Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26378 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2816 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mond und der Nachthimmel Teil 2

*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Mit deiner Ausstattung kannst du von deinem Dach aus, die Schneeglöckchen im botanischen Garten ablichten... *lol*

@******_65
Da ich vom Botanischen Garten nur ein paar hundert Meter entfernt wohne (hast Du sicher erkannt🤗) , könnte ich das sicherlich. Aber eine horizontale Ausrichtung eines 5m Teleskops wäre sicher ... ethisch nicht vertretbar, bedenkt man die Masse an Nachbarn auf dem weg dazwischen 😅😅😅😅.

Ich schaue mal,was ich sonst noch so habe oder machen kann 😊
******_65 Frau
18.110 Beiträge
*******2203:
Mit deiner Ausstattung kannst du von deinem Dach aus, die Schneeglöckchen im botanischen Garten ablichten... *lol*

@******_65
Da ich vom Botanischen Garten nur ein paar hundert Meter entfernt wohne (hast Du sicher erkannt🤗) , könnte ich das sicherlich. Aber eine horizontale Ausrichtung eines 5m Teleskops wäre sicher ... ethisch nicht vertretbar, bedenkt man die Masse an Nachbarn auf dem weg dazwischen 😅😅😅😅.

Ich schaue mal,was ich sonst noch so habe oder machen kann 😊

*freu*

Da kommen mit Sicherheit grandiose Pics von dir

*freu*
Der Mond am bereits finsteren Abendhimmel
Der Mond gestern um 18 Uhr 05 - aufgenommen von der Mönckebergstraße in Hamburg aus (Schnappschuss mit meiner Nikon B700 Coolpix) *g*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Der Mond
Selbst wenn er angeblich so nah sein sollte, ist es für meine Nikon L830 Coolpix doch zu weit weg. Und die ruhige Hand fehlt mir auch dazu. *grins*
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Brennweite
****Ffm:
Der Mond
Selbst wenn er angeblich so nah sein sollte, ist es für meine Nikon L830 Coolpix doch zu weit weg. Und die ruhige Hand fehlt mir auch dazu. *grins*

Ja, hier zählt nur Brennweite. Und ohne Stativ geht gar nichts. Bei 4m Brennweite genügt ein vorbeifahrender Bus, um Verwackelungen zu erzeugen ;-).
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Details
*******2203:
Ja, hier zählt nur Brennweite. Und ohne Stativ geht gar nichts. Bei 4m Brennweite genügt ein vorbeifahrender Bus, um Verwackelungen zu erzeugen ;-).
@*******2203 Am Stativ mangelt es nicht. Aber 4m Brennweite??? *schock*
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Brennweite
@*******2203 Am Stativ mangelt es nicht. Aber 4m Brennweite??? *schock*

Naja, das sind Extreme, meine ich
Bei rund 600mm bekommt man den Mond gut auf den Sensor. Abhängig vom Sensor (Vollformat oder APSC).

Bei einem Teleskop kann man natürlich viel höher vergrößern. Das bedarf aber eines guten Stativs (bzw. bei mir Montierung).

Sinnvoll bei einer guten Vergrößerung ist die Aufnahme nicht als Einzelbild, sondern als AVI (oder besser noch im RAW-Format). Und dann hilft Software zur Auswertung....
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Zurück zum Mond und den Sternen
Lassen wir's lieber. *smile* Es ist immerhin ein Bilderthread und nicht der für die Technik. Aber es war tatsächlich dieser Technik-Thread Freizeitknipser: Wie nachts - vorbeiziehende Wolken und Mond fotografieren ?, der mich dazu brachte, diesen hier zu eröffnen.

*knips*
****59 Frau
1.402 Beiträge
Wie immer freihändig fotografiert...
Heute um 17.13 Uhr
18.29 Uhr
23.03 Uhr
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich hoffe es passt hier rein...
Immerhin ist der Mond zu sehen. *g*
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Gegen 17 Uhr über dem Leverkusener Bunker an der B8
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Der Mond und Nachthimmel
*****Dog:
Aber ja doch! Der Mond begleitet öfter die Sonne im Laufe des Jahres und ist dann nur tagsüber sichtbar. Die meisten Sterne und Planeten sind dagegen nur auf dem Nachthimmel zu sehen.

*smile*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Freihändig
****59:
Wie immer freihändig fotografiert...
*anbet*
*****aar Paar
266 Beiträge
Monduntergang
Und bald ist er weg bis morgen
****ie Mann
14.594 Beiträge
Themenersteller 
@mahapaar
*****aar:
Monduntergang

*hypno* Tolle Aufnahme. *spitze*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Riesenmond
*****aar:
Monduntergang
Und bald ist er weg bis morgen
*anbet* Großartig! *zugabe*
Noch etwas blass um die Nase um 16:56 Uhr...
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Eindeutig
**********ung19:
Noch etwas blass um die Nase um 16:56 Uhr...
Kein Frühaufsteher. *liebhab* Genauso wie ich. *lach*
****ie Mann
14.594 Beiträge
Themenersteller 
Fast zur vollen Größe
Um 18:00 Uhr war der Mond schon kräftiger. *wow*
Stimmt, hier bei mir auch... so um 20:30 Uhr...

da sieht man jeden kleinen Kratzer...
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Mond ganz anders
Am 21.8.2017 zusammen mit Sohn in Oregon, Salem.....Der Mond einmal an einer ganz bestimmten Stelle *zwinker*

Bei unfassbar schönem Wetter, 30 Grad, keine Wolke ging die Planung eines 3/4 Jahres voll auf und wir durften den Mond in seiner speziellsten Art sehen. Genau davor.

Es war für uns beide der emotionalste und tollste Moment,die Vögel verstummten,die Zeit blieb stehen, für knapp 2.5min.....
******_65 Frau
18.110 Beiträge
*******2203:
Mond ganz anders
Am 21.8.2017 zusammen mit Sohn in Oregon, Salem.....Der Mond einmal an einer ganz bestimmten Stelle *zwinker*

Bei unfassbar schönem Wetter, 30 Grad, keine Wolke ging die Planung eines 3/4 Jahres voll auf und wir durften den Mond in seiner speziellsten Art sehen. Genau davor.

Es war für uns beide der emotionalste und tollste Moment,die Vögel verstummten,die Zeit blieb stehen, für knapp 2.5min.....

*love*
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Mond ganz anders
Es sollten alle Bilder eigentlich erscheinen..Klappte nicht... *zwinker*
Kurz vor der Totalität
wenige Sekunden.....
3 ... 2 ...1 ....
Und dann kam sie, die Korona und wir haben einige Protuberanzen - Sonneneruptionen - auf Vergrösserungen sehen können.....
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Mond ganz anders
Der Tag des 21.8.2017 war einzigartig und auch wenn es nach 1999 meine zweite Sofi war, blieb es unfassbar emotional.

Die Canon EOS 450 war programmiert, damit sie alles allein machte. Meinem Sohn sagte ich, er soll genießen, jede Sekunde aufsaugen, denn normalerweise ist es eine Einmalerfahrung im Leben.

Wer Interesse hat, anbei ein Blog eines kleinen Verrückten,aber total netten Videobloggers. Alle haben heute noch Kontakt. Vorspulen ist sinnvoll *zwinker* , aber es zeigt ein wenig die Stimmung aller.

**********osity Mann
12.801 Beiträge
@*******2203

Die Gelegenheit wollte auch jemand für einen Musikvideo Dreh nutzen. Leider gab es eine Panne...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.