Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26378 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2814 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mond und der Nachthimmel Teil 2

13.4.19 um 20 Uhr 08
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
13.05.2019 / 21:15:20
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Halbmond
Vor zwanzig Minuten geknipst...
.
****13 Paar
5.511 Beiträge
Mond
aber nur ein halber.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Heute 21:08
eben grad, 14.5.19/22.30
Hier nochmals mit einer anderen Blende. Das links oben muss ja in riesiger Krater sein, dass der Rand so abgesetzt ist
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Mare Imbrium
Zitat von *****a61:
Hier nochmals mit einer anderen Blende. Das links oben muss ja in riesiger Krater sein, dass der Rand so abgesetzt ist

Es ist die Grenze zum Mare Imbrium, besonders bei Mondphasen außerhalb des Vollmonds sieht man die Ränder durch das seitlich auffallende Licht besonders gut (Schattenbildung) .

Man nennt den Bereich den Goldenen Henkel!

Lg Marcel
Heute Morgen um 04:30 *oh2* hab ich dem Lockruf der warmen Daunendecke widerstanden und anstelle das Fenster weit geöffnet, den Rolladen hochgezogen, das Fliegennetz gelöst und die Kamera auf einem Flugzeugnackenkissen auf der Fensterbank platziert - um den gelblich angehauchten Mond, von leichten Schleierwölkchen umgeben, nur wenig über den Horizont stehend, abzulichten (jetzt würde mir wieder jemand vorwerfen, das sei ein komplizierter Schachtelsatz *fiesgrins*). Okay, das gelbliche hat meine Kamera nicht erfasst, das habe ich nachträglich rein korrigiert *schaem*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Allein dafür, dass Du 4.30 Uhr den Mond am Himmel suchst ist würdig für *anbet*
Dafür war meine Blase verantwortlich *rotwerd* - sie jagt mich jede Nacht 2-3x aus dem Bett *gr*; letzte Nacht habe ich dann bei der Rückkehr ins Schlafzimmer durch die Rolladenlamellen gesehen, dass der Mond so schön tief stand... (zwei Nächte zuvor, um halb zwei, hatte ich mich nicht zum Fotografieren verleiten lassen *zwinker* ) - aber danke trotzdem *grins*
Dann ist so eine undichte Blase auch mal für was gut... *gg*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Heute 22:20, besser ging´s leider nicht *traurig*
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Goldener Henkel
Zitat von *****a61:

Da ich selbst nicht über eine Brennweite von 6.5 Metern verfüge (😅) wenigstens anbei ein Foto des "Goldenen Henkel", den Du so auffällig fandest ;-).

Foto:Uwe Meiling

Sinus Iridum, Promontorium Heraclides, Promontorium Laplace
" Goldener Henkel"
Durchmesser der Basaltbucht 236 km

Zeiss Cassegrain 400 / 6635mm,
Asi 178 mm, IR-Pass 742nm,
Firecapture, Autostakkert, Giotto, Photoshop
Seeing 6/10

Observatorium Zellewitz / Sachsen Anhalt
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Habe heute versucht den Sternenhimmel zu fotografieren (00:30 Uhr), das im Hitergrund ist die Großstadt Osnabrück.
Gestern Abend habe ich 'zufällig' zwischen Schleierwölkchen am noch nicht ganz dunklen Himmel den zunehmenden Mond entdeckt
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Sternenhimmel heute 0:20 Uhr
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Heute zwischen den Wolken erwischt:
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Der Mond:
Gestern 23:12 Uhr
Heute 21:30
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Der Jupiter ist diese Woche der Erde so nah wie sonst nie, angeblich kann man sogar die Monde mit einem einfachen Fernglas sehen.

Falls jemand klaren Himmel hat, wäre das ja auch mal ein Ziel. Bei uns ist der Himmel leider komplett dicht.
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Jupiter
Zitat von **********osity:
Der Jupiter ist diese Woche der Erde so nah wie sonst nie, angeblich kann man sogar die Monde mit einem einfachen Fernglas sehen.

Falls jemand klaren Himmel hat, wäre das ja auch mal ein Ziel. Bei uns ist der Himmel leider komplett dicht.

Hallole,

die Galileischen Monde kannst Du stets mit dem Feldstecher sehen oder einem kleinen Teleskop. Mit guten 4 Astronomischen Einheiten (gute 600 Mio km) ist Jupiter mit der Erde in einer Linie zur Sonne (erdnächster Punkt). Das geschieht ein Mal pro Jahr.

Leider steht er aktuell nur 15° über dem Horizont, weswegen die Beobachtung oder Fotografie nicht so einfach ist.

Aber bei denen, wo schönes Wetter ist, immer ran an die Gläser (die vier sind Io,Europa, Callisto und Ganymed) .

Lg Marcel
Links vom Jupiter ist IO, aber überleuchtet vom dicken Riesen. Bei 4m Brennweite. Mit dem Feldstecher sieht man oft alle vier größten Monde.
Daten Jupiter aktuell
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Leider etwas diesig heute *snief*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Fast Vollmond
mit Stern rechts
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Der Stern rechts dürfte Jupiter sein.
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Jupiter
Zitat von ********d_62:
Fast Vollmond

Das ist Jupiter rechts neben dem Mond *zwinker*
APP Redshift
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.