Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
471 Mitglieder
zum Thema
Wo kann ich gebrauchtes Sexspielzeug (ver-)kaufen?18
Nach einigen Spielzeugfehlkäufen frage ich nunmal hier ob Ihr nen Tip…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebrauchtes Objektiv (135) für 230 Euro.

**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Gebrauchtes Objektiv (135) für 230 Euro.
Also, ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes Objektiv (135) für 230 Euro.

Meine Frage:
Wofür ist so ein Objektiv nutzbar und ist der Kurs gut?

*my2cents*
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welches
Welches Objektiv ist das genau. Ich habe vor 2 Jahren das Canon 18-135 IS Objektiv gebraucht für 160 Euro gekauft.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Genaue Bezeichnung kann ich jetzt leider nicht sagen, es ist ein Bekannter, der einen Fotoladen betreibt, ich hatte gestern nur mal im Privatbereich gefragt, ob er gebrauchte Objektive für die Canon EOS 2000d hat....
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Hallo undercoverluder,
Sooo einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Dazu fehlen einige wichtige Daten.

Um welches Objektiv handelt es sich? (Hersteller, Typ, Bezeichnung, Lichtleistung = kleinste Blende 2,8 oder 4,5; durchgängig... )
Welchen Anschluß an die Kamera hat es? (Für Nikon, Canon, Pentax..., welches Bajonett)
Für welchen Chiptyp ist es? (Vollformat, APS-C, Mikro Four-Thirds... )
Welche Ausstattung hat es? (Bildstabilisator, Autofokus, UV/I-Filter, sonstige, )
Wie alt ist es? Wie ist der Zustand? (Kratzer auf Linse, Staubkörner im Objektiv zwischen den Linsen[-gruppen], Funktionieren die Schalter, lassen sich Blendenring und Fokus leicht drehen, schließt die Blende vollständig, alle Lamellen...)

Das fällt mir so als erstes ein. Ist es von privat oder von einem Händler (=Gewährleistung)?
Neuware (Restposten) oder gebraucht (Inzahlungnahme)?

Viele Grüße und allzeit viel Licht vor der Linse
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
Hat sich...
Beim Schreiben zeitlich etwas überschritten... *zwinker*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Danke @****nd. So ähnlich sehe ich das auch.

Wenn es denn das Canon eigene Zoomobjektiv wäre, gibt es selbst bei dem verschiedene Varianten. Gut ist, Dein Bekannter hat einen Fotoladen. Heißt, es gibt Gewährleistung. Ob es ein guter Deal ist, wirst Du nur herausfinden, wenn Du die genaue Bezeichnung hast, weißt wie alt es ist und vergleichst, was es neu beim großen Fluss oder besser, bei den großen Fotohändlern im Netz kostet. Wobei es halt drauf ankommt, wie viele Jahre das Gebrauchte bereits auf dem Buckel hat. Wobei viele Jahre nicht schlecht sein muss. Nach dem Vergleich der Preise und Begutachtung des Zustandes kannst Du entscheiden.

Dein Vorteil ist, Du kannst mit Deiner Kamera zu Deinem Bekannten gehen, draufschrauben und ausprobieren. Auch wegen dem Bildwinkel. Das ist noch hilfreicher als am PC.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Ok.... *danke* für die Hilfe ....

Ich muss es mir dann wohl genau notieren wenn ich ihn nochmal frage.... dann nehme ich am besten einen großen Zettel mit *danke*

Auf jeden Fall scheint es ja besser zu sein als das EFS 18-55 *undwech*

Liebe Grüße vom blutigen Anfänger...

PS: Ich habe keine Bekannten mit Spiegelreflexkamera....
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Als Festbrennweite wäre mir ein 135er viel zu unflexibel. Als Zoom, z.B. 18 - 135, deutlich besser. Aber auch hier gibt es schon neue Objektive, die nicht viel teurer sind als der Preis, zu dem es dir angeboten wird.

P.S.: 18-135 wäre auch schon ein kleines flexibles Reiseobjektiv
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Besser als das 18-55??
Das würde ich nicht sagen, denn je größer der Zoom Bereich, desto mehr sind die Verzerrungen und Fehler. Darum sind die Festbrennweiten auch meisten besser in der Auflösung. Ein Zoom Objektiv ist fast immer ein Kompromissobjektiv, und je größer der Bereich um so schlechter wird es. Auch die Blendenöffnung wird immer schlechter.
Eine Empfehlung wäre mal einen Blick in die Gruoße Objetivreihe von Krolop und Gerst, dort erklärt ein Sachverständiger etwas über Objektive.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Watt dem een sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall.

Die einen nennen ein 18-135er ein flexibles Reiseobjektiv, bei den meisten ambitionierten Fotografen läuft so etwas unter 'Suppenzoom' *zwinker*

Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.
Daher fragte ich danach.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
****nd:
ambitionierten Fotografen

Sind wir hier eine Profi Gruppe?

****nd:
Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.

In erster Linie fotografieren:

Bäume, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mond, See, Meer, Freunde, Gebäude, Autos, Mopeds ....

Was einem halt vor die Linse kommt *huhn*
****nd Paar
8.041 Beiträge
'ambitioniert' hat mit Profi nicht unbedingt etwas zu tun - oftmals sogar ganz im Gegenteil *zwinker*

Wenn es dir lediglich darauf ankommt, die genannten Gegenstände und Motive halbwegs scharf und kontrastreich abzubilden, dann sind deine Ansprüche leicht zu befriedigen. Du könntest dann auch zu einem dieser 18-200nochwas greifen - dann bekommste auch entferntere Motive noch formatfüllend aufs Bild.

Allerdings brauchst du dann aber auch nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera - eine dieser Superzoombridgekameras würde es auch tun ... und wäre noch kleiner und leichter ... besser mitzunehmen auf dem Mopped.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
****nd:
Allerdings brauchst du dann aber auch nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera -

Ich werde sie jetzt nach 1,5 Monaten nicht wieder verkaufen, nur weil ich noch keine Ahnung davon habe.

Ich bin dann auch erstmal hier raus, *danke* für die vielen Informationen *knicks*

Ich poste dann lieber nur noch Bilder in dieser Gruppe *foto* und halte sonst meinen unqualifizierten *senf* raus!

Vielleicht hilft dieser Thread ja dann anderen *g*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das ist mal eine Aussage. Jetzt werden mich viele hier steinigen:

Viel mehr von Deinen Motiven bekommst Du mit größeren Reisezooms auf Dein Bild, z.B. mit Fremdobjektiven von Sigma oder Tamron. Evtl 18-200 Brennweite. Die haben keine guten Lichtwerte, dafür mehr Zoom. Ist Bookeh etwas, was Dir wurscht ist, kommst Du damit klar. Willst Du eher nur auf den Auslöser drücken, ist bei Dir ein Automatikprogramm auf Dauerbetrieb, kommst Du damit klar. Die werden tausendfach verkauft und eingesetzt. Also, warum nicht verwenden?

Du betonst, dass Du kein Profi bist, noch werden willst. Schau Dich um. Nimm Deine Kamera mit, probier aus.

@**********luder Zu Deinem Eingangspost: Es gibt kaum kurze Antworten, nur zu kurze Fragen, wenn es um Fotothemen geht.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Wenn's mir wurscht ist, das ist auch eine Aussage, die ich nicht gemacht habe .. . *lach*

*bravo*

Wenn das so ist:

*****div:
Es gibt kaum kurze Antworten, nur zu kurze Fragen, wenn es um Fotothemen geht.

... kann der Thread ja vielleicht auch geschlossen werden *nachdenk*

Und viele scheinen hier nie Anfänger gewesen zu sein oder vielleicht wurde Fotografie auch studiert oder ähnliches ...

Ja, ich probiere und Ziel sind nicht die Automatik-Programme ....
*******s75 Mann
16.538 Beiträge
@undercoverluder
Lass dich nicht entmutigen, jeder hat bei diesem Thema klein angefangen.

Schnapp dir einfach deine Kamera und gehe raus ins Licht. Mache das gleiche Foto mit verschiedenen Einstellungen und schaue dir das Ergebnis an. Habe Mut neues und unkonventionelles auszuprobieren. Auf diese Weise lernst du durch "trial and error".

Wenn du am Anfang mit Automatikprogrammen anfängst und dich dann langsam zu den anderen Programmen (S, A, M... ) vorantastest ist das auch OK. Mache dir keinen Druck, probiere und experimentierte...

Viel Spaß dabei und allzeit gutes Licht
*****div Frau
7.968 Beiträge
Da hast Du mich jetzt falsch interpretiert. Ich stehe zum Reisezoom. Ich nutze es. Wenn mir nach anderem ist, nutze ich andere. Ich habe Fotografie nicht studiert, keine Fotografenlehre und nichts. Aber mit manuellen Kameras begonnen, gelernt und mir war immer bewusst, dass wer "richtig" fotografieren will, dafür auch Zeit investieren muss. Learning bei Doing.

Es gibt bei den Knipsern einige, die die Reisezooms verwenden. Sigma und Tamron würden die nicht herstellen, wenn sie keiner kaufen würde. *zwinker*

Trotzdem weißt Du ja bis jetzt nicht, ob Dir eine Festbrennweite oder ein Zoom angeboten wurde.
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da
muss ich Sturmius75 Hundert Prozent beistimmen. Die Gruppe nennt sich nicht umsonst " FREIZEITKNIPSER.
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Lass dich nicht entmutigen. Jeder hat mal angefangen.
Mir hat die Gruppe sehr geholfen auf meiner Tour durch die Fotowelt.

Für 230 € bekommst Du von Tamron das 18-200 mm Objektiv bzw. ist es sogar für unter 200 € zu haben.
Besitze ich auch und ist ein gutes Objektiv, wird gerne als Reisezoom genommen oder als immer drauf Objektiv, weil du viel damit abdecken kannst.

Schade das wir so weit von einander entfernt wohnen, sonst hättest Du es an Deiner Kamera mal testen können.

Von Canon gibt es 2 Objektive 18-135 mm.

Ich würde, wenn es geht, mit Deiner Kamera bei Deinem Bekannten vorbeischauen und das Objektiv an Deiner Kamera testen.

Das Kit Objektiv 18-55 mm ist schon ein gutes Objektiv, nur ist halt der Zoombereich nicht so groß.
******_65 Frau
18.111 Beiträge
Liebes TE
also... Ich habe zu einer Zeit manuell fotografieren geübt, wo jedes Foto entwickelt werden musste um es betrachten zu können.
Also.. So etwa vor gefühlt 1275 Jahren.
Du hast heute das Üben und Experimentieren frei.... Es kostet nix.... Auf deiner Festplatte schaust du an was für tolle Ideen du umgesetzt hast.
Was doof ist... Einfach löschen... Fertig
Objektive und deren Wirkungsgrad kannst du dir im Internet ansehen.
Da gibt es Vergleichs Bilder.
Also... Da siehst du gut was die einzelnen Weiten so können.

Gib nur das Geld aus, was dir nicht weh tut.
Objektive verkaufen sich nur mit Verlust.
Wenn du vielleicht ein Foto Verleih in deiner Nähe hast, dann kannst du dich da auch super informieren. Und auch probieren.
Auch geben Saturn und Co. Objektive für ein paar Stunden zum probieren mit.

Wir nutzen das auch um nicht alles kaufen zu müssen.

Hey, hab ich dir schon gesagt, dass mir deine Bilder gefallen?
*zwinker*
****nd Paar
8.041 Beiträge
Nach meinem Dafürhalten ist es sicherlich dafür geeignet - klar.
Ich habe mir auch mal ein 24mm gekauft, mein Ziel war es, auf kleinen Rockkonzerten, in kleinen, engen Clubs, die Atmosphäre und die Menschen zu fotografieren. Das geht damit ganz gut.

Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass man mit einem Weitwinkel fotografiert und somit schon die eine oder andere Nase, bei sehr dichtem Abstand, etwas stärker betont wird (oder halt andere Körperteile, kann ja auch vorteilhaft sein *zwinker* ), als wenn man eine klassische Porträitbrennweite benutzen würde. Allerdings ist der Bildwinkel vom EF-S 24 ja "nur" so wie ein 38mm an Kleinbild - also, es ist ein sehr gemäßigtes Weitwinkel.

Du hast doch sicher ein Zoomobjektiv, welches du auf 24mm einstellen kannst. Damit kannst du eigentlich schon sehr gut abschätzen, ob du mit 'ner 24mm Festbrennweite glücklich wirst.

Falls du in nicht allzu weiter Zukunft vorhast, auf Kleinbild (Vollformat) umzusteigen, dann solltest du aber bedenken, dass das EF-S dafür nicht funktioniert. In dem Falle würde ich lieber ein anderes 24er nehmen. Das war damals der Grund, warum ich lieber ein Sigma 24/1,8 genommen habe - weil lichtstärker und auch an Kleinbildkameras nutzbar. Andererseits ist das EF-S natürlich unschlagbar handlich.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Rheinpaar8678
Wenn Du Personen fotografieren möchtest, ist ein Weitwinkel nicht immer von Forteil. Durch den extremen Winkel verzerren die Personen gegeben falls. Wobei das 24mm an der EOS 70D einem 38,4 mm im Winkel entspricht. Das sollte noch gut funktionieren. Je kleiner die Brennweite, desto eher kommt der Fischauge Effekt zum Vorschein. Es ist aber alles eine gestalterische Herausforderung, alles so einzufangen das es passt.
****nd Paar
8.041 Beiträge
Sorry - aber da ist längst eine zweite Frage im Rennen - die allerdings auch schon weitgehend beantwortet zu sein scheint.

Und - einen Thread zu eröffnen, der ganz einfach "Der Hilfe Thread" heißt - und darin dann nur sein eigenes Problem lösen zu lassen und danach zu verlangen, dass der Thread geschlossen werden mag - ???!!!??? - was ist das denn für ein Verhalten?

@*******ion: kurze Antwort schön und gut - aber es gibt Sachverhalte, die kann man nicht mit "Ja" oder "Nein" klären.
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eben
****nd:
@*******ion: kurze Antwort schön und gut - aber es gibt Sachverhalte, die kann man nicht mit "Ja" oder "Nein" klären.
Für solche Fragen sollten dann auch separate Threads gestartet werden.
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Im übrigen kann man auch Objektive leihen, macht Tamron z.B.

Oder hier mal schaun https://www.gearflix.com/objektive/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.