Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5833 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
217 Mitglieder
zum Thema
Kann ich analoge Objetive auf einer Nikon D50 verwenden?36
Ist eigendlich sehr simpel, da ich vom Geltbeutel nicht allzu gut…
zum Thema
alte Nikon-Objektive: Welche sind gut & günstig?11
Seit einigen Jahren schon besitze ich eine Nikon D200.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D 850 und "alte" AF Objektive

****02 Paar
23.075 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D 850 und "alte" AF Objektive
Guten Tag ihr Lieben.
Vielleicht hat ja einer eine Idee von Euch.

Meine alte D90 ist so langsam in die Jahre gekommen und die Bildqualität wird schlechter.
Jetzt hatte ich mir gedacht, ich kauf gleich den Turbo von Nikon (D 850) und mach mit den alten AF-Objektiven gemütlich weiter.

Merkwürdiger Weise hat meine Holde jetzt in einem Fotogeschäft, welches mit Dosen zu tun hat, die Auskunft bekommen, dass ich die alten Objektive, warum auch immer, nicht so gut nützen könnte und ich solle doch auf die 7.er Serie zurückgreifen.

Kann mir das irgend jemand erklären??? Am Vollformat kann es doch nicht liegen. das haben doch beide???

Gruß,
Jo

Ach ja: Objektive: Nikon AF 70-210, AF 28, 28-105, und 35-135 mm.
hallo,
fast alle nikon-objektive aus der analog-zeit, gehen auch mit den aktuellen digitalen zusammen. nur die neue 7er serie, dass sind kameras ohne spiegel, da brauch man einen adapter. die objektive müssen ein ai oder ais objektive sein, die haben den mitnehmer zur übertragung dr blende an die kamera.

ob di eobjektive allerdings gut genug sind bzgl, bildqualität, solltest du ausprobieren. manchmal macht die bildqualität keinen spass.
grüße
*******aire Mann
171 Beiträge
das war genau mein gedanken mit D850... aber der gedanken ist falsch.

Um alles rauszuholden von ein D850 brauchst du neuste Linsen... ich habe am ende alle aktuelle Linsen neu oder gebraucht gekauft.

Erst jetzt kann der D850 wirklich geile Aufnahmen machen.

Wenn du alte Linsen nutzen willst schau der D750 an... mit sein 24mp ist es besser mit Alte Linsen.

lg
******_06 Paar
3.670 Beiträge
Die Spiegellosen heißen "Z-Serie", gemeint war vielleicht wirklich D7xx. Du hast AF-D Objektive, also mit Stangenantrieb. Der AF entwickelt nur mit AF-S (oder neuerdings AF-P) seine Leistungsfähigkeit. Nikon stellt eine Komplatiblitätsliste zur Verfügung: https://onlinemanual.nikonim … de/pdf/compatible_lenses.pdf
**********_6674 Paar
54 Beiträge
Nabend kurz ins Thema reingegrätsch.. die D90 ist aps-c und die D850 Vollformat.Wenn Du reine DX objektive hast kannst du die auch an der D850 nutzen, allerdings wird dann nicht die volle Auflösung des Chips bedient. Da ich auch einiges an Linsen hatte bin ich von der D90 auf eine "gut gebrauchen" D7100 umgestiegen...LG der gün
Gemeint war die 7000er Serie von Nikon.
Und das Zauberwort war tatsächlich Vollformat. Da gibt es Schwierigkeiten mit der Kompatibilität, abhängig vom jeweiligen Objektiv.
Alles andere übersteigt mein Wissen.
Der Tipp des Verkäufers: Objektive mitbringen und ausprobieren. Seine Empfehlung für alte Objektive ist die Nikon D 7500.
******_06 Paar
3.670 Beiträge
DX-Objektive funktionieren natürlich optisch nicht für Vollformat, das muss dann schon FX sein. (Auch wenn die Mechanik funktioniert) Wobei die Objektive die der TE genannt hat sich nach AF-D für seinerzeitige analoge Nikons anhören. Die Brennweiten werden an einer D7x00 durch den Cropfaktor aber eher uninteressant, Weitwinkel ist anders.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Themenersteller 
*huhu*
Ich bin überfordert. Woran erkenne ich DX, FX, etc. Und nein, es sind keine analogen Objektive, sondern Autofokusobjektive.
Das ist mir momentan zu fachtechnisch. Ich bin nur Laie!!!!!!
******_06 Paar
3.670 Beiträge
äh, Analog=Film. Es gab schon lange Autofocus bevor die Digitalen Kameras auf den Markt waren. Ich habe meine Objektive aus der analogen Zeit zunächst auch an der Digitalen verwendet, aber wie ich schon schrieb war das mit dem CropFaktor nicht wirklich ideal.

Wie du erkennst, was du für Objektive hast? Es steht sicher was drauf, also mehr als die Brennweite.

Überlege mal, ob nicht ein Gehäuse ein paar Nummern kleiner ausreicht und für das gesparte Geld ein paar aktuelle Objektive abgeschafft werden.
.... dem möchte ich beipflichten. die objektive machen das bild. der sensor zeichnet es auf. in villformat, also in der größe eines kleinbilddias sind sind kameras ab 20 megapixel hervorragend. die d850 muss es nicht sein, es sei denn, dein herz hängt daran.
**********_6674 Paar
54 Beiträge
Guten Morgen..hier Mal ein Link zum Nikonsupport der dir dx und FX vll erwas näher bringt funktionieren würde DX und Vollformat aber ob sind Macht ist die Frage..Pflichten dem bei lieber bei crop bleiben und fürs gesparte Geld Linsen zukaufen...

https://www.nikonimgsupport. … ang=de&sfdcIFrameOrigin=null
****02 Paar
23.075 Beiträge
Themenersteller 
Euch allen schon einmal ganz *herz*lichen Dank für eure Ideen, Anregungen und Tips!

Ich werde sie beherzigen!

Gruß,
Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.