Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbveränderung bei Lanzeitbelichtung

****che Mann
14.844 Beiträge
Themenersteller 
Farbveränderung bei Lanzeitbelichtung
Wenn ich Langzeitbelichtungen mache verändern sich teilweise deutlich die Farben.

Man sieht das bei den beiden Bildern unten deutlich, die braunen Farben sind gerade im Vordergrund links weitgehend verloren gegangen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das verhindern kann?
Langzeitbelichtung Graufilter
Hast Du einen Graufilter verwendet?
Der Lichtbildner. Der Mann hinter der Kamera
****oto Mann
124 Beiträge
@katsche69 Langzeitbelichtung
Ich würde sagen du hast keinen ND Filter verwendet um Brilliant Farben zu bekommen das Bild ist völlig überstrahlt und daher der hohe grauanteil ^^

Zum Thema schaue am besten mal bei Google unter langzeitbelichtung nd filter

Mit Allzeit gut Licht

watfoto
Graufilter
Hier noch 2 Links zu YouTube

****nd Paar
8.041 Beiträge
Farbveränderungen kenne ich nur DURCH die Verwendung von ND Filtern, die oft weniger neutral sind, als sie vorgeben. Farbveränderungen einfach nur durch weiter geschlossene Blende oder reduzierte ISO kenne ich so nicht.

Was für einen Weißabgleich hast du eingestellt?
Ich könnte mir vorstellen, dass der automatische evtl. versagt - vielleicht ggf. manuell einstellen !?
Falls du in RAW fotografierst, dürfte das allerdings relativ egal sein.
Langzeitbelichtungen, bei denen ich einen ND Filter verwende, schieße ich grundsätzlich nur in RAW. In Lightroom kann ich über Farbtemperatur und Tonung, Teiltonung die negativen Effekte des Filters herauskorrigieren.
****che Mann
14.844 Beiträge
Themenersteller 
Genommen habe ich
Kaiser Vario Grey ND 2x - 400x
Die Belichtung war bei dem Bild 10 Sekunden, die Blende war nicht manuell eingestellt, sondern automatisch. Dito beim Weißabgleich.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Dann wird der automatische Weissabgleich beim wenigen vorhandenen Licht nicht mehr so ganz zurechnungsfähig gewesen sein *zwinker*

Eine Rawaufnahme mit nachträglichem Weißabgleich in der Bearbeitung (gleich mit welchem Programm) würde auf jeden Fall helfen - und wenn du den Weißabgleich schon bei der Aufnahme perfekt haben möchtest, und/oder in jpg fotografierst, dann könntest du den Weißabgleich manuell vornehmen.
Bei vielen Kameras kannst du hierzu einfach ein Bild aufnehmen, anhand dessen der Weissabgleich dann vorgenommen wird - vorzugsweise dafür 'n weißes Papier oder 'ne Graukarte o.ä. davorhalten.

Ich hab noch keinen Vario-ND-Filter ausprobiert, aber 'ne leichte Farbverschiebung hätte ich da auch erwartet.
*******0270 Mann
3 Beiträge
ND-Filter
Hallo, auf welcher Stufe hattest Du denn den ND-Filter stehen?
Muss ja ziemlich geschlossen gewesen sein, bei 10 sec. Belichtung.

Dann ist die Farbveränderung vollkommen klar, und vielleicht war die Belichtungszeit auch ein wenig zu lang, wie vorher schon angemerkt, ist es dann ein wenig überbelichtet, was die Farbe frisst.

Alternativ könntest du auch nen HDR schiessen, damit die Farbe erhalten bleibt. Aber bei der Nachbearbeitung in RAW sollte das alles aus zu gleichen sein.

Hab ich auch mit günstigen variablen ND'S noch nicht gehabt.

VG
Thorsten
****nd Paar
8.041 Beiträge
Für HDR legt man eine Belichtungsreihe an, um den Dynamikumfang vollumfänglich einfangen zu können - das war hier aber nicht das Problem. Im Beispielbild sind weder Höhen noch Tiefen ausgefressen bzw. abgesoffen, sondern lediglich die Tonung ist anders, was entweder am automatischen Weissabgleich oder an der pigmentierung des Filters liegt.

Wie hier mehrfach geschrieben, zu umgehen entweder durch einen manuellen Weißabgleich oder durch ein RAW-Bild mit nachträglicher Farbanpassung. HDR kann man machen, wenn man möchte - es ändert aber nichts an der Problematik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.