Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
768 Mitglieder
zum Thema
Bilder aus der Natur: eindeutig zweideutig21
Was ist Euch schon so alles bei einem Spaziergang in der Natur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natur - Umweltschutz

******_65 Frau
18.110 Beiträge
Themenersteller 
Natur - Umweltschutz
Wir Freizeitknipser sind sooo viel draußen und aller Orten unterwegs.
Wir sammeln Eindrücke, Bilder, Momente ein.
Dabei begegnen uns auch Dinge die in das Thema Umweltschutz, Natur und Schutz von Lebensraum beinhalten.

Wo und was habt ihr bereits gefunden und im Bild festgehalten.
Wo und was wird um euch herum unterstützt, gepflegt und betreut.
Welche Tierarten , was für Infotafeln, welche Aktion.
Was habt ihr selber im Garten und Balkon bereits aktiviert.

Es wird Regional sehr unterschiedlich sein und den jeweiligen Eigenheiten angepasst. Umso interessanter kann dieser Thread werden.

Vielen Dank fürs Mitmachen
Wildbienenhotel seit zwei Jahren stark frequentiert... auf meinem Balkon in Berlin im 9. Stockwerk
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Themenersteller 
Lebensraum exklusiv *g*
Im 14 Stockwerk in *berlin* leben Falken.
Jedes Jahr ( ich beobachte die seit 6 Jahren ) wird geliebt, gebrütet, aufgezogen und abgezwitschert.
meine Sicht auf die Dinge ... 14. Stock
links die Wohnung, rechts auf dem Dach einer der Bewohner
Einer der Bewohner
Unterkunft, heute etwas ruhiger
Danke für den Thread
Hallo Sylvia ,
das Thema liegt mir auch sehr am Herzen . Bin selbst in einem " Grünen Beruf " tätig als Gärtner bei einer Kommune . In meinem Bereich versuche ich sehr viel für den Natur - und artenschutz zu tun . Ei es das Anlegen von Naturnahen Blühstreifen , Bienenweiden in der nähe von Bienenständen . Erhalt von Alten Bäumen als Lebensraum für viel Tierarten.
Im eigenen Bereich bei mir Zuhause hängen so um die 15 Brutkästen und einige Insektenhotels . Habe auch ein altes Gebäude welches zum teil offen ist und somit als Lebensraum für Fledermäuse dient .
Gruß Peter
****is2 Mann
446 Beiträge
Ein Froschteich
Im Garten eines Chambre d Hotes am Lot.
Frosch-Sumpf
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
In dem See (vermütlich würde man es anderswo Teich nennen) wo ich im Sommer immer schimme, gibt es wieder Muscheln *top*
@ Silvia_65
Danke für den Fred *top*
*****moe Mann
1.427 Beiträge
Biber
sind wieder aktiv. Im Park des Nymphenburger Schlosses und im Nordteil des Englischen Gartens am Schwabinger Bach
Nymphenburger Schloßpark im Oktober 2018
Biberarbeit am Schwabinger Bach
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Hier in Bramsche in der Hase gibt es Unmengen an Bisamratten
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********d_62:
Hier in Bramsche in der Hase gibt es Unmengen an Bisamratten

"Auszug aus Wiki"
Bekämpfungsmaßnahmen

Schon wenige Jahre nach der Aussetzung der Bisamratte in Böhmen wurde sie als Schädling eingeordnet. Bayern leitete nach der ersten Sichtung von Bisamratten Bekämpfungsmaßnahmen ein. Die 1917 dafür geschaffene gesetzliche Grundlage wurde von anderen deutschen Ländern übernommen. 1935 wurde ein „Reichsbeauftragter für die Bisamrattenbekämpfung“ ernannt, der gemeinsam mit 36 Mitarbeitern allerdings relativ erfolglos blieb. Trotz massiver Bekämpfung widersteht die Bisamratte sowohl auf dem europäischen Kontinent als auch im asiatischen Verbreitungsgebiet fast überall ihrer Ausrottung. Sowohl die Bejagung als auch der Einsatz von bakteriellen Krankheitserregern konnten die Bisamratte lange Zeit nicht nachhaltig dezimieren. Bekämpft wird die Bisamratte hauptsächlich in den Benelux-Ländern, in Deutschland und Frankreich.

Die putzigen Tierchen sind ehr Schädlinge als Schutzbedürftige.
*g*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Das sehe ich anders:
In einer Natur die im Gleichgewicht wäre, gäbe es keine regelmäßig keine Schädlinge.
Erst dadurch, dass der Mensch die Natur ins Ungleichgewicht bringt, werden Tiere zu "Schädlingen".
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********d_62:
Das sehe ich anders:
In einer Natur die im Gleichgewicht wäre, gäbe es keine regelmäßig keine Schädlinge.
Erst dadurch, dass der Mensch die Natur ins Ungleichgewicht bringt, werden Tiere zu "Schädlingen".

Eben... Und die kleinen Wühlmäuse kommen ja ursprünglich auch gar nicht hier vor.
Da hat der Mensch böse in die Natur eingegriffen....
Aber das kannst du ja auch selber alles nachlesen.
Außer Wiki gibt es dazu reichlich Lektüre.
*g*
Fledermäuse erfassen und wiegen
beim erfassen und wiegen der Fledermäuse , alles im Auftrag des Naturschutzes und im Beisein von Fachleuten
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****an:
Fledermäuse erfassen und wiegen
beim erfassen und wiegen der Fledermäuse , alles im Auftrag des Naturschutzes und im Beisein von Fachleuten

*love*
*********olock Frau
6.402 Beiträge
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH *love* meine heissgeliebten Hausbewohner *love5*

Wieviele sind es geworden??
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Heute gesehen.
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
So spart man sich die Lehmnester an der Hauswand. Meine 80jährige Nachbarin weiß aus Erfahrung das zerstören der Nester wenig hilft. Schwalben sind nämlich sehr sozial. Zerstörte Nester werden nämlich in Nachbarschaftshilfe schnell wieder aufgebaut.
***o1 Frau
6.018 Beiträge
Hoffentlich können Schwalben *les*...

*undwech*
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Verschiedene Nisthilfen.
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Speziell für holländische Gäste.
**********nails Mann
148 Beiträge
Löwenzahn........
…...bleiben bei mir im Garten stehen! Und wie man auf dem Foto sehen kann, kommen auch Insekten zum Mittagessen vorbei! Ich hatte eigentlich immer schon einen Bio Rasen, weil man dort z.B. auch immer lohnenswerte Motive antrifft, die sich super im Foto machen.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Insektenhotels sind eine gute Sache
Solange man seinen Garten auch so gestaltet, dass es nicht eine Übernachtung ohne Vollpension ist.

Die sind dann zwar nett anzuschauen, aber über englischem Rasen und mit lauter sauber gekehrten Ecken und gespritzten Obstbäumen im Garten haben die Insekten nichts davon. Nachbars Pensionsgäste teilen sich dann die Bienenweiden mit unseren Gartenbewohnern. Die haben zwar kein Hotel, aber Schilfmatten, Hohlziegel unter den Hochbeeten, viele spannende naturbelassene Ecken und diverse Wasserstellen. 15 Uhr rasenmähen Samstag fällt auch öfters aus.

Aber spannend sehen diese Insektenhotels schon aus. Dieses ist wirklich Dekoration. Es steht in einem "naturbelassenen Teil" des Zoos von Odense. Dort kreucht und fleucht auch so alles, was in den sumpfigen Gebieten Dänemarks so üblich ist. Inklusive Hauskatzen. *zwinker*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
öfter mal fahradfahren *g*
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Zitat von ****an:
Danke für den Thread
Hallo Sylvia ,
das Thema liegt mir auch sehr am Herzen . Bin selbst in einem " Grünen Beruf " tätig als Gärtner bei einer Kommune . In meinem Bereich versuche ich sehr viel für den Natur - und artenschutz zu tun . Ei es das Anlegen von Naturnahen Blühstreifen , Bienenweiden in der nähe von Bienenständen . Erhalt von Alten Bäumen als Lebensraum für viel Tierarten.
Im eigenen Bereich bei mir Zuhause hängen so um die 15 Brutkästen und einige Insektenhotels . Habe auch ein altes Gebäude welches zum teil offen ist und somit als Lebensraum für Fledermäuse dient .
Gruß Peter

Die Hornissen haben das Vogelhäuschen (?) aber schon richtig üppig ausgefüllt. Sieht gut aus, was da rausquillt *top2*

Ich bin freue mich übrigens auch über diesen Threads und werde sicherlich noch einige Bilder nachreichen
******_65 Frau
18.110 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich, dass ihr euch freut

*bussi* und *knuddel2* euch Alle

*wink*
Syl
Ich finde das Thema auch total genial und hätte noch eine Frage zu den oben abgebildeten, schicken Vogelhäuschen - wie werden die eigentlich von den Vögeln angenommen?? Sind die artgerecht?
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Die Vogelhäuschen werden alle von Hausmeisen genutzt. Zumindest Namensgerecht. Wenn eine Nistgelegenheit freiwillig angenommen wird kann man zufrieden sein.

Mit dem Namen artgerecht wäre ich wirklich vorsichtig. Von Menschen gemachter Begriff für von Menschen gemachter Artenbegriff. Was weiß der Mensch schon über Gerechtigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.