Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zum Thema
[Portrait] Stephan Sackmann29
Heute stellen wir euch mit Stephan Sackmann den Fotografen des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flugzeuge - Teil 6

****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eep:
Ich hab vermutlich eine Tante Ju auf einem Epitaph am Nürnberger Johannis-Friedhof *zwinker*

*ja*
Habe heute am ersten Urlaubstag zwei Geräte in Reparatur gefahren (anstatt mit der Post zu senden). Das eine Reparaturcenter war gleich beim Militärflugplatz Emmen. Natürlich habe ich die Gelegenheit, trotz geschlossener Wolkendecke, genutzt mal zu gucken, was heutzutage so läuft in Emmen, von wo aus einst Hunter, Tiger, FA-18 und weitere Maschinen der Schweizer Luftwaffe flogen. Heutzutage sind die Jets mehrheitlich verschwunden (ausser die Tiger der Patrouille Suisse), diese fliegen nur noch ab Emmen, wenn einer der verbliebenen Jet-Flugplätze gesperrt ist. Aber wo einst Fotografieren strengstens verboten war (in den 70er/80er Jahre) wurde auch hier ein spezieller Spotterplatz erstellt *top*

Ich teile die Bilder auf mehrere Einträge auf. Als erstes ein paar Eindrücke vom Spotterplatz selbst
mit eigenem Spotterplatz-Gateplane - rechts der Parkplatz, links Unterstellplätze
'hautnah' (mit Tele ;-) ) dabei bei den Startvorbereitungen im Unterstand
und nach dem Flug kümmert sich das Bodenpersonal um die PC21
erste Beschreibung eines Flugmananövers ;-)
Einhaltung der Covid-Massnahmen auf dem Rückweg zur Flugbesprechung im nahen Staffelgebäude
Pilatus-Flugzeuge - eine Schweizer Erfolgsgeschichte. Heute sind die Trainingsflugzeuge PC-7, PC-9 (als Raytheon T-6A Texan II auch in Nordamerika) und PC-21 weltweit im Einsatz. PC-6 Turbo Porter und PC-12 werden in den abgelegensten Gebieten als Kleintransporter eingesetzt und mit dem PC-24 ist sogar ein Bizjet am Start *top2*. An meinem halben Tag in Emmen waren Pilatus-Typen gut vertreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilatus_Aircraft
PC-6 Turbo Porter rollt mit mit einer handvoll Fallschirmspringer zum Start...
... und hebt nach 50-100m Startstrecke ab ...
... um dann die Passagiere über dem Flugplatz rauszulassen
eine PC-12(NGX) beim Start
diese Diamond DA-42 NG Twin Star der Horizon ist als Grundschultrainer (zivil) im Einsatz
*****aar Paar
14.452 Beiträge
*g*
Flugzeuge hab ich auch noch paar auf alten Papierfotos
Allesamt landwirtschaftliche Maschinen noch aus Zeiten der Tschechoslowakei
*****aar Paar
14.452 Beiträge
*g*
Fast vergessen: hier noch die letzten Bilder aus Emmen. PC-9 (ein zweisitziges Turboprop Trainingsflugzeug welches in der Schweizer Luftwaffe primär für die Zieldarstellung zu Gunsten der Fliegerabwehr eingesetzt wird; von 12 beschafften Exemplaren sind noch 11 im Einsatz) und die PC-21 (Mit dem Jetpiloten-Ausbildungssystem PC-21 (JEPAS PC-21) beschreitet die Schweizer Luftwaffe neue Wege, indem Piloten von der PC-21 direkt auf die Boeing F/A-18 Hornet umschulen, ohne Zwischenstufe über die (früher Hawk) F-5 Tiger II), beschafft wurden 8 Maschinen
Beide Typen sind bei zahlreichen Luftwaffen weltweit im Einsatz.
Landung einer PC-9 im Emmen
Rückkehr vom Trainingsflug - gut zu sehen die doch kurze Spannweite von nur 9.10m
(wünschte, ich wäre auch so schlank wie eine PC-21 ;-) )
Jubiläumsaufschrift auf der A-106
bei der Vorstartkontrolle nach Verlassen des Shelters
und los geht's zum Start; die Länge einer PC-21 beträgt 11.23m
******liK Paar
4.281 Beiträge
Flugverkehr Hamburg Fuhlsbüttel. *hamburg*
******liK Paar
4.281 Beiträge
*oh* Noch einer
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Aviat Husky A!
... im Anflug auf dem Flugplatz Schleißheim. *g*
******liK Paar
4.281 Beiträge
Vorsicht Kamera, Fahrwerk verrutscht oder was hängt da?
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Dornier Do 27
... über dem Münchner Norden. *wow*
******liK Paar
4.281 Beiträge
Kraniche
Kraniche
eingesperrt.
geflüchtet.
****02 Paar
23.074 Beiträge
Was machen Schweizer Militärhubschrauber hier oben bei uns???

Jo
Klick mich für Details!
Klick mich für Details!
Tipp1: Teilnehmer an einer Flugshow
Tipp2: Teilnahme an einem Manöver
Tipp3: falls ihr dort oben ein Eurocopter-Werk habt handelt es sich vielleicht um eine Überführung für eine grössere Unterhalts-/Reparaturarbeit
*gruebel* *nixweiss*
Freut Euch über den exotischen Besucher - und keine Angst, es handelt sich sicher nicht um eine Invasion *zwinker* *grins* *haumichwech*
****02 Paar
23.074 Beiträge
Bundespolizei Super-Puma
Klick mich...
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
*polizei*
****02 Paar
23.074 Beiträge
Und einer von der Bundeswehr...

An die Kundigen unter Euch. Ist das eine Art Tank unter dem Heli? Oder wofür soll das gut sein???
Klick mich!
Zitat von ****02:

An die Kundigen unter Euch. Ist das eine Art Tank unter dem Heli? Oder wofür soll das gut sein???

Chemtrails *zwinker*
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****02:

Von der Registrierung har keine Maschine der Bundeswehr.
Der EC 135 gehört der privaten DL Helicopter. *klugscheisser*
****02 Paar
23.074 Beiträge
Danke. Ich dachte wegen des Abzeichens unter der Tür und der Flagge am Heck sowie der Lackierung... tja *nixweiss*
Und wofür mag diese Pressluftflasche unter der Wanne gut sein?????
Helicopter Airbus Helicopters EC135P2+ Serial 1200 Register D-HDDL D-HECR used by Marineflieger (German Navy ) ,DL Helicopter Technik ,Airbus ...

Dieser Eurocopter EC135 P2+ steht oder stand beim Marinefliegergeschwader 5 (MFG-5) im Einsatz. Vielleicht handelt es sich um eine Art Radar oder sonstiger Sensor - oder es ist darin eine sich selbst aufblasbare Rettungsinsel verborgen *nixweiss*
****02 Paar
23.074 Beiträge
Ein kleines gelbes auf dem Weg zum "International Airport Lübeck" *floet*

Private Beech F33 Bonanza
Klicken vergrößert mich ;-))
****y_A Mann
674 Beiträge
Im Vorbeiflug *knips*
*********er_sh Mann
1.551 Beiträge
Doppeldecker
Selbstbau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.