Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26378 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2816 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mond und der Nachthimmel Teil 2

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Merkur
Für Fortgeschrittene *zaunpfahl*

Im Februar ist die Stellung von *sonne* und Erde günstig, um einen seltenen Gast am Abendhimmel zu sehen, der sonst die meiste Zeit unsichtbar bleibt Merkur

Merkur ist der sonnennächste Planet.

Man kann ihn nur an wenigen Tagen des Jahres in der Abend- oder Morgendämmerung tief über dem Horizont sehen.

Seit dem 14. Februar bietet sich dazu eine Gelegenheit, den Merkur am abendlichen Winterhimmel zu sehen. Den Höhepunkt erreicht er als Abendstern am 27. Februar. Bis Anfang März ist der innerste Planet dann in der hellen Abenddämmerung zu erspähen. Die beste Beobachtungszeit wird dabei zwischen 18:45 und 19:15 Uhr erreicht, wenn er der untergegangen Sonne folgt.

🌌
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
Merkur
****Ffm:
Merkur
Für Fortgeschrittene *zaunpfahl*

Im Februar ist die Stellung von *sonne* und Erde günstig, um einen seltenen Gast am Abendhimmel zu sehen, der sonst die meiste Zeit unsichtbar bleibt Merkur

Merkur ist der sonnennächste Planet.

Man kann ihn nur an wenigen Tagen des Jahres in der Abend- oder Morgendämmerung tief über dem Horizont sehen.

Seit dem 14. Februar bietet sich dazu eine Gelegenheit, den Merkur am abendlichen Winterhimmel zu sehen. Den Höhepunkt erreicht er als Abendstern am 27. Februar. Bis Anfang März ist der innerste Planet dann in der hellen Abenddämmerung zu erspähen. Die beste Beobachtungszeit wird dabei zwischen 18:45 und 19:15 Uhr erreicht, wenn er der untergegangen Sonne folgt.

🌌

Das wäre ja mal eine Herausforderung. Bei dem "echten" Abend-/Morgenstern , der Venus,habe ich mir schon die Zähne am Berliner Nachthimmel ausgebissen, da sie auch großen Phasen unterliegt wie der Mond (klar, wie Merkur als innere Planeten).

Merkur ist aber sehr klein. Dennoch wäre es ein Versuch wert. Mars ist links über Merkur zu sehen.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Abendstern
*******2203:
Das wäre ja mal eine Herausforderung. Bei dem "echten" Abend-/Morgenstern , der Venus,habe ich mir schon die Zähne am Berliner Nachthimmel ausgebissen, da sie auch großen Phasen unterliegt wie der Mond (klar, wie Merkur als innere Planeten).

Merkur ist aber sehr klein. Dennoch wäre es ein Versuch wert. Mars ist links über Merkur zu sehen.

*ja* Hier ist mir der Taunus im Weg, da hab ich gar keine Chance.

@*******2203 Übrigens, den Merkur als Morgenstern kannst du dieses Jahr im November erleben.

*smile*
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Neues. . .
vom Mond, heute ja "Supermond" *zwinker* 20.00 Uhr
Größer als der letzten Monat ist er auch nicht ;)
Nur seitenverkehrt, Aufnahme von 21.01.2019
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Eine Täuschung
*********us_NW:
Größer als der letzten Monat ist er auch nicht ;)
@*********us_NW Die optische Täuschung - mehr ist es nicht - ist am besten sichtbar, wenn der Mond tief über dem Horizont steht.
*********us_NW Paar
643 Beiträge
Lach. . .
das war auch eher als Scherz zu verstehen, weil mehr auf den Monitor eh nicht gegangen wäre, selbst wenn er wachsen könnte *zwinker*

Ich hoffe auf noch wolkenfrei in der Früh, wenn er am Horizont im Westen untergeht und die Sonne im Osten auf...... da wäre eine rundum Kamera perfekt *lol*
******eld Mann
2.191 Beiträge
Bremen
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Mystisch
*******_HB:
Bremen
Aber das Licht unten hätte ich abgeschnitten, passt nicht.
*********o_MM Paar
2.855 Beiträge
@*******2203 Übrigens, den Merkur als Morgenstern kannst du dieses Jahr im November erleben.

*smile*

Richtig, aber die Beobachtung wird sehr schwer, wenn er ganz kurz vor der Sonne hochkommt und nur 10° über dem Horizont steht *zwinker*
***po Mann
450 Beiträge
Heute
22:20 Uhr
Das erste mal mond
Also lass uns im Mondlicht Tanzen
Profilbild
*********l_78 Mann
149 Beiträge
Supermond 2019
Canon eos70d
sigma DC 18-250 1:3.5-6.3 HSM
1/200 f11 ISO 160
Rheinland-Pfalz
RHEIN-Lahnkreis
Vollmond
Südlich von Lübeck am 19.02.19, frei(zeit)händig geknipst *zwinker*

19 Uhr 40

23 Uhr 23

******670 Paar
320 Beiträge
Supermond
Mit etwas Wolkenschleier
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Gestern abend geknipst .

*g*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Danke, KIB_Paar!

Ich bin auch ein Fan von Zweigen vor dem Mond. Kommentar meiner Töchter, ganz *taetschel*: "Du weisst aber schon, das der Mond so nicht zu erkennen ist."
Seufz. Also musste ich ebenfalls noch ein klassisches Freihand hinterherschicken.
*****aar Paar
14.447 Beiträge
Das war kurz nach 19 Uhr , da hatte ich
keine andere Möglichkeit , als so zu knipsen .

*g*
******liK Paar
4.260 Beiträge
Ein kurzer Durchblick.
*
*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Da habe ich es besser getroffen, ich konnte von 19 Uhr an frei entscheiden, Zweige ja? Wie viele, welche. 10 cm zur Seite und es war wieder ein anderer Anblick. Das ging dann etwa bis 21 Uhr.
Profilbild
*********l_78 Mann
149 Beiträge
Vollmond an der Marksburg
Auf dem Weg zur Nachtschicht leider nut mit dem Handy bewaffnet denn Mond an der Marksburg fotografiert
Marksburg im Mondschein
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gestern...
... stand er auch noch mal schön am Himmel.

Zeit eine andere Kamera zu verwenden.
Zeit zum Träumen. Von Kirschen. Die Knospen sind schon verdickt.
******liK Paar
4.260 Beiträge
*****div:
Zeit zum Träumen. Von Kirschen. Die Knospen sind schon verdickt.

**********linge Paar
806 Beiträge
...
Hier mal ein Bild das wir Anfang der Woche aufgenommen haben.
So eins hab ich auch...
****ie Mann
14.594 Beiträge
Themenersteller 
Der Mond ...
... heute früh um 06:30 Uhr auf meinem Weg zur Arbeit. *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.