz über deutschem Gebiet gewesen wären, hätte keiner gemeckert.
War früher ein Skandal, wenn ein Militärflugzeug die Grenze (ohne Bewilligung) überflog - heute... *nixweiss*. Kann mir aber schon vorstellen, dass es eine Meldung gibt, wenn jemand meckert *nixweiss*

Einzigartig: der Regioairport Basel-Mulhouse-Freiburg liegt in Frankreich und wird von Frankreich und der Schweiz getragen, Zugang via Frankreich und via Schweiz. Gibt immer wieder Diskussionen wegen Zuständigkeiten, Steuern, Lohnniveau - und wenn die französischen Fluglotsen wieder einmal streiken und damit auch der Schweizer Verkehr lahmgelegt wird *zwinker* . Die nationale Airline 'Swiss' fliegt nicht nach/ab Basel (!), dafür hat Easy Jet hier einen Hub *stolzbin*
Hier gut zu sehen, wie sehr die Piloten aufpassen mussten, keine Grenze zu überfliegen
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Airbus A350
... im Endanflug auf München Franz-Josef-Strauß (MUC).
*******b09 Mann
4.647 Beiträge
vor einigen Tagen
*********er_sh Mann
1.551 Beiträge
Noch fliegen sie
Noch fliegen die guten alten Brummelbienen. Gestern sogar gleich zwei gleichzeitig im Formationsflug über Rendsburg
Transall
****02 Paar
23.077 Beiträge
Junkers-Museum, Dessau (2019)
Junkers Ju 52 ("Tante Ju")

(Na)
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
'Stearman'
... über Friedrichshafen bei den Do Days 2019. *wow*
****02 Paar
23.077 Beiträge
Blau gelbe Doppeldecker? Hab ich auch einen. Sollte aber nicht der Selbe sein, wenn ich mir die Kennung anschaue *fernglas*
Klick mich!
Klick mich!
****eep Frau
1.473 Beiträge
Letztens konnte ich vier(!) Lockheed C-130 der US Air force beim Landeanflug auf den Nürnberger Flughafen "Planespotten"...
Man kommt in Nürnberg so nahe an die Landebahn ran, dass man das Gefühl hat, die Flugzeuge berühren zu können *love3*

(Weitwinkel-Handy-Aufnahme - darum wirkt es doch weit weg)
Die letzte der vier Hercules mit Querstreifen am Heck
*******a64 Paar
1.885 Beiträge
da hab´ ich auch noch ´was.......
****02 Paar
23.077 Beiträge
Gelbe habe ich nicht - aber einen EQUAX
Jo
Klick mich!
Im Regen - er hat sich nicht aufgelöst!
Klick mich!
Klick mich!
Als Silhouette
Klick mich!
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****02:
- aber einen EQUAX

Eine wunderschöne Focke-Wulf Fw 44 'Stieglitz'. *wolke7*

Hier mal mehr über die Maschine: http://deqax.de/die-geschichte-der-d-eqax
****02 Paar
23.077 Beiträge
*cool* In Lübeck restauriert...
*******a64 Paar
1.885 Beiträge
in Zukunft eines der etwas selteneren Flugzeuge.....
Canon EOS 7d MK II, 400 mm, F 8, 1/640 sec, ISO 100
****02 Paar
23.077 Beiträge
Eine fliegende Canon? *wow*

*ggg*
Jo
Sorry, nur ein Handyschnappschuss einer Kamov nach dem Abladen einer Last mitten in Basel (möglicherweise hat er etwas im Innenhof des Kunstmuseums abgesetzt), aufgenommen von der Dachterrasse meines Arbeitsortes. Sie flog danach ziemlich genau über mich hinweg, aber die Aufnahmen waren noch verwackelter *schaem*
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a61:
... Kamov nach dem Abladen einer Last mitten in Basel ...

Hab wahrscheinlich die selbe Kamov vor 1 1/2 Jahren über München *knips*en können. *freu*
Luftsport: Ka 27 über der Münchener Innenstadt
Es gab vor ein paar Jahren mal eine TV-Doku über das 'Abenteuer', Kamov-Hubschrauber in der Schweiz für zivile Lastentransporte anzuschaffen und zu betreiben. Ist natürlich eine Herausforderung, einen 'Exoten' (also wenigsten im 'Westen') am Fliegen zu halten

https://www.swisshelicopter. … r-uns/flotte/kamov-ka-32-a12
https://de.wikipedia.org/wiki/Heliswiss

Und hier noch etwas Interessantes: der offizielle 'Schlussbericht Nr. 1995 des Büros für Flugunfalluntersuchungen' über den Unfall des Ka-32 HB-XKE vor (morgen *zwinker* genau 19 Jahren
https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/1995_d.pdf
Habe das heutige Traumwetter genutzt, wieder einmal zum Anflug Piste 14 des Zürcher Flughafens zu fahren. Dort gibt es einen grossen Parkplatz, Verpflegungsstand, WC und viele Parkbänke zum Verweilen und dem Anflugverkehr zuzugucken - nur dass da momentan nicht viel läuft *roll*. In etwa 1 1/4 Stunden landeten gerade mal 2 kleine Flugzeuge und 4 Linienmaschinen. Dafür gab es noch ein paar (normalerweise eher seltene) Starts in Gegenrichtung (Piste 32). Dabei fiel mir auf, wie leise die modernen Maschinen doch heutzutage sind - kein Ohren zuhalten nötig *zwinker*
PS: man ist so nah dran, dass wohl auch gute Handyaufnahmen möglich sind
Air Alliance Challenger 604
Emirates Boeing 777-31H(ER)
Airbus 220-300 der Air Batic - eine Premiere für mich, sowohl Airline wie auch Typ
Qatar Airways Airbu 350-941 - Typenpremiere für ich
Swiss Boeing 777-3DE(ER) nach dem Start auf Piste 32 - ca. 70mm
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Cessna 177 Cardinal
... über dem Park von Schloss Nymphenburg. *wolke7*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
*nixweiss*
****eep Frau
1.473 Beiträge
Ich hab vermutlich eine Tante Ju auf einem Epitaph am Nürnberger Johannis-Friedhof *zwinker*
@*****Dog
Zlin Z-43
Das waren noch Zeiten, als man bei einem 'unbekannten' Flugzeug 'Jane's Enclopledia of Aiviation' oder 'Flugzeugtypenbuch' oder 'JP's Airline Fleet' durchkämmen musste... heute gibt man die Registration bei Tante G oder einer anderen Suchmaschine ein und voilà *grins* (hab ich übrigens bei meinen Bildern oben dran auch gemacht *floet* *zwinker* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.