Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
zum Thema
[Portrait] Stephan Sackmann29
Heute stellen wir euch mit Stephan Sackmann den Fotografen des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flugzeuge - Teil 6

Am Samstag war hoch oben beim Stanserhorn (Nähe Luzern) ein Oldtimer-Flyby. Ich war an einem Cabrio-Treffen auf der anderen Seite von Luzern und fuhr noch nach Stans in der Hoffnung, dass die daran beteiligten Flugzeuge vielleicht am dem Flugplatz Stans Halt machen/stationiert - aber dem war leider nicht so, sie kamen wohl wirklich von irgendwo, kreisten ein-, zweimal um den Berg und flogen wieder him. Sah nur ganz hoch oben mal eine DC-3 um die Bergspitze kreisen (es führt eine Bergbahn nach oben), aber das fast einzige Flugzeug unten war diese PC-9 in einem Strassenkreisel (in Stans sind die Pilatus-Flugzeugwerke beheimatet)
****02 Paar
23.074 Beiträge
Sieht auf jeden Fall spektakulär aus!
Jo
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Dornier Do 328
Ein Flieger aus deutscher Produktion, der heute eine Seltenheit am Himmel ist. *g*
****a72 Frau
7.766 Beiträge
Nicht direkt ein Flugzeug....

In Lohr gibt es an der alten Stadtmauer ein Denkmal für Transportflieger und soweit ich weiss finden dort immer noch Treffen ehemaliger Piloten statt.
Den genauen Hintergrund müsste ich nochmal googeln aber soweit ich noch weiss, stürzte ein Transportflugzeug in der Nähe von Lohr ab (oder wurde abgeschossen?)
**
*
**
*
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a72:
Den genauen Hintergrund müsste ich nochmal googeln aber soweit ich noch weiss, stürzte ein Transportflugzeug in der Nähe von Lohr a

Am 11. Mai 1990 stürzte eine C-160 Transall der Bundeswehr bei Rodenbach, einem Ortsteil von Lohr, ab. Bei dem Absturz wurde die Maschine total zerstört und die 10 Insassen kamen dabei zu Tode.

Die Chronologie dieser Tragödie hat die Mainpost unter nachfolgenden Link 2010 veröffentlicht:
https://www.mainpost.de/regi … -einer-tragoedie-art-5571659
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Auch bei schlechten Wetter
... unterwegs, die Hubschrauber der Bundespolizei. *polizei*
Airbus EC 155
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
EC 135
... vor einer Woche im Standflug hoch über München. *knips*
*****ahl Mann
869 Beiträge
Zitat von ****ie:
Dornier Do 328
Ein Flieger aus deutscher Produktion, der heute eine Seltenheit am Himmel ist. *g*

Mit der als Turboprop (und der Fokker F-27) bin ich früher öfters von Köln nach Stuttgart geflogen und einmal so gar bis Andalusien. Ich habe die Flüge mit diesen langsam und tief fliegenden Maschinen geliebt.
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Drei auf einen Streich
Diese drei Hubschrauber flogen heute hintereinander auf den Flugplatz der Bundespolizei in Oberschleißheim ein. *polizei*
EC 155 der Bundespolizei
EC 135 der Bundespolizei
EC 135 des Bundesministerium des Innern
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Schleppstart
... vom Flugplatz Oberschleißheim. *wow*
Rotax 'Falke' und Lo 100
Auf Höhe ziehen.
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Dallach D3 Sunwheel
Das Leichtflugzeug überflog heute die Binzer Bucht. *wow*
*****aar Paar
14.452 Beiträge
*g*
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Eurocopter AS 365 N3
... von Northern HeliCopter über Mukran Port,

Der Offshore-Rettungshubschrauber war vor Tagen bei einer Windenübung über eine Stunde vor den Verladehafen zu Gange. *fernglas*
*****aar Paar
14.452 Beiträge
Heute morgen geknipst .

*g*
*********b265 Mann
41 Beiträge
Christoph 18 aus Ochsenfurt
****y_A Mann
674 Beiträge
Kurz vor der Packstation *knips* *g*
*********b265 Mann
41 Beiträge
3 RTH im Einsatz
Christoph 2 Frankfurt, Christoph 28 Fulda und Christoph 60 Suhl
Christoph 2 Frankfurt
Christoph 60 Suhl
Christoph 28 Fulda und vorne Christoph 2 Frankfurt
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Leonardo AW 139
Verbindungshubschrauber für Offshore-Anlagen vorletzte Woche über der Binzer Bucht. *wow*
... auf der Wasserkuppe
******liK Paar
4.281 Beiträge
Beluga XL donnert über unser Haus.
von Toulouse nach Hamburg Finkenwerder.
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zeppelin NT
... fliegt wieder über München. *juhu*
*****ahl Mann
869 Beiträge
Ist das ein Blimp?
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich habe letzt noch gelesen das Gooyear keine Blimps mehr einsetzt. Nur noch Zeppelin NT.
****ie Mann
14.622 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ahl:
Ist das ein Blimp?

Das ist ein Zeppelin NT (New Technologie). Zeppeline sind Starrluftschiffe, also die Hülle ist über einem starren Metallgerüst gespannt. *feinschleif*

Blimps, als Prallluftschiffe, haben kein starres Gerüst unter der Hülle und kleiner als Zeppeline. Die Sparkasse Mönchengladbach soll so einen Blimp für Werbezwecke einsetzen. Viele kleine Blimps, die nur ein paar Passagiere aufnehmen können, werden gerne wegen ihrem ruhigen und langsamen Flugbilds zu Forschungszwecken über Deutschland eingesetzt.

Zitat von *****Dog:
Ich habe letzt noch gelesen das Gooyear keine Blimps mehr einsetzt.

Seit ein paar Jahren hat Goodyear die Lizenz für den Bau mehrerer Zeppeline für Amerika erhalten, nachdem sie den Umstieg auf Starrluftschiffe für ihre Werbefahrten erklärten.

Der Zeppelin der diese Woche mit Goodyear-Lackierung über München schwebt ist jedoch keiner von ihnen. Hier handelt es sich um den ersten gebauten Zeppelin NT (D-LZFN), der sonst von Friedrichshafen aus seine Touren startet. Bis zur letzten Saison 2019 flog immer der 3. Zeppelin NT (D-LZZF) den Rundflug über München. *klugscheisser*
*****ahl Mann
869 Beiträge
Danke. Ich hatte mich über der Heckpropeller gewundert, den ich bei Blimps nur an der Kabine kenne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.